Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”

Hallo liebes MT-Team!

Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.

Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).

Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.

Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.

Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Sehr guter Beitrag!

Überflüssiger Beitrag!

(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...
318 weitere Antworten
318 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Und für diese Minimallösung habt Ihr 1 1/2 Wochen benötigt?
...
es ist ja nicht so, das die 24h vor dem rechner sitzen und über MT wachen😉
ich hocke jetzt z.b. nur soviel davor, weil ich nach nem Unfall zwangsweise irgendwas machen muss, um nicht in der klappse zu landen.

Ob dieser Thread das verhindern kann?😉

nö, aber andere😉

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Und zum Thema Werbung allgemein:
Auch wir sind uns der Tragweite bewusst.
Aber bitte bedenkt, dass MT nicht irgendein privat betriebenes kleines INternetforum ist, was irgendein Nerd vom Keller aus betreibt, sondern hier steht eine GmbH hintendran, welche im Zweifelsfall auch in der Haftung steht.
Das ein einzelner Leasingspezialist für ein kleines Forum ein unglaublicher Wissenszuwachs ist, der uns hier fehlt, wissen wir selbstverständlich.
Aber wenn es auf einer so gigantisch großen Plattform wie MT einem bumbes gestattet wird, ziehen tausende andere "bumbes" nach.
Wer kontrolliert all diese Angebote auf inhaltliche Korrektheit?
Wer haftet für betrügerisch hier eingestellte Angebote?

...

Ich habe mir das alles einmal durchgelesen und hätte gerade zu dieser Geschichte eine Frage: Warum sollte MT für Angebote haften? Das ist mir nicht ganz klar. MT könnte sich mittels eines legal disclaimers von jedweder Haftung freisprechen, oder liege ich jetzt ganz weit weg? Man kann ja mobile.de auch nicht für betrügerische Angebote haftbar machen.

Sollte es möglich sein die Haftung auszuklammern, dann macht man eine sticky thread oben in das jeweilige Forum und gut.

Nochmal: wo liegt das rechtliche Problem? Das interessiert mich im Grunde am meisten

mobile ist aber als vermittlungsplattform ausgelegt, mt nicht.
und wenn von einigen explizit auf ihre eigenen angebote hingewiesen wird, ist es gute, unbezahlte Werbung.

(damit ist kein Nutzer direkt angesprochen!)

Ähnliche Themen

Wird es einem erlaubt, kann man es anderen nicht verbieten. Dann verkommt MT in kürzester Zeit zum Basar

Zitat:

Warum sollte MT für Angebote haften? Das ist mir nicht ganz klar. MT könnte sich mittels eines al disclaimers von jedweder Haftung freisprechen, oder liege ich  t weg? Man kann ja mobile.de auch  für betrügerische Angebote haftbar machen.

Sollte es möglich sein die Haftung auszuklammern, dann macht man eine sticky thread oben in das jeweilige Forum und gut.

Nochmal: wo liegt das rechtliche Problem? Das interessiert mich im Grunde am meisten

Tja, und das sollte eben erst mal von Profis abgeklärt werden... Ggfs müssen NUBs angepasst, neue Leute mit entsprechendem juristischen background eingestellt, der technische Unterbau angepasst, oder weiß der Geierwelche Aktivitäten vorgenommen werden. 

Wir sind da alle nicht wirklich drin, und wer weiß: vielleicht arbeitet MT ja schon an was vergleichbarem? 

Mehr als mal höflich anzumerken dass das eine gute Idee wäre, steht uns allen hier nicht zu. Ich sehe da jetzt kein großes Problem. 

Gruß 
Ralle 

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Ich sehe da jetzt kein großes Problem. 

Ich natürlich auch nicht. Ich brauche keine Leasingthread. Micht interessiert lediglich die rechtliche Seite und ob MT tatsächlich haftbar gemacht werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Riesenproblem ist.

@treg: Du hast nicht richtig gelesen. Ich schrieb sticky thread. Der steht dann ganz oben und alles was mit dem Topic, in diesem Fall Leasing, kommt dann da rein. Da könnten sich die geneigten User dann zu Tode werben und der Rest vom Forum bleibt davon verschont 🙂. Haben im 2er Golf Forum jetzt auch etwas ähnliches. Alle Fragen "was ist der wert", "was kann ich verlangen" etc. kommt dort rein

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Wird es einem erlaubt, kann man es anderen nicht verbieten. Dann verkommt MT in kürzester Zeit zum Basar

Selbstverständlich kann man das steuern. Ist alles eine Frage der NUB und der Moderation. Wenn ich definiere, daß ich fahrzeugspezifische Leasingangebote - sagen wir mal zwei pro User und Woche - zulassen möchte, dann funktioniert das auch so.

Und warum sollte etwas "verkommen"? Es hat drei Jahre lang bestens funktioniert, was verleitet Dich zu der Annahme daß sich das "in kürzester Zeit" ändern sollte?

Aber egal. Die Entscheidung ist so gefallen und nicht anders. Der F10/F11er Leasingthread ist zum ersten Mal seit 2010 nicht mehr auf Seite 1. Er wird weiter durchgereicht werden. Drei andere Foren freuen sich über unvorhergesehenen Mitgliederzulauf. Alle sind zufrieden. Und damit sollten wir es belassen, jede weitere Diskussion bringt eh nichts mehr.

Putzigerweise verbieten die Boardregeln besagter Foren gewerbliche Angebote 😁😁😁

schau

jajajaja - woanders ist alles besser 😉

Das Zulassen gewerblicher Angebote ist äußerst diffizil - gesetzt den Fall, ein MT-geduldeter Händler agiert zur UNzufriedenheit eines Nutzers. Dieser nimmt nun MT (berechtigt oder unberechtigt) im Sagt´s uns in die Pflicht - da geht wieder der Volkszorn auf die Barrikaden. Es kommt schon jetzt oft genug vor, dass sich Nutzer über holprige Verkaufsabläufe im Marktplatz beschweren.

Eine offizielle Gewährung gewerblicher Aktivitäten in den Foren ist bei der aktuellen Forenstruktur sehr bedenklich. Dies bedürfte auf jeden Fall hauptamtliche "Aufseher" - dies kostet Geld. Es erscheint weiterhin fraglich, ob dann die aktuellen Werbeeinnahmen aufgrund der dann völlig anderen Konkurrenzstruktur weiter im bisherigen Maße weiter fließen. Ergo würde die Rechnung für MT lauten - mehr Kosten bei weniger Einnahmen= Verlustgeschäft. Weitere Folge: entweder MT wird für die Nutzer kostenpflichtig (Schei...) oder kann sich die aktuellen Strukturen nicht mehr leisten (auch Schei...). Derartige Analysen sind gewiss nicht innerhalb eines Quartals zu erstellen. 

Lieber am Bach mal still stehen bleiben als sehr dynamisch, aber zu kurz springen......

Was Du in diesem Fall nicht wissen kannst, in dem speziellen Forum gibt es vom Administrator eine Genehmigung. Die NUB des besagten Forums : Gewerbliche Anbieter dürfen ohne Zustimmung des Administrators in keiner Form im Forum Werbung machen. Soweit richtig, in diesem speziellen Fall aber geklärt und im Einvernehmen.

Geht doch....
Nur so am Rande 😉

Zitat:

Original geschrieben von bmwfahrer2010

Was Du in diesem Fall nicht wissen kannst, in dem speziellen Forum gibt es vom Administrator eine Genehmigung. Die NUB des besagten Forums : Gewerbliche Anbieter dürfen ohne Zustimmung des Administrators in keiner Form im Forum Werbung machen. Soweit richtig, in diesem speziellen Fall aber geklärt und im Einvernehmen.

Geht doch....
Nur so am Rande 😉

Was aber auf MT eben

nicht

der Fall war!

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Selbstverständlich kann man das steuern. Ist alles eine Frage der NUB und der Moderation. Wenn ich definiere, daß ich fahrzeugspezifische Leasingangebote - sagen wir mal zwei pro User und Woche - zulassen möchte, dann funktioniert das auch so.

Und warum sollte etwas "verkommen"? Es hat drei Jahre lang bestens funktioniert, was verleitet Dich zu der Annahme daß sich das "in kürzester Zeit" ändern sollte?........................

Es hat "funktioniert, weil es eigentlich nicht erlaubt und damit eine Ausnahmeerscheinung war.Wenn ich Leasingangebote erlaube ,dann kann ich Kreditangebote nicht verbieten. Und private Angebote auch nicht.Dann tummeln sich zusätzlich noch lauter linke Leute hier.

Außerdem stellt sich mir die Frage,ob außer bei den 10 Leuten ,die hier dafür posten ,noch irgendwo Interesse an solchen Änderugen besteht.
Es gibt ein Finanzierungs- ,ein Kaufberatungs - und ein Marktplatzforum hier. Ich finde ,dort gehört (wenn gewünscht und erlaubt )sowas hin und nicht in die Markenforen mit Sticky....

Zitat:

Es hat funktioniert, weil es eigentlich nicht erlaubt und damit eine Ausnahmeerscheinung war.Wenn ich Leasingangebote erlaube ,dann kann ich Kreditangebote nicht verbieten. Und private Angebote auch nicht.Dann tummeln sich zusätzlich noch lauter linke Leute hier.

Nochmal: Ich kann erlauben was ich moechte, wenn ich das Hausrecht habe. Die Abhaengigkeit zwischen dem einen oder dem anderen konstruierst Du, gibt aber absolut keine Rechtsgrundlage dafuer.

Zitat:

Außerdem stellt sich mir die Frage,ob außer bei den 10 Leuten ,die hier dafür posten ,noch irgendwo Interesse an solchen Änderugen besteht.

Dazu nur soviel:

Leasing-Thread F20/F21 170.510 Klicks seit Juli 2011
Leasing-Thread F30/F31 61.032 Klicks seit August 2012
Leasing-Thread F10/F11 149.166 Klicks seit November 2010

Natuerlich, alles das Werk von 10 Leuten.

Zitat:

Es gibt ein Finanzierungs- ,ein Kaufberatungs - und ein Marktplatzforum hier. Ich finde ,dort gehört (wenn gewünscht und erlaubt )sowas hin und nicht in die Markenforen mit Sticky....

Dagegen gaebe es absolut nichts einzuwenden.

Im uebrigen kann ich mit twindances Erklaerung der Situation sehr gut leben. Nach all dem Rumgeeiere endlich mal die wirtschaftliche Seite als Hauptgrund auf den Punkt gebracht. So wird es verstaendlich. Und so kann ich es auch akzeptieren.

Lassen wir uns ueberraschen wie sich das in dem Konkurrenzforum langfristig entwickelt. Im Moment ist es ein Hobby, aber es ist nicht auszuschliessen dass den Jungs die Sache irgendwann zuviel wird. Warten wir's ab und nutzen die gegenwaertige Moeglichkeit uns zu informieren. Ich bin sicher MT beobachtet das auch sehr genau und zieht eventuell irgendwann entsprechende Schluesse. Es bleibt spannend.

Liebe MT Moderatoren, vielen Dank für die Wiedereröffnung des Leasingthread´s im F10/F11 Forum. Leider bin ich dort aber nicht weit gekommen, da zwischenzeitlich offensichtlich auch die Kollektivbestrafung dort eingeführt wurde.

Zitat:

Original von twindance

Da es hier zu einer sehr unerfreulichen Beitragskultur eines einzelnen Nutzers kommt, schließe ich kurzzeitig ab. Die Markenmoderatoren werden sich des Falles annehmen. Inzwischen bitte ich den entsprechenden Nutzer, dessen Beitrag ich löschte...
http://www.motor-talk.de/.../leasing-f10-f11-5er-t2976155.html?...

Genügt es denn nicht, wenn man nur diesen Beitrag löscht und den Schreiberling zur Verantwortung zieht? Muss den gleich der ganze Thread wieder geschlossen werden?

Langsam wird´s lächerlich.

N.T.

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Liebe MT Moderatoren, vielen Dank für die Wiedereröffnung des Leasingthread´s im F10/F11 Forum. Leider bin ich dort aber nicht weit gekommen, da zwischenzeitlich offensichtlich auch die Kollektivbestrafung dort eingeführt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Zitat:

Original von twindance

Da es hier zu einer sehr unerfreulichen Beitragskultur eines einzelnen Nutzers kommt, schließe ich kurzzeitig ab. Die Markenmoderatoren werden sich des Falles annehmen. Inzwischen bitte ich den entsprechenden Nutzer, dessen Beitrag ich löschte...
http://www.motor-talk.de/.../leasing-f10-f11-5er-t2976155.html?...
Genügt es denn nicht, wenn man nur diesen Beitrag löscht und den Schreiberling zur Verantwortung zieht? Muss den gleich der ganze Thread wieder geschlossen werden?

Langsam wird´s lächerlich.

N.T.

Es sollte die Aufmerksamkeit auf den Gesamt-Beitrag gerichtet werden - ausdrücklich verwies ich auf

kurzzeitig

und die

Zuständigkeit der Markenmoderatoren.

War es nicht schon das Fehlverhalten eines

EINZELNEN

und dessen "zur Verantwortung ziehen", das hier zu den Miss-Stimmungen führte? Jetzt wird auf sofortiges Handeln verzichtet und die Entscheidung der zuständigen Moderatoren abgewartet und dies ist auch wieder nicht richtig. Entscheidet Euch endlich, was Ihr wollt! 

Aber freilich ist ein schneller Tritt vor´s Schienbein wesentlich leichter zu platzieren als eine problemorientierte Lösung.

Naja, jeder nach seinen Möglichkeiten.