Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”

Hallo liebes MT-Team!

Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.

Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).

Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.

Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.

Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Sehr guter Beitrag!

Überflüssiger Beitrag!

(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...
318 weitere Antworten
318 Antworten

Es ärgert mich, wenn ich hier solche Beiträge lese. Warum? Es wird ein völlig falsches Bild von der ganzen Situation gezeichnet. Wer die Hintergründe kennt, kann solche Beiträge richtig einsortieren.

Zitat:

Original geschrieben von bmwfahrer2010

Die Begründung ist sachlich und gut formuliert, die wirklichen Gründe können aber viel banaler zu sein als geschrieben wurde, wir werden es wohl nie Erfahren.

Solche haltlosen Unterstellungen tragen natürlich unheimlich gut zur Befriedung bei!

Zitat:

Das BMW Leasingthread ist nun Substanzlos geworden

Und an wem liegt das? Wenn dem User doch so viel am wohl der anderen User liegt, warum bewertet er dann nicht weiterhin die Angebote der örtlichen Händler, die die User in dem Thread einstellen? Das wäre doch eine wirklich Hilfe für die User gewesen. Anscheinend reicht das jedoch nicht aus.

Rufen wir uns ins Gedächtnis zurück, warum die ''Sache'' überhaupt aufgefallen ist. Im BMW Forum gab's ein stillschweigendes Abkommen, dass man solche Aktivitäten toleriert, wenn der User nicht nur eigene Gebote einstellt, sondern auch andere User hilfreich unterstützt und ihre Angebote bewertet. Das hat anscheinend nicht gereicht und er musste seine Verkaufsaktivitäten auch ins Mini Forum ausdehnen. Nicht mit beratender Aktivität, sondern mit ganz konkreten Angeboten.

Ansonsten hat Martin die Sachlage gut zusammengefasst.

Zitat:

Und an wem liegt das? Wenn dem User doch so viel am wohl der anderen User liegt, warum bewertet er dann nicht weiterhin die Angebote der örtlichen Händler, die die User in dem Thread einstellen? Das wäre doch eine wirklich Hilfe für die User gewesen. Anscheinend reicht das jedoch nicht aus.

Weil er ohne Vorankündigung gelöscht wurde? Er hat vielleicht einfach keine Lust mehr sich neu anzumelden.

Zitat:

... Das hat anscheinend nicht gereicht und er musste seine Verkaufsaktivitäten auch ins Mini Forum ausdehnen. ...

Ich finde es interessant, dass Du immer wieder mit solchen Aussagen auffällst, das ist eine Mutmaßung ohne Hintergrund! Welche Verkaufsaktivitäten??

1. Die Mehrheit der Beiträge von bumbes waren Ratschläge, nicht die vielbeschriebenen Angebote
2. Auch die Angebote waren nach meinem Verständnis nicht primär als Angebot gedacht, sondern auch, um zu zeigen, wie momentan die Marktlage ist (ja, es war trotzdem ein Angebot, schon verstanden...)

Aber bumbes immer wieder auf seine (angebliche) Verkaufsaktivität zu reduzieren, finde ich nicht zutreffend.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zum Statement von MT und MartinSHL:

Vielen Dank dafür, auch wenn ich natürlich auf eine Überarbeitung der NUB gehofft habe.

Moin,

eine NUB kann man nicht mal eben so schnell in ein paar Tagen überarbeiten. Da steckt ein bisschen mehr Aufwand dahinter, um sie dann auch rechtssicher für alle zu gestalten. Und selbst wenn der NUB-Text dann geändert ist, müsste der dann den MT-Nutzern zum Akzeptieren vorgelegt werden. Alles in allem ein etwas längerer Prozess als man oft vermutet.

Viele Grüße
Mitch

Zitat:

Es ärgert mich, wenn ich hier solche Beiträge lese. Warum? Es wird ein völlig falsches Bild von der ganzen Situation gezeichnet. Wer die Hintergründe kennt, kann solche Beiträge richtig einsortieren.

Ich denke, hier gibt es einige Leute, die aufgrund von PNs, persoenlichen Gespraechen, direkter Beteiligung und "zwischen den Zeilen lesen" ein absolut komplettes Bild von der Situation haben.

Fuer mich war das Thema durch. Es ist wie es ist. Punkt. Dennoch erlaube mir eine Bemerkung: Du warst ja bekanntermassen einer der beiden Haupt-Eskalationstreiber. Die letztendlich betroffenen Kollegen haben in der Zwischenzeit eine Menge investiert, um die Wogen einigermassen zu glaetten. Vielleicht schaffst Du es, Dich in dieser Sache mal ein wenig zurueckzuhalten und nicht immer neues Oel ins Feuer zu giessen.

Ähnliche Themen

@206driver

Schön das Du dich hier zu Wort meldest.
Deine Beiträge im Bereich F10 die gelöscht wurden waren teilweise ganz schön grenzwertig und eines Moderators teilweise nicht wirklich angemessen.

Der Umgang mit dem User war die letzten 2 Wochen alles andere als Fair oder hast Du dich bei ihm gemeldet und ihm gesagt warum er mögl. auch auf deine Veranlassung gesperrt wurde ohne mit ihm vorher zu Schreiben oder ihn zu Ermahnen das er in anderen Bereichen des Forums Angebote zu unterlassen hat ? Nein, hast Du nicht! Diese Infos sind nun mal da. Das lag dann auch in deinem ermessen und wenn nicht zumindest bei dem der die Sperrung durchgeführt hat. So wie Du argumentierst hat Du eine gewisse Antisympathie gegen Bumbes01. Wenn dem so nicht ist dann ändere deine Schreibweise, dann verstehe ich Sie vielleicht anders. Merkst Du nicht das er bei vielen beliebt ist ? Das hat seinen Grund den Du nicht verstehen kannst. Du bist nicht über Jahre in dem BMW Forum aktiv und kennst ihn auch nicht persönlich wie ich und einige User hier. Er macht auch außerhalb von MT bei den Usern einfach nur Beratung ohne zu verkaufen, organisiert Probefahrten ohne zu verkaufen und das kenne ich so nicht von Verkäufern. Er investiert deutlich mehr Zeit als das was zurückkommt. Du unterstellst hier hauptsächlich wirtschaftliche Interessen und das steht dir überhaupt nicht zu da dir hierfür jegliche Infos fehlen.

Ob er sich anmeldet oder nicht werden wir sehen aber nach deinen jetzigen Aussagen kann ich mir vorstellen eher nicht. Willkommen fühlt er sich da bestimmt nicht.
Ich hatte in einem vorigen Beitrag geschrieben das nach einer Entscheidung die Verantwortlichen auch mit einer "Nicht" Zustimmung gelebt werden muss. Einen Thread muss es ja geben wo Kritik geäußert werden kann wenn wir schon die Leasingthreads nicht zumüllen sollen. Also respektiere und akzeptiere das und halte dich mal ein wenig zurück was der Sache gut tun würde.

Schade das die BMW Mods wie z.B. Martin nun unnötig viel Arbeit und negative Stimmungen verwalten dürfen. Bleibt bei der Stange und verändert euch bitte nicht, euer Moderation hat mir bisher sehr gut gefallen. Lasst euch auch nicht rüffeln von anderen Bereichen, da geht lange nicht so viel wie
bei BMW !

Leider fehlt nun den besagten Foren die Würze, mal sehen wie sich das entwickeln wird.

Das könnte ja jetzt das Schlußwort sein, die weitere Auseinandersetzung können ja per PN gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

Zitat:

... Das hat anscheinend nicht gereicht und er musste seine Verkaufsaktivitäten auch ins Mini Forum ausdehnen. ...
Ich finde es interessant, dass Du immer wieder mit solchen Aussagen auffällst, das ist eine Mutmaßung ohne Hintergrund! Welche Verkaufsaktivitäten??

Die entsprechenden Beiträge / Themen wurden gelöscht und sind daher in der Usersicht nicht mehr einsehbar.

Zitat:

Deine Beiträge im Bereich F10 die gelöscht wurden waren teilweise ganz schön grenzwertig und eines Moderators teilweise nicht wirklich angemessen.

Diesen Eindruck teile ich nicht. Habe mir meine Beiträge noch mal durchgelesen und finde keine Anzeichen dafür.

Zitat:

Du bist nicht über Jahre in dem BMW Forum aktiv und kennst ihn auch nicht persönlich wie ich und einige User hier.

Ich komme auf über 500 Beiträge im BMW Forum und sie reichen zurück bis ins Jahr 2007.

So viel dazu.

Zitat:

Der Umgang mit dem User war die letzten 2 Wochen alles andere als Fair oder hast Du dich bei ihm gemeldet und ihm gesagt warum er mögl. auch auf deine Veranlassung gesperrt wurde ohne mit ihm vorher zu Schreiben oder ihn zu Ermahnen das er in anderen Bereichen des Forums Angebote zu unterlassen hat ? Nein, hast Du nicht!

Das war auch gar nicht seine Aufgabe, weil der Support mit ihm in Kontakt stand. Von nicht vorhandener Fairness kann hier also keine Rede sein. Aber dass der Kontakt bestand, weisst du ja als gut informierter User...

Zitat:

Merkst Du nicht das er bei vielen beliebt ist ?

Beliebtheit war, ist und wird nie ein übermäßig bedeutendes Kriterium sein und sein können, warum jemand verbannt wird bzw. warum nicht. Das gilt für alle Fälle und vollkommen unabhängig von der betroffenen Person. Oder darf beispielsweise der Klassenkasper bleiben, nur weil er bei allen beliebt ist...außer den drei Usern, die er auf unflätigste Weise beschimpft hat? Dieser Gradmesser ist für diese Entscheidungen einfach nicht vernünftig heranziehbar, weil niemand auch nachvollziehen kann, woher die "Beliebtheit" kommt und sie auch gar nicht quantitativ messbar ist.

Zitat:

Er macht auch außerhalb von MT bei den Usern einfach nur Beratung ohne zu verkaufen, organisiert Probefahrten ohne zu verkaufen und das kenne ich so nicht von Verkäufern. Er investiert deutlich mehr Zeit als das was zurückkommt. Du unterstellst hier hauptsächlich wirtschaftliche Interessen und das steht dir überhaupt nicht zu da dir hierfür jegliche Infos fehlen.

Das mag ja sein, nur kann man auch nur Beiträge hier bei MT beurteilen und nicht, was in PNs oder im RL vor sich geht. Und von einem wirtschaftlichen Interesse kann man durchaus auch mal ausgehen, auch wenn dieses im BMW Bereich geduldet war und wo er auch zweifelsfrei sich in anderer Weise eingebracht hat. Dies ist auch gar nicht der Grund, sondern dass es mit der gleichen Masche dann im Mini-Forum weiterging. Dort sind andere Moderatoren zuständig, die eben die Art Beiträge anders ausgelegt haben als die BMW-Mods und daher absolut konform zu den NUB gehandelt haben. Dass sich hier ein Kommunikationsproblem ergeben hat, wurde aber bereits herausgestellt und daran arbeitet die Moderatorenschaft, um solche Fälle zu vermeiden. Von daher wäre es schon angebracht, ALLE Fakten zu beleuchten und nicht einzelne zusammenzusetzen, die dann ergeben: bumbes01 wurde wegen einem Leasingangebot bei BMW gebannt. Das ist nämlich schlicht nicht richtig.

Gruß Tecci

Sehr guter Beitrag!

Zitat:

Sehr guter Beitrag!

Überflüssiger Beitrag!

(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Der Umgang mit dem User war die letzten 2 Wochen alles andere als Fair oder hast Du dich bei ihm gemeldet und ihm gesagt warum er mögl. auch auf deine Veranlassung gesperrt wurde ohne mit ihm vorher zu Schreiben oder ihn zu Ermahnen das er in anderen Bereichen des Forums Angebote zu unterlassen hat ? Nein, hast Du nicht!
Das war auch gar nicht seine Aufgabe, weil der Support mit ihm in Kontakt stand. Von nicht vorhandener Fairness kann hier also keine Rede sein. Aber dass der Kontakt bestand, weisst du ja als gut informierter User...

Zitat:

Zitat:

Merkst Du nicht das er bei vielen beliebt ist ?
Beliebtheit war, ist und wird nie ein übermäßig bedeutendes Kriterium sein und sein können, warum jemand verbannt wird bzw. warum nicht. Das gilt für alle Fälle und vollkommen unabhängig von der betroffenen Person. Oder darf beispielsweise der Klassenkasper bleiben, nur weil er bei allen beliebt ist...außer den drei Usern, die er auf unflätigste Weise beschimpft hat? Dieser Gradmesser ist für diese Entscheidungen einfach nicht vernünftig heranziehbar, weil niemand auch nachvollziehen kann, woher die "Beliebtheit" kommt und sie auch gar nicht quantitativ messbar ist.

Zitat:

Zitat:

Er macht auch außerhalb von MT bei den Usern einfach nur Beratung ohne zu verkaufen, organisiert Probefahrten ohne zu verkaufen und das kenne ich so nicht von Verkäufern. Er investiert deutlich mehr Zeit als das was zurückkommt. Du unterstellst hier hauptsächlich wirtschaftliche Interessen und das steht dir überhaupt nicht zu da dir hierfür jegliche Infos fehlen.
Das mag ja sein, nur kann man auch nur Beiträge hier bei MT beurteilen und nicht, was in PNs oder im RL vor sich geht. Und von einem wirtschaftlichen Interesse kann man durchaus auch mal ausgehen, auch wenn dieses im BMW Bereich geduldet war und wo er auch zweifelsfrei sich in anderer Weise eingebracht hat. Dies ist auch gar nicht der Grund, sondern dass es mit der gleichen Masche dann im Mini-Forum weiterging. Dort sind andere Moderatoren zuständig, die eben die Art Beiträge anders ausgelegt haben als die BMW-Mods und daher absolut konform zu den NUB gehandelt haben. Dass sich hier ein Kommunikationsproblem ergeben hat, wurde aber bereits herausgestellt und daran arbeitet die Moderatorenschaft, um solche Fälle zu vermeiden. Von daher wäre es schon angebracht, ALLE Fakten zu beleuchten und nicht einzelne zusammenzusetzen, die dann ergeben: bumbes01 wurde wegen einem Leasingangebot bei BMW gebannt. Das ist nämlich schlicht nicht richtig.

Gruß Tecci

Allein die Worte " Masche " zeigen doch schon die Motivation bei einigen von euch.

Auf die wichtigen Fragen wird nicht eingegangen bzw. drumrumgeredet bzw. direkt zu Hilfe gesprungen damit hier einige Ihr Gesicht wahren können wo es eigentlich keines zu wahren gibt.

Danke, das erklärt alles.

Bin nun endgültig raus aus diesem Thema, bringt nichts mit Prinzipienreitern zu kommunizieren.

habe jetzt ja nicht alles gelesen aber bereits nach dem zweiten gewerblichen Angebot in dem besagten thread hat ein mod darum gebeten dieses zu unterlassen... was schlicht und ergreifend übergangen wurde.

im Gegenteil es wurde dann auch von anderen usern angebote eingestellt.

ich selber habe einmal den "fehler" gemacht in dem thread zu posten KLICK (mein post steht zwei drüber)
habe schnell gemerkt wem der thread gehört... und das ist nicht der gemeine user.
mit einer antwort habe ich es dann belassen und den thread keine weitere beachtung geschenkt.

Zitat:

Allein die Worte " Masche " zeigen doch schon die Motivation bei einigen von euch.

Auf die wichtigen Fragen wird nicht eingegangen bzw. drumrumgeredet bzw. direkt zu Hilfe gesprungen damit hier einige Ihr Gesicht wahren können wo es eigentlich keines zu wahren gibt.

Hallo bmwfahrer2010,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du hier für bumbes01 einspringst und die Fahne hochhalten willst.
Aber ganz sachlich betrachtet, denke ich, bist du nicht ganz unparteiisch, was man dem Inhalt deiner Postings auch deutlich anmerkt.
Denn auch du bist kein bisschen dazu bereit, von deinem Standpunkt abzurücken und mal die Argumente der anderen Seite zu akzeptieren. Das ist schade und stachelt die eigentlich mittlerweile absolut unnötige Diskussion immer wieder aufs neue an.

Von daher meine Bitte (welche übrigens für alle hier Beteiligten gilt), mal etwas weniger Feuer nachzuladen und ohne gegenseitige Unterstellungen hier friedlich miteinander zu kommunizieren.

Danke und Gruß
Martin

Zitat:

Danke, das erklärt alles.

Bin nun endgültig raus aus diesem Thema, bringt nichts mit Prinzipienreitern zu kommunizieren.

Du verrennst dich da in irgendwas...

Du hängst dich an genau einem einzigen Wort auf, ansonsten gehst du null auf den Beitrag an. Wirfst aber allen anderen pauschal IM GLEICHEN SATZ vor, dass auf Fragen nicht eingegangen wird. Sorry, dass ist keine Diskussion, das ist einfach nur bockig und wenig zielführend.

Mir dann noch Prinzipienreiterei zu unterstellen, obwohl du KEINE Ahnung hast, wie ich zu dem Thema meine Meinung vertreten habe geschweige denn welche Meinung ich überhaupt dazu hatte und habe, zeigt mir, dass du diesen Thread eher als Selbstdarstellung nutzt als wirklich an einer Problemlösung bzw. der Erörterung der Sachlage samt ihrer Fakten interessiert zu sein.

Was du als vermeintliche "Erklärung" ansiehst, dass hier Mauschelei oder sonstwas betrieben wird, war eine vollkommen wertneutrale Erläuterung der Sachlage. Umso mehr bestätigt sich mein voriger Eindruck, denn wirklich konstruktiv war dein Beitrag nicht.

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Und für diese Minimallösung habt Ihr 1 1/2 Wochen benötigt?
...

es ist ja nicht so, das die 24h vor dem rechner sitzen und über MT wachen😉

ich hocke jetzt z.b. nur soviel davor, weil ich nach nem Unfall zwangsweise irgendwas machen muss, um nicht in der klappse zu landen.