ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zemex V3, Dension Gateway oder Grom als USB / SD Adapter?

Zemex V3, Dension Gateway oder Grom als USB / SD Adapter?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:26

Hallo Leute,

habe mich gerade lange durch das Forum gelesen zum Thema USB Audio Adapter für das Original BMW Radio. Gibt ja schon unzählige Themen, leider nicht mehr ganz aktuelle... :( Mittlerweile gibts ja doch schon das ZEMEX v3

Erst mal einige Daten meinerseits dazu, bin ja auch recht neu hier:

Habe das BMW Business CD in nem Facelift Modell mit runden Pins.

Was ich möchte?

USB und/oder SD Karten abspielen im MP3 Format über das Original Radio.

und eventuell noch obendrein: Mehrere Ordner anlegen als nur 1-6, ID3 Tag Textanzeige. Bedienung über MFL geht ja sowieso bei den meisten.

Eine optionale Bluetooth Option möchte ich mir auch offenlassen und evtl. später nachrüsten.

Was ich schon weiß:

Im forum wird oft über das Zemex V2 geschrieben, dass es Probleme gibt mit der Lichtmaschine. Diese würde ein Rauschen bzw. Pfeifen verursachen.

Weiß jemand ob das im V3 auch noch der Fall ist? Wer hat denn das V3?

Was mir beim Grom nicht so gefällt, dass man nur Ordner von 1-6 anlegen kann und darin jeweils 99 lieder abspeichern. Oder habe ich da falsche Infos?

Bitte mal um sachdienlich Hinweise und Tipps, sowie Erfahrungen mit den o.g. Geräten.

Vielen Dank und Beste Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
52 Antworten

Alle vorschläge sind sau teuer für so ein gerät und komplizierte einbau. Für das Geld hole ich mir lieber ein radio mit usb und bluetooth.

Ok sieht zwar danach etwas merkwürdig aus aber was solls, hab dann alles was ich brauche

Zitat:

Original geschrieben von Gluecksi

Das CP600 hat aber schon einen stolzen Preis.

Für knapp 230 Euro bekommt man ja schon richtig ordentliche Radios mit USB, CD etc...

Dies ist aber fast die einzige ordentliche Alternative oder?!.. Das Grom soll ja auch nicht so die Welt sein.

Bei dem Dension weiß ich immernoch nicht wirklich wo/wie man es anschließt. Kommt das denn nun direkt ans Navi oder hinten in den Kofferraum zwischen CD-Wechsler und Radio-Modul(oder was das auch immer für ein Kasten hinter dem CD-Wechsler sein soll)?

Da Du ja das Wechsler-Kabel hast, müsstest Du Dich nur entscheiden was Du anschließen willst?

Der Rest ist Plug and Play :-)

Das mit dem komplizierten Einbau ist tatsächlich bei den billigen Interfaces eine Sache. Beim CP600BMW ist es davon abhängig, was du an Ausstattung hast. Wenn du einen CD-Wechsler bzw eine Wechslervorbereitung hast, ist der Einbau so ungefähr das einfachste, was man sich vorstellen kann. Einfach an die vorhandenen Stecker anschließen, fertig.

Ich hab mich nach langer Recherche dazu entschlossen, dass es eben doch das CP600BMW wird. Bei allen anderen Interfaces inkl. dem GROM findet man immer wieder Berichte, dass es Probleme gibt. Beim CP600BMW habe ich sowas bisher nicht mitbekommen. Klar, es hat einen hohen Preis, deswegen hab ich es auch noch immer nicht.

Außerdem ist mir die Optik im Innenraum wichtig und es gibt für das Navi Professional einfach keinen vernünftigen Ersatz.

Das ist doch nicht kompliziert. :confused:

Wenn ich mich schon für ein völlig überteuertes CP600 entschieden habe, dass sich dann hinterher auch aufhängt, würde ich den Schritt weiter gehen und das Intravee II nehmen. Dieses dann nach und nach aufrüsten, mit Wechsler usw.

Das ist die beste Lösung.

Je nach dem was für eine Funktion man haben will, mache ich die Dension Geräte innerhalb von 5 Minuten ins Auto incl Kabel nach vorne.

Da ja keiner sagt was er für Funktionen haben will und ich die vorhandenen Geräte nicht kenne, ist es halt pauschal...

Dabei bleibt das Original so wie es ist!

Das Intravee klingt auch interessant, aber das ist halt wieder eines, was einen iPod braucht, oder? Ich hab keinen iPod und wenn ich mir einen dazukaufen muss, bin ich auch schnell beim Preis vom CP600.

Allerdings habe ich mit dem CP600 selber keine Erfahrung, da ich es mir noch nicht gekauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Das Intravee klingt auch interessant, aber das ist halt wieder eines, was einen iPod braucht, oder? Ich hab keinen iPod und wenn ich mir einen dazukaufen muss, bin ich auch schnell beim Preis vom CP600.

Allerdings habe ich mit dem CP600 selber keine Erfahrung, da ich es mir noch nicht gekauft habe.

Also benötigst du eine USB Integration? Hast Du einen Wechsler?

Bei dem CP600 gibt es jede menge Leute die sagen es ist gut aber auch genau so viele die enttäuscht sind.

Genau, ich will was, was mit Stick, SD-Karte oder wahlweise Festplatte funktioniert. Die Wechslerkabel hab ich im Kofferraum, den Wechsler hab ich nur rausgeworfen.

am 22. August 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Hallo zusammen,

ich hab bei mir schon seit ca 1 Jahr das Grom Interface verbaut. Ich nutze es aber kaum, da es öfters Probleme bereitet. Die Kiste hängt sich desöfteren mal weg. Hab schon unterschiedliche Sticks probiert, unterschiedlich formatiert und verschiedene Tracks draufgespielt. Aber der Fehler taucht immer wieder auf.... Ich hoff die Anderen Interfaces machen mehr Freude..

Gruß

AL

Danke.

Ich dachte ich wär der einzige. Hab den GROM noch nicht lange aber genug ärger.

Hab ihn allerdings zu lange um ihn zurückschicken zu können :(

Hab lange mit GROM USA Support versucht die Felher zu beheben. Ohne Erfolg. Aussage war dann irgendwie

das es ein Limit von meinen Radio wär. Haha als ich erwähnte das andere das aber können war Funkstille.

Hab mir leider auch das Bluetooth zeug dazu gekauft.

Ich würde mir NIE wieder einen GROM kaufen.

lg Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zemex V3, Dension Gateway oder Grom als USB / SD Adapter?