Zeitwert Audi A6 EZ 99
Hallo,
mein Schwiegeronkel kann nicht mehr Auto fahren und will daher seinen Audi verkaufen.
Es ist ein Audi Quattro A6, 2.8 Liter, EZ 99 mit (nur) 99.000 Kilometer.
Wir (die Kinder) sollen ihn (den Audi) nun irgendwie verkaufen.
Beim Audihändler war mein Schwager schon, der will ihn aber nicht.
Ich wollte nun erst mal hier fragen, was so einer noch ganz grob gesagt wert ist.
Ich weiß jetzt auch nicht ob es ein 4B oder ein Allroad 4B ist, der Wagen schaut jedenfalls gar nicht wie ein Geländewagen aus.
Ich habe schon mal in irgendwelchen Autobörsen geschaut, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das dann vergleichbar ist, jedenfalls las ich dort was von ca. 7000.- Euro, kommt das hin?
Oder wo soll ich da sinnvollerweise nachschauen am Besten?
Danke!
franc
Beste Antwort im Thema
Hey..., jetzt kommt...!!!
Eure Zankerei über vergangene Tage und vergangene Preise helfen dem Fragesteller doch nix...
Seid doch bitte so gut und helft dem Fragesteller für ihn eine Antwort zu finden...
Danke!🙂
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shibi_
Der Grundpreis lässt sich ganz einfach verdoppeln wenn man ein bisschen Ausstattung ankreuzt. 😉Zitat:
HIER war mal ein Thread dazu, ein 2.4 lag bei einem Grundpreis von rund 32.000€, lassen wir also den 2.8 der Einfachheit halber einfach 40.000€ gekostet haben. Bei Deinen 5.000€ Restwert sind es 2.500€ Wertverlust p.a. Denk mal die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Alleine das große Navi mit bose schlägt schon mit fast 4000€ Aufpreis zu buche,
Das kostet im heutigen A6 inkl. TMC etc. nicht mal 4000€ und soll vor 14 Jahren schon 8000DM gekostet haben ??
Eure Zankerei über vergangene Tage und vergangene Preise helfen dem Fragesteller doch nix...
Seid doch bitte so gut und helft dem Fragesteller für ihn eine Antwort zu finden...
Danke!🙂
Zitat:
Das kostet im heutigen A6 inkl. TMC etc. nicht mal 4000€ und soll vor 14 Jahren schon 8000DM gekostet haben ??
Navigationssystem Plus BOSE EUR 3.868
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Danke!🙂
Zankerei??? wo??? wenn das schon eine Zankerei ist möchte ich nicht wissen wie eine Streiterei aussieht🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Shibi_
Navigationssystem Plus BOSE EUR 3.868Zitat:
Boah das hätte ich nun nicht gedacht,da hätte ich mich lieber 3 mal mehr verfahren als sooooooo viel Geld fürn Navi raushauen 😁
Mein A6 war nun auch nicht für 2 Euro zu haben.
Viele haben eine hohe Laufleistung und sind eher schlecht ausgestattet.
Wenn man aber ein gepflegtes Exemplar sucht welches gut ausgestattet ist bezahlt man eben mehr.
Xenon Leder Quattro Automatik Navi Bose Schiebedach Anhängerkupplung Standheizung Tempomat etc bringen dann schon was.
Auch wenn der C5 schon alt ist so fährt sich der Wagen sehr komfortabel usw.
Also mein 2.4er hat neu 76000DM gekostet.
Ist ein 98er hat Leder lenkradheizung hinten sitzeizung, xenon und abklappere Spiegel.
Sonst sind mir keine Extras bekannt. Außer vielleicht Dachreling in Chrom.
Aber was da Grund Preis war keine Ahnung.
Mir gefällt der c5 immer noch schaut frisch aus im innenraum zeitlos :-)einfach ggeilo
Also ich habe noch erfahren, dass der Audi eine Klimaanlage hat.
Ansonsten weiß ich nichts über die Extras, ein Navi hat er vermutlich nicht.
Auf mobile sehe ich keinen einzigen solchen Audi mit so wenig KM:
Audi A6 EZ 99 auf mobile
Mit 175.000 km verlangen die immerhin noch über drei Riesen. Ich vermute also nun ganz grob gesagt, nach allem was ich nun hier las, die Kiste ist so ca. 3000 wert, oder?
Zitat:
Original geschrieben von francwalter
Also ich habe noch erfahren, dass der Audi eine Klimaanlage hat.
Ansonsten weiß ich nichts über die Extras, ein Navi hat er vermutlich nicht.Auf mobile sehe ich keinen einzigen solchen Audi mit so wenig KM:
Audi A6 EZ 99 auf mobile
Mit 175.000 km verlangen die immerhin noch über drei Riesen. Ich vermute also nun ganz grob gesagt, nach allem was ich nun hier las, die Kiste ist so ca. 3000 wert, oder?
Ist ja alles schön und gut, dass erste was du tun solltest ist das Wartungsheft zu überprüfen, wenn bei der Kiste alles gemacht ist, dann lässt du ihn dir schenken und verkaufst diese elende Opel Wrucke.
Dann hast du die nächsten Jahre ein gutes Auto und den Mehrverbrauch deckst mit dem Verkauf vom Opel, hast aber ein 400000000% besseres Auto als der Corsa..und Corsa mit 6l hat dann ja 55PS 🙂
Zitat:
Original geschrieben von PPL-1
Ist ja alles schön und gut, dass erste was du tun solltest ist das Wartungsheft zu überprüfen...
Ich habe jetzt mal den Brief eingesehen (also ein Foto davon erhalten) und sehe darin Folgendes:
Code zu (2): 0588
Code zu D.2: 65603K
Farbe: Grau
Hubraum in cm3: 02771
Nennleistung in kW: 0142/06000
Kraftstoffart oder Energiequelle: Benzin
Die Kiste hat 193 PS!!!
Das Wartungsheft (hier heißt das: Service-Nachweis) wurde sorgfältig geführt, alle Inspektionen wurden durchgeführt, was mich auch überhaupt nicht wundert, weil der Eigentümer sehr sorgfältig ist.
Ich habe aber noch erfahren, dass der Audi eine Beule auf dem Kofferraumdeckel habe, da habe mal jemand drauf geschlagen.
Wenn ich im Preiskalkulator von autoscout24.de das eingebe, komme ich aber auf 4267.- Euro Durchschnitt, bei EZ 99 (die KM kann ich dort nicht eingeben, so wenig hat kein einziger A6, der dort verkauft wurde!).
Ich denke nun, dadurch dass der A6 so gut gepflegt und so wenig gefahren wurde, ist der doch mehr wert als nur 3000.- Euro, eher 4000.-
Zitat:
Die Kiste hat 193 PS!!!
Recht normal für den 2.8er. 😉
Ist aber dennoch kein Rennwagen, 1,7 Tonnen wiegt der auf jeden Fall und die wollen erstmal in Bewegung gesetzt werden.
Zitat:
Ich denke nun, dadurch dass der A6 so gut gepflegt und so wenig gefahren wurde, ist der doch mehr wert als nur 3000.- Euro, eher 4000.-
Je nach Zustand schätze ich auch, dass du eher etwas um die 4000€ bekommen wirst. Mit viel Glück sogar in Richtung 5000€.
Ein Freund hat einen vergleichbaren BMW E39 528i (allerdings mit Gasanlage) für 5800€ verkauft. Das Auto war Bj. 99, hatte 110tkm und war in einem akzeptablen Zustand und hatte eine mittelmäßige Ausstattung.
Ich würde dir dennoch empfehlen den Audi zu nehmen, den Corsa zu verkaufen und das Geld aus dem Corsa Verkauf in eine Gasanlage zu investieren. Dann sind die Spritkosten auf 100km sogar niedriger als mit dem Corsa und du hast ein sehr schönes und bequemes Auto. Und da er nach deinen Aussagen gut gepflegt und regelmäßig gewartet wurde wird er dir auch noch eine lange Zeit Freude bereiten.
Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Was erheblich den Preis beeinträchtigt, sind wohl folgende Dinge:
Grundmerkmale:
- ZUSTAND ganz wichtig! sowohl technisch als auch optisch
- Avant (also ein Kombi) > Limo
- die Farbe (rot und lila z.B. werden nur die wenigsten Männer suchen/kaufen ;-) )
- Modelljahr (ab 2000 beliebter, zu erkennen an der digitalen Uhr im Drehzahlmesser, ab ca. 08/1999)
- der Motor (beliebt sind die ab dem 2.8 und mehr Hubraum)
- quattro > Fronttriebler
- Schaltgetriebe > Automatik (einfach weil das Schaltgetriebe seltener ist, manche genau das suchen und weil die Automatik beim Fronttriebler anfällig ist, siehe Multitronic)
- der km-Stand
die wichtigsten Ausstattungsmerkmale sind wohl:
- Alus (nicht teuer, wertet aber je nach Felge die Optik stark auf)
- ESP (ab Modell 2000 / zu erkennen am ESP-Schalter links neben der Warnblinker-Taste)
- FSI (Bordcomputer, zu erkennen an einem großen Display im Tacho)
- Leder
- Navi
- Standheizung
- Xenon
(alphabetisch sortiert, wem was wichtiger ist, ist immer unterschiedlich ;-) )
Ergänzt mich wenn ich was vergessen habe.
Also wenn ich zusammenfasse, was ich bislang so herausgelesen habe, möchtest du folgendes Fahrzeug verkaufen:
- eine Limo mit Scheckheft und einer Beule auf dem Kofferraumdeckel
- in silber oder grau (in beiden fällen steht grau in der Zulassungsbescheinigung)
- Modelljahr ?
- mit 2.8 quattro
- Getriebe ?
- mit 99.000 km auf der Uhr
- Ausstattung ?
Also es wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn du uns noch mehr Infos zum Wagen geben würdest und ein paar Bilder wären von Vorteil, den zum Teil kann man Ausstattungsmerkmale an Bildern erkennen. Ma besten paar Außen und paar Innen.
Gruß
Micha
Ich wollte nur mal kurz anmerken das der Verbrauch in meinen Augen gar nicht so hoch ist wie oft dargestellt.
Mit meinem 2.8 komme ich auf 9.3 Liter Super pro 100Km. Ich fahre hierbei ca 50% Landstraße,20% Autobahn und 30% Stadtverkehr.
Vorher bin ich einen Renault Scenic gefahren und lag bei ca. 8 Liter bei den selben Strecken.
Mein 2.8 ist zwar kein quattro, aber ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Natürlich versuche ich auch ein wenig Sprit sparend zu sparen, dass heißt für mich aber nicht mit 80 km/h hinter irgendwelchen LKWs hinterher zu schleichen.
Nur mal zum vergleich...
Für meinen 2000er 2.8 quattro Avant (Schalter) habe ich bei 230TKM vor 2 Jahren 4.000 Euro bezahlt (sehr gute Ausstattung: Xenon, 17"Alu, SD, Leder, El.Sitze+Memory, etc.). Verbrauch zwischen 10-11 l. bei zügiger Fahrweise (60% Stadt, 20% Land, 20% Bahn).
Seither 36.000 KM zurückgelegt und dabei ca. 2.500 Euro in Teile/Reparaturen investiert (Zahnriemen, Batterie, Querlenker vorne, Achsmanschette, Zündkerzen/-kabel, etc.).
Mittlerweile rostet er zunehmend (ein Radlauf, zwei Türkanten) und der Motor hat sehr sporadisch kurze Ruckler/Zündaussetzer). Ansonsten läuft er tadellos und bin rundum zufrieden.
Komischerweise werden 2.8 Avant mit durschnittlicher Laufleistung/Zustand relativ hoch inseriert (4.000 - 7.000). Im oberen Bereich sind diese Preise sicherlich unrealistisch.
Für ein gepflegtes Exemplar, wie der deines Vaters sollten aber noch gut 4.000 Euro zu bekommen sein. Der 4B mit dem großen Sechszylinder bleibt ein sehr großes, komfortables, vergleichsweise robustes Auto (bei guter Pflege/Wartung versteht sich...)
Viel Erfolg beim Verkauf...