1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zeitumstellung automatisch?

Zeitumstellung automatisch?

VW Passat B6/3C

Tach Leutz,

gibt es eigentlich beim B6 (meiner ist MJ'10) eine Möglichkeit, die Zeit automatisch einstellen zu lassen? Also einerseits die Umschaltung Sommerzeit/Winterzeit, andererseits aber auch die Einstellung der Uhrzeit generell? Verbaut ist ein RNS310.

Ich frage deshalb, weil die Zeitumstellung a) nervt und ich b) thematisch passend "merkwürdige" Einträge an diversen Stellen mit VCDS gefunden habe, die nicht aktiv waren.

19 Antworten

Kein Empfänger für Atomuhr. Anpassung nicht möglich. Empfänger meines Wissensstandes nach nicht zu verbauen. Fahrzeug wird auch in Ländern ohne DST betrieben, daher nicht im Grundfunktionumfang implentiert.

Über Sinn und Unsinn kann gestritten werden, ist aber so - wird auch ne Diskussion nix dran ändern. Ich finde zweimal im Jahr ins Menü und Haken setzen/wegnehmen grad verkraftbar.

Da der Wagen seit Umstellung der KIs von rot/blau auf weiß auch kein Datum mehr kennt (abgesehen vom Navi), wäre auch eine ansonsten theoretisch denkbare kalendergesteuerte Umschaltung (wie bei Schaltuhren für Heizungsanlagen, Rolladenmotoren usw.) bei den "aktuellen" Fahrzeugen nicht mehr möglich. In der Praxis hatte VW das aber auch in der rot-blauen Ära nicht umgesetzt.

Man hat doch im KI die Mlglichkeit, einen Haken bei Sommerzeit zu setzen. Da geht die Uhr automatisch ne Stunde vor.

Im Herbst nimmste den Haken raus und die geht ne Stunde zurück.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:19:37 Uhr:

Man hat doch im KI die Mlglichkeit, einen Haken bei Sommerzeit zu setzen. Da geht die Uhr automatisch ne Stunde vor.

Im Herbst nimmste den Haken raus und die geht ne Stunde zurück.

Das ist bekannt. Die Frage des TE bezog sich auf die (Un-)Möglichkeit einer automatischen Umstellung.

Ähnliche Themen

Ich hab in den APKs des neuen KI aber auch einige Kanäle, die auf automatische Zeitumstellung hindeuten. Auch Monat und Tag gibts. Nur leider alle deaktiviert.

Denke mal das das für den B7 vorgesehen war...?

Liest du was andere schreiben?!? -> Wenn ja und ees war nicht deutlich genug:
Die APK gibt es, nein auch der B7 hat keinen Funkuhrempfänger an Bord, war wohl zu premium.
Nach meinem Derzeitigen Wissen ist der Audi Empfänger nicht kompatibel.

Wenn nein: dann ignoriere bitte diese Antwort auch.

@reader: Ja, die APK-Darstellung in VCDS gibt es tatsächlich. Vielleicht sind die entsprechenden Funktionen (Datum, nicht DCF) sogar in der im KI integrierten Uhr vorhanden, who knows... Dass die entsprechenden APKs in VCDS sichtbar sind, kann aber auch schlicht daran liegen, dass sie in anderen VAG Fahrzeugen tatsächlich vorhanden und veränderbar sind.

Schon traurig... jeder 5€ Wecker stellt sich per Funk aber man schafft es nicht, sowas mal dem Passat zu spendieren....

Zitat:

@Reader236 schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:12:13 Uhr:

Schon traurig... jeder 5€ Wecker stellt sich per Funk aber man schafft es nicht, sowas mal dem Passat zu spendieren....

Hey, VW brauch doch nen Grund, den Preis um 500 Euronen zu erhöhen, für diese neuartige Technik 😁

Ja so in etwa. 500€ Aufpreis damit man in WOB nen 5€ Wecker von Tchibo reinhängt 😁

Ich musste die Uhr auch manuell umstellen. Bin schon etwas verwundert, denn mein Audi A6 4.2 von 1999 hatte bereits eine Funkuhr verbaut!

Zitat:

@kunouan schrieb am 28. Oktober 2014 um 07:40:41 Uhr:

Ich musste die Uhr auch manuell umstellen. Bin schon etwas verwundert, denn mein Audi A6 4.2 von 1999 hatte bereits eine Funkuhr verbaut!

komisch, ich brauchte die Zeit in meinem B7 von 2012 am Sonntag nicht umstellen. Die Uhr hatte sich automatisch auf die neue Zeit umgestellt 😕

Zitat:

@goldeneroktober schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:27:29 Uhr:

Zitat:

@kunouan schrieb am 28. Oktober 2014 um 07:40:41 Uhr:

komisch, ich brauchte die Zeit in meinem B7 von 2012 am Sonntag nicht umstellen. Die Uhr hatte sich automatisch auf die neue Zeit umgestellt 😕

Aha? Das ist ja interessant. Welches KI ist bei Dir verbaut?

Zitat:

@wk205 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:33:23 Uhr:

Zitat:

@goldeneroktober schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:27:29 Uhr:

Aha? Das ist ja interessant. Welches KI ist bei Dir verbaut?

Du hast doch mein Fahrzeug beim Treff gesehen, wo sehe ich welches KI verbaut wurde?

Deine Antwort