ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zemex V3, Dension Gateway oder Grom als USB / SD Adapter?

Zemex V3, Dension Gateway oder Grom als USB / SD Adapter?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:26

Hallo Leute,

habe mich gerade lange durch das Forum gelesen zum Thema USB Audio Adapter für das Original BMW Radio. Gibt ja schon unzählige Themen, leider nicht mehr ganz aktuelle... :( Mittlerweile gibts ja doch schon das ZEMEX v3

Erst mal einige Daten meinerseits dazu, bin ja auch recht neu hier:

Habe das BMW Business CD in nem Facelift Modell mit runden Pins.

Was ich möchte?

USB und/oder SD Karten abspielen im MP3 Format über das Original Radio.

und eventuell noch obendrein: Mehrere Ordner anlegen als nur 1-6, ID3 Tag Textanzeige. Bedienung über MFL geht ja sowieso bei den meisten.

Eine optionale Bluetooth Option möchte ich mir auch offenlassen und evtl. später nachrüsten.

Was ich schon weiß:

Im forum wird oft über das Zemex V2 geschrieben, dass es Probleme gibt mit der Lichtmaschine. Diese würde ein Rauschen bzw. Pfeifen verursachen.

Weiß jemand ob das im V3 auch noch der Fall ist? Wer hat denn das V3?

Was mir beim Grom nicht so gefällt, dass man nur Ordner von 1-6 anlegen kann und darin jeweils 99 lieder abspeichern. Oder habe ich da falsche Infos?

Bitte mal um sachdienlich Hinweise und Tipps, sowie Erfahrungen mit den o.g. Geräten.

Vielen Dank und Beste Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich habe das Anycar Interface mit Bluetooth für 80 Mücken bestellt...

Ich berichte ebenfalls ;)

LG :)

habe jetzt als Weihnachtsgeschenk für mich auch das Gateway 300 mit Wechslerweiche bestellt, auch ich werde berichten wie das alles funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Smu E46

habe jetzt als Weihnachtsgeschenk für mich auch das Gateway 300 mit Wechslerweiche bestellt, auch ich werde berichten wie das alles funktioniert.

Ich denke mal du wirst sehr zufrieden sein ;)

Zitat:

 

Ich denke mal du wirst sehr zufrieden sein ;)

Mal schauen ;-) hast du auch das Gateway und vielleicht auch sogar mit Wechslerweiche? Mich würde vorab schon mal interessieren wie das Funktioniert dann. Also ob man per Schalter an der Weiche umstellt oder übers Radio.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:12

Hallo Leute,

also, wie geschrieben hab ich mir das ZEMEX V3 zu Weihnachten geschenkt und heute vormittag eingebaut...

War zwar nicht ganz einfach, aber es hat sich gelohnt! Qualität ist spitze, Textanzeige der einzelnen Lieder funktioniert (läuft dann auch immer wieder weiter, wenn das Lied nen längeren Texttitel hat) und vor allem das Umschalten geht superschnell. hab nun ca 45 Ordner mit ca 3GB drauf, find ich für die Navigation durch die Ordner einfacher und reicht mir vollkommen.

Zu den Schwierigkeiten beim Einbau:

Wichtig ist, dass man natürlich hinten am Radio auf die Wechslerweiche den 10-poligen Stecker draufsteckt, und nicht aufs nebenliegende Soundsystem. Also wenn man auf den ausgebauten Radio von hinten draufschaut den linken Anschluss.

Und dabei muss man auch rumprobieren, wie der Stecker dann draufgehört. geht zwar beidseitig, und das ZEMEX wird auch erkannt, aber nur beim richtigen Einstecken kommt auch Musik ;-)

Weitere Schwierigkeit war dann auch noch, Platz für das Plug-and Play Kabel zu finden, habs aber dann Richtung Zündschloss iwo verstauen können.

Und noch nen Tipp: Am besten nen relativ neuen USB Stick verwenden, FAT 32 Formatieren und das ding läuft.

Textanzeige muss man erst aktivieren: (Auszug aus der .pdf auf der Zemex Website)

"Textaktivierung:

 

1. Wählen Sie AUX als Quelle aus (am besten trennen Sie alle angeschlossenen

Geräte wie USB oder iPod)

2. Wenn Sie sich im AUX-Modus befinden, drücken und halten Sie die Vorspultaste

für 10-12 Sekunden (WICHTIG: Bei bestimmten Headunits müssen Sie erst die "m"-

Taste drücken um die Vor- und Rückspul Funktion nutzen zu können)

3. Nach 10-12 Sekunden lassen Sie die Taste los und warten bis "CD1 Track1" im

Display angezeigt wird. Das bedeutet, dass Sie sich im TEXT-Menü befinden.

 

In diesem Menü haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:

 

CD1 Track 1 - keine Textanzeige

CD1 Track 2 - Textanzeige in der Navigation

CD1 Track 3 - Textanzeige im MID Display

CD1 Track 4 - Textanzeige im Radio

 

Drücken Sie die "nächster-Track"-Taste um eine Textanzeige anzuwählen. Wenn Sie

einige Sekunden warten erscheint ein Test-Text an der ausgewählten Stelle.

Wenn Sie diese Textanzeige dann bestätigen wollen drücken und halten Sie die

Vorspultaste für 2 Sekunden.

 

Hinweise:

 

- Von Becker hergestellte Headunits sind nicht kompatibel für die Textanzeige.

Philips, Alpine oder andere funktionieren.

- Wenn die Headunit Telefon oder Telefonvorbereitung hat, kann es bei der

Textanzeige zu Problemen kommen. "

So, bin sehr zufrieden, und auch mit dem Platz im handschuhfach kann ich leben. wird mit den mitgelieferten KLett-pads noch schön befestigt und dann bin ich glücklich. für 100€ kein gerade günstiger spaß, aber viel schöner als hässliche ersatz radios und vor allem steuerbar über das MFL. Die Geschwindigkeit, in welches es die Lieder umschaltet ist mindestens so schnell wie bei gewöhnlicher CD! Bin begeistert.

Vielleicht schieß ich mal noch ein Foto von der Textanzeige oder dreh ein kurzes Video ;)

Bei Fragen stehe ich auch gern zur Verfügung.

VIele Grüße,

Stefan

Hallo zusammen,

ich hab bei mir schon seit ca 1 Jahr das Grom Interface verbaut. Ich nutze es aber kaum, da es öfters Probleme bereitet. Die Kiste hängt sich desöfteren mal weg. Hab schon unterschiedliche Sticks probiert, unterschiedlich formatiert und verschiedene Tracks draufgespielt. Aber der Fehler taucht immer wieder auf.... Ich hoff die Anderen Interfaces machen mehr Freude..

Gruß

AL

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:51

ohja, das zemex V3 macht richtig freude. Keine Störgeräusche, sauberer Klang uvm ;-)

Eine Frage hätte ich noch an Zemex V3 Besitzer:

Kann man die Lautstärke generell etwas anheben für den imaginären CD_Wechsler? Oder muss man alle mp3's etwas hochsetzen? wäre nicht schön.

Der LIeder sind zwar für meinen Geschmack laut genug, aber ich fahre schon oft am limit. Wenn ich dann zum Radio-Modus wechsle, ist dieser deutlich lauter!

Viele Grüße

stefan

Weiß denn jetzt jemand, welches beim 16:9 Proffessional mit Harman/Kadon und CD-Wechsler passt? Kann man den CD-Wechsler auch parallel betreiben?

am 1. Januar 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Weiß denn jetzt jemand, welches beim 16:9 Proffessional mit Harman/Kadon und CD-Wechsler passt? Kann man den CD-Wechsler auch parallel betreiben?

Also ich habe das Dension Gateway 300 eingebaut. Auch mit deiner Spezifikation allerdings ohne CD-Wechsler.

Es hat mal ein Kabel gegeben womit der Wechsler weiter betrieben werden konnte, aber ob es das noch gibt keine Ahnung!

Martin

Ich kenn das V3 nicht, aber ich habe das V2 im Cabrio. Bzw. hatte...

da hatte ich zuerst auch das Problem mit dem Störgeräusch, aber der Verkäufer gab mir ne Anleitung, da musste ich 2 PINS verbinden dann wars gut... war quasi ein Masse-Problem..

Dann war ich damit echt super zufrieden, aber das Teil machte im Sommer plötzlich kräftig Probleme... Nach ca. einem 3/4 Jahr. Wenn es warm im Auto war, hing es sich komplett auf, und das schlimme war, dass es die gesamte Bordelektronik beeinflusste.

d.h. es ging keine Klima mehr, das Verdeck ging weder auf noch zu, die Anzeigen im KI waren weg (Also für blinker oder NS Ein/Aus, das Klacken vom imaginären Blinkerrelais usw...)

Die Beleuchtung ging zwar, und die Fensterheber auch, aber keinerlei Kontrollanzeigen im Wagen...

ein Abstecken des USB-Stick half auch nix....

Auch Auto abstellen, oder gar alle in Frage kommenden Sicherungen ziehen ging ned... also quasi als Reset... auch eine Weile stehen lasse brachte nix.

Aber wenn man das Gerät dann absteckte, war alles wieder gut... und ich hatte das Gerät dann eine Weile nicht im Auto, keine Probleme... Wieder angesteckt und das Problem sporadisch wieder da...

==> Gerät entfernt, seit über 1 Jahr Problem nicht mehr aufgetreten, ziemlich sicher Fehler im Gerät...

Naja, der Verkäufer meinte dann, er findet keinen Fehler, und Garantie gibts sowieso nur 1/2 Jahr, da kann er nix machen... Nachdem er mir auf eine neues Gerät auch keinen Rabatt gab, beschloss ich, dass CD's auch nicht so schlecht sind... :)

Langsam nervts mich aber wieder, und ich hab mir jetzt für den Diesel das hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

bestellt... ist allerdings noch nicht angekommen, von daher kann ich noch keine Aussage dazu machen...

Gruß

Hallo Leute

wollte diesen Thread mal wieder aus der versenkung holen weil das Thema immernoch aktuell und interessant ist.

würde gerne mal euer Fazit hören von den eingebaueten Geräten euer Pro und kontra zu Grom,Zemex,Gateway usw......

Zitat:

Original geschrieben von FullSpeed

Hallo Leute

wollte diesen Thread mal wieder aus der versenkung holen weil das Thema immernoch aktuell und interessant ist.

würde gerne mal euer Fazit hören von den eingebaueten Geräten euer Pro und kontra zu Grom,Zemex,Gateway usw......

Hallo,

ich habe die fast alle ausprobiert und bin beim http://audiovox.diceelectronics.com/media-bridge-info-avx

hängen geblieben!

Ich will auch kurz erklären warum!

Das Teil hieß Dice MediaBrige1500 und jetzt ist es Audiovox. Ich habe die MediaBrige nun seit 2 Jahren drin und ist mit meiner Konfiguration das beste. Ich habe ein BM54, MK4 mit Bordmonitor und 6 er Wechsler. Das Baujahr ist 12/2001 also habe ich den Rechner und das Radio nachgerüstet. Das Prob bei dem Bj ist das fehlende Kabel um Aux nachzurüsten...

Am Anfang war das Teil ein Problem, habe mich dann mit meinen sehr schlechten englisch Kenntnissen mit dem Support Auseinander gesetzt und die haben ein Update nach dem anderen raus gebracht so das es seit 1,5 Jahren absolut top ist. Es hängt sich nicht auf und die anfängliche Schwierigkeit der Bluetooth-Funktion ist kein Thema mehr. Auch die USB-Funktionen sind, durch die Updates immer besser geworden.

Hammer ist die AUX-Funktion hier kann man separat die Bässe, Höhen, Lautstärke an das angeschlossene Gerät anpassen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung, aber das habe ich mittlerweile mit dem original Halter etwas gelöst. Damit ist es optimal übers Lenkrad steuerbar und das Iphone lädt sich auch auf.

Ich hoffe es ist verständlich und hilfreich. Ich kann das Gerät nur empfehlen!

Kommt aber auch immer auf das an was in euren Bimmern verbaut ist :D

Tschö

Hallo,

so gestern meinen neuen Grom eingebaut.

Einbau ist sehr einfach, auch für unbegabte wie mich.

Einfach die Kabel vom CD-Wechsler raus und ins Grom rein. Das wars. Bitte beachten, dass es 2 Modelle gibt. Eines mit CD-Wechslerkabel und ein normales Kabel.

Ich habe 2 Ordner erstellt und darunter mehrere Ordner reingelegt. Er erkennt alle Unterordner. Es spielt auch über 100 Lieder ab. Das kann ich bestätigen.

Also einfache gehts nicht.

Sound ist meiner Meinung hammer. Ich bin zugrieden. Vor allem weil es so einfach ist.

Grüße

Hallo, habe damals mal geschrieben dass ich mit dem GROM zufrieden bin.

Würde es euch aber abraten. Das ding macht bei kalten temperaturen volle probleme mit der Boardelektronik. Nach langer suche bin ich erst jetzt draufgekommen dass das s****** Interface das problem war. Jezt hab ich es ausgebaut.

Werde jetzt mir das Zemex V 3.1 kaufen.

mfg

Habe auch Interesse...

Wenn Zemex V3 oder V3.1 keine Störgeräusche macht, ist ja positiv.

Nur ich bin mir nicht sicher, ob das bei mir passt. Fahre eine e39 mit 16:9 Navi und CD Wechsler.

Kann ich das Zemex V3 benutzen ohne den CD Wechsler zu verlieren?

Was ist der Unterschied zwischen Zemex V3 und V3.1???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zemex V3, Dension Gateway oder Grom als USB / SD Adapter?