ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. dension gateway five am navi prof mit 16:9

dension gateway five am navi prof mit 16:9

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. September 2011 um 18:13

hallo allerseits.

vorweg: ich habe gesucht, auch in google und anderen foren. meine fragen wurden dort aber leider nicht beantwortet, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

ich habe einen e46 mit navi professional, einem 16:9 bordmonitor und diesem kassettenradio (wie auch immer das teil heißt). ein cd-wechsler ist nicht verbaut.

nun habe ich mir das dension gateway five besorgt, es eingebaut und - es klappt nicht wirklich.

zwar erscheint im menü der punkt "telefon", aber die bluetoothfunktion erkennt nur beim ersten mal das handy, alles funktioniert bestens. aber danach geht nix mehr: es geht keine bluetooth-verbindung mehr aufzubauen.

wenn ich die emulierte cd-wechslerfunktion nutzen möchte, schaltet er auf cd um und zeigt mir auch die 6cds an, spielt auch die mp3 ab, jegliche funktion (ordnerwechsel, titelliste, interpret usw.) läßt sich aber nicht anwählen.

ein reset mit dem schicken knopf am gerät bewirkt nix.

meine fragen:

1.) muß für eine vernünftige nutzung der cd-wechslerfunktion ein cd-wechsler codiert werden? da gibts sehr widersprüchliches im netz... :-(

2.) hat jemand von euch auch dieses dension gw five verbaut und welche erfahrungen/probleme/lösungen/tips habt ihr?

3.) kennt jemand von euch ggfs. alternativen in diesem preissegment?

bitte weist nicht auf originalteile, intravee und co. hin. das hab ich mir angesehen und finde es deutlich zu teuer oder viel zu kompliziert.

das gw five ist ziemlich genau das, was ich brauche, irgendwie muß das ding doch zum laufen zu kriegen sein.

wenn es in vielen e46ern läuft, krieg ich das mit eurer hilfe bestimmt auch hin.

also spart bitte nicht mit tips ;-)

vielen dank und beste grüße.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung der gleichen Probeme.

Ich habe heute das 2. Gateway five aus meinem X3 (E83) mit einem Radio Busines CD ausgebaut.

Beim ersten Gerät dachte ich an einen Defekt.

Ein Austausch durch den Händler brachte trotz neuer Hard-und Softwareversion nur kurzzeitigen Erfolg. Bedienung jetzt am Radio nur ganz zufällig und nicht nachvollziehbar, über Lenkradsteuerung gar nicht mehr.

Mein Handy erkennt über BT das Gateway. Telefonate werden noch angenommen. Telefonbuch wird nicht mehr eingelesen, auch Telefonname wird nicht mehr angezeigt.

Werde mal beim Händler nachfragen, ob der CD-Wechsler eingelesen werden muss.

 

Themenstarteram 26. September 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von roland71032

Mein Handy erkennt über BT das Gateway. Telefonate werden noch angenommen. Telefonbuch wird nicht mehr eingelesen, auch Telefonname wird nicht mehr angezeigt.

danke für die rückmeldung.

da macht dein system ja noch viel: ich konnte gar keine verbidung zum gw mehr aufbauen...

gib doch bitte mal durch, wenn du bezüglich der anmeldung (du meinst die codierung, oder?) etwas erfahren hast.

gruß, eh.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 13:15

Zitat:

Werde mal beim Händler nachfragen, ob der CD-Wechsler eingelesen werden muss.

der cd-wechsler muß (laut support zumindest) codiert werden.

blöd ist nur, daß das nach aussagen mehrerer leute überhaupt nicht geht.

der cd-wechsler ist wohl nicht codierbar und wird ggfs. vom system automatisch erkannt.

dies unterstreicht, daß offensichtlich weder händler noch support oder hersteller eine genaue ahnung davon haben, wie und wo sich das gwf genau einklinkt. das finde ich einigermaßen beängstigend und es würde auch erklären, weshalb die dinger nur sporadisch funktionieren.

ich habe das teil inzwischen zurückgehen lassen und werde es mit einem ersatzgerät nochmal versuchen.

Hallo!

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Ersatzgerät.

Mein Ersatzgerät hat nur nach der ersten Inbetriebnahme einigermaßen funktioniert.

Ich hatte ein längeres Gespräch mit einem Servicemann des Händlers.

Dieser war der Meinung, dass eine Codierung nicht nötig sei.

Er hat die Probleme des GW dem Hersteller mitgeteilt. Bei der Übersetzung der Probleme ins

englische hat es aber anscheinend Probleme gegeben, da der Hersteller nachgefragt hat, ob

tatsächlich gar nichts mehr geht. Eine korrekt übersetzte Fehlerbschreibung hat Dension nun

bekommen. Wir haben weiterhin mitgeteilt, dass ich ja nicht der Einzige bin der Probleme hat, und dabei

auf diverse Fehlermeldungen im Netz mit dem GW-5 verwiesen.

Nun warten wir halt wieder auf Antwort.

mfg.

roland

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von roland71032

Hallo!

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Ersatzgerät.

Mein Ersatzgerät hat nur nach der ersten Inbetriebnahme einigermaßen funktioniert.

Ich hatte ein längeres Gespräch mit einem Servicemann des Händlers.

Dieser war der Meinung, dass eine Codierung nicht nötig sei.

Er hat die Probleme des GW dem Hersteller mitgeteilt. Bei der Übersetzung der Probleme ins

englische hat es aber anscheinend Probleme gegeben, da der Hersteller nachgefragt hat, ob

tatsächlich gar nichts mehr geht. Eine korrekt übersetzte Fehlerbschreibung hat Dension nun

bekommen. Wir haben weiterhin mitgeteilt, dass ich ja nicht der Einzige bin der Probleme hat, und dabei

auf diverse Fehlermeldungen im Netz mit dem GW-5 verwiesen.

Nun warten wir halt wieder auf Antwort.

mfg.

roland

danke dir, aber ich hab da so befürchtungen...

der service ist nett, aber nicht hilfreich gewesen. bisher zumindest.

und genau diese sache bestätigt meinen eindruck: der eine sagt "cd-wechsler muß codiert werden" der andere behauptet das gegenteil.

(kann eigentlich hier irgendjemand sagen, OB der cd-wechsler überhaupt codierbar ist??)

übrigens war es bei mir dasselbe phänomen: beim ersten einbau sofortdie komplett vorhandene funktionalität und der gedanke "wow, das ist ja einfach".

am nächsten tag ging dann gar nichts mehr.

am 5. Oktober 2011 um 10:25

Also ich habe die Kombo Navi 16:9 und GW 300 allerdings mit CD-Schacht hinter dem Monitor.

Ich hatte/habe auch keinen CD-Wechlser verbaut und bei mir wurde kein CD-Wechlser codiert.

Das GW funktioniert bei mir einwandfrei

Vieleicht hängt das aber vom BJ ab. Meiner ist BJ 03/04.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von roland71032

 

Mein Handy erkennt über BT das Gateway. Telefonate werden noch angenommen. Telefonbuch wird nicht mehr eingelesen (...)

Werde mal beim Händler nachfragen, ob der CD-Wechsler eingelesen werden muss.

gibts bei dir was neues?

mein austauschgerät ist heute gekommen. so oft, wie ich das ding inzwischen ein- und ausgebaut habe, war das in 5 minuten erledigt.

und es ging - nichts. nach mehrfachem fluchen klappte es dann plötzlich und das gerät tat, was es sollte. einigermaßen wenigstens.

freispreche geht, usb ebenso.

wer dieses ding im zusammenspiel mit einem motorola milestone (und scheinbar auch mit anderen androiden) benutzt, sollte vor dem pairing des telefons unbedingt die telefonbuch-funktion deaktivieren. der mißlingende versuch, das telefonbuch zu synchronisieren, führt zum absturz des dension und danach wird es vom handy nicht mehr gefunden.

beim blackberry klappt das problemloser. pairing bei rückkehr ins auto selbständig und spontan.

nun bin ich gespannt, ob sich das ding die einstellungen bis morgen merken kann und werde weiter berichten.

übrigens habe ich diese unsägliche bedienungsanleitung mal übersetzt und stelle sie euch gern zur verfügung.

wenn ich es schaffe, werde ich in den kommenden tagen auch mal die menüstruktur schematisch darstellen, denn auch die ist alles andere als selbsterklärend.

grüße, der eh aus dresden

Zitat:

Original geschrieben von eh-dd

Zitat:

Original geschrieben von roland71032

 

Mein Handy erkennt über BT das Gateway. Telefonate werden noch angenommen. Telefonbuch wird nicht mehr eingelesen (...)

Werde mal beim Händler nachfragen, ob der CD-Wechsler eingelesen werden muss.

gibts bei dir was neues?

mein austauschgerät ist heute gekommen. so oft, wie ich das ding inzwischen ein- und ausgebaut habe, war das in 5 minuten erledigt.

und es ging - nichts. nach mehrfachem fluchen klappte es dann plötzlich und das gerät tat, was es sollte. einigermaßen wenigstens.

freispreche geht, usb ebenso.

wer dieses ding im zusammenspiel mit einem motorola milestone (und scheinbar auch mit anderen androiden) benutzt, sollte vor dem pairing des telefons unbedingt die telefonbuch-funktion deaktivieren. der mißlingende versuch, das telefonbuch zu synchronisieren, führt zum absturz des dension und danach wird es vom handy nicht mehr gefunden.

beim blackberry klappt das problemloser. pairing bei rückkehr ins auto selbständig und spontan.

nun bin ich gespannt, ob sich das ding die einstellungen bis morgen merken kann und werde weiter berichten.

übrigens habe ich diese unsägliche bedienungsanleitung mal übersetzt und stelle sie euch gern zur verfügung.

wenn ich es schaffe, werde ich in den kommenden tagen auch mal die menüstruktur schematisch darstellen, denn auch die ist alles andere als selbsterklärend.

grüße, der eh aus dresden

Hallo!

Habe mein Gateway Five nun wieder ausgebaut und zum Händler nach Leipzig eingeschickt.

Von dort aus soll das Gerät nun nicht zum Generalimporteur (der anscheinend die Geräte immer nur kmpl. austauscht) sondern direkt zum Hersteller in die Entwicklung weitergeleitet werden.

Wie lange der ganze Vorgang dauert, konnte miir aber niemand sagen.

 

mfg.

roland

 

 

 

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 20:12

nichts wirklich neues, nur eine weitere eingrenzung des problems.

das gwf scheint ab und zu (meist über nacht) die einstellungen zu "vergessen".

das führt dazu, daß das ding komplett in den originalzustand rutscht und die problemeinstellung "telefonbuch alle" wieder aktiviert ist. daher kann sich mein handy nicht anmelden und als audioquelle ist wieder der aux-in aktiviert.

nachdem man also das telefonbuch wieder deaktiviert und die quelle neu eingestellt hat, geht es.

ziemlich lästig, zumal der usb-stick wieder alles von beginn an spielt, weil natürlich auch hier die stop-marke weg ist. :(

ich weiß ja nicht, wie lange in ungarn zwei werktage dauern, aber das "garantiert" nach dieser zeit beantwortete ticket an den support ist noch unbeantwortet.

vielleicht hat einer von euch eine idee, wie man den speicher des gwf am leben hält? ne batterie anlöten vielleicht?

Themenstarteram 20. November 2011 um 15:14

update

mit der firmware 38 hat dension einen teil der probleme behoben.

die einstellungen werden gespeichert, das telefonbuch ist benutzbar und insgesamt gibts nicht mehr so häufig fehlerhafte anzeigen.

der startpunkt bei der mp3-wiedergabe wird allerdings noch immer resettet und der support reagiert eher träge :-/

trotzdem kann mann unter beachtung des preis-leistungs-verhältnisses eine empfehlung geben, sich das ding zuzulegen. es bietet bt mit integration in dem bordmonitor und usb-schnittstelle für ca. 200 okolyten.

konkurrenzlos günstig im vergleich zu originaleinbauten, dafür kann man die eine oder andere macke verkraften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. dension gateway five am navi prof mit 16:9