ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zeitschaltuhr für KFZ gesucht!

Zeitschaltuhr für KFZ gesucht!

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 6:15

Hallo,

ich suche eine Zeitschaltuhr fürs Auto.

Gibt es sowas? Oder besser wo gibt es sowas?

Ich will damit einen kleinen festeingebauten Keramikheizer im Winter automatisch einschalten.

Natürlich ist er sicher angebracht und er wird nicht so heiß, daß das Auto abfackeln könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von querys

Eine normale Zeitschaltuhr misst die 50Hz Wechselspannung. Heißt für die Uhr, dass alle 50x Umpolen eine Sekunde vergangen ist. Dieses Verfahren ist erstaunlich genau. (Radiowecker geht auch so).

Ich meinte hier keine mechanische Zeitschaltuhr sondern eine mit Digitaluhr.

Die haben in der Regel Knopfzellen für den Betrieb bei Netzausfall.

Diese Uhren laufen wie jede billige Armbanduhr mit einem Quarz,

nicht per Netztaktung.

diese Zeitschaltuhren brauchen dann genausoviel platz wie der lüfter selber. gibts sowas nich als bausatz? bei conrad etc konnt ich nix finden

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Ich meinte hier keine mechanische Zeitschaltuhr sondern eine mit Digitaluhr.

Die haben in der Regel Knopfzellen für den Betrieb bei Netzausfall.

Diese Uhren laufen wie jede billige Armbanduhr mit einem Quarz,

nicht per Netztaktung.

Das Problem ist, dass die Knopfzelle wirklich nur für die Zeit ist. Die Schaltung erfolgt nur bei anliegenden 230V.

Ich habe bei mir noch zwei brauchbare Batterien rumstehen. Ich werde den Lüfter im Winter mal direkt (mit Absicherung) an eine von denen anschließen. Mal sehen, ob es was bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Richtig Ausrechnen ist extrem schwer.

Neben der wirklichen (nicht die Nennkapazität) des Akkus benötigt man

- aktuellen Ladezustand

- Temperatur

- gemittelte Stromaufnahme der Heizung

- maximal notwendiger Srom für den Anlasser

> abhängig von Kraft und Dauer die zum Anlassen des Motors notwendig sind

} abhängig von der Temperatur des Motors, des Kühlwassers und des Öls

Die sich ergebende Kapazität der Batterie ist wiederum vom entnommenen Strom abhängig. Für den Anlasser hat eine 100Ah Batterie über den Daumen nichtmal 70Ah.

Den Ladezustand kann man recht präzise über die Leerlaufspannung der Batterie ermitteln.

Die Stromaufnahme sollte hier bis auf den Anlaufstrom konstant sein. Heizelement und Lüfter sind hier ja nahezu ein simpler ohmscher Verbraucher.

Der Maximalstrom des Anlassers wird lustig, da hier sehr viel reinspielt. Bei einer angeschlagenen Batterie kann bspw. eine zu Beginn auftretende Stromspitze dafür sorgen, dass die Spannung so einbricht, dass die Batterie kurz danach kaum mehr Saft liefern kann, was den Anlasser wieder zum Stehen bringt, worauf er wieder emhr saugt. Kann sich so äußern, dass der Anlasser je nach Position des Motors entweder kann, oder nicht. DAS habe ich verwundert schon selbst erlebt.

Ein dicker Kondensator wäre hier eine tolle Sache. Er müsste aber auch für einen Moment enorme Ströme liefern können ohne dabei die Biege zu machen.

Und bis man das alles mal durch hat...

 

Mein Tipp wäre eine Funk ZV oder AA mit Zusatzkanal, auf den man per Relais den Lüfter legt. Davor kommt dann ein KFZ Spannungswächter, der den Heizlüfter noch packt. Nur wenn das Auto nicht vor der Tür steht wirds problematisch.

Hier würde ich nach einer Webasto oder Eberspächer Uhr für ne Standheizung Ausschau halten. Evtl. gibts die bei Ebay für wenig Geld.

Mit einem Spannungswächter musst du dir aber keine Gedanken um die Batterie machen.

 

Zu Bedenken ist hier aber auch, dass eben diese wohl selten richtig voll werden wird, wenn du keine 90er hast und keinen Diesel. Licht spielt immer mit, Heckscheibenheizung wohl auch und dann kommen bei den verbreiteten Motoren noch solche Dinge wie der Saugrohrvorwärmer hinzu, der nicht umsonst ein 2,5mm² Kabel hat. Schwups sind die kaum 40 Ampere die die Lima unter 2500 leistet über den Jordan und deine Batterie kein Stück weiter geladen!

Auch glaube ich, dass diese Lösung nicht all zu viel bringt, wenn das Auto im Freien steht. Meine Standheizung bringt irgendwas um 5kW Heizleistung und sie braucht schon 10-15 Minuten, bis das Auto innen warm ist. Selbst wenn man mal davon ausgeht, dass nur 2,5kW in den Innenraum gelangen und der Rest fürs Wärmen des Wassers gebunden wird und über den Block und den Kopf abgeht, dann ist das immernoch gut eine halbe kWh, die da nach innen gelangt, natürlich recht schlagartig, sobald das Wasser warm ist. Das sind in Strom bei 12,5A und 150W immerhin rund 4 Stunden, die das Ding laufen muss. Und hier kommt hinzu, dass die Wärme so langsam kommt. Damit wirst du es dort nicht wirklich warm drin bekommen, höchstens einen Fatz wärmer.

Das kann nur wirklich was bringen, wenn das Auto in einer Garage steht. Dort wäre es nicht schlecht, weil man keine Standheizung nutzen könnte.

WENN, dann würde ICH den Heizlüfter als Zusatzheizung zu Fahrtbeginn nutzen, wenn die kühlwassergespeiste Heizung noch nicht funktioniert. Und dann am Besten einen Lüfter für die Scheibe und einen für den Fußraum.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Die sich ergebende Kapazität der Batterie ist wiederum vom entnommenen Strom abhängig. Für den Anlasser hat eine 100Ah Batterie über den Daumen nichtmal 70Ah.

Den Ladezustand kann man recht präzise über die Leerlaufspannung der Batterie ermitteln.

Die Stromaufnahme sollte hier bis auf den Anlaufstrom konstant sein. Heizelement und Lüfter sind hier ja nahezu ein simpler ohmscher Verbraucher.

Der Maximalstrom des Anlassers wird lustig, da hier sehr viel reinspielt. Bei einer angeschlagenen Batterie kann bspw. eine zu Beginn auftretende Stromspitze dafür sorgen, dass die Spannung so einbricht, dass die Batterie kurz danach kaum mehr Saft liefern kann, was den Anlasser wieder zum Stehen bringt, worauf er wieder emhr saugt. Kann sich so äußern, dass der Anlasser je nach Position des Motors entweder kann, oder nicht. DAS habe ich verwundert schon selbst erlebt.

Ein dicker Kondensator wäre hier eine tolle Sache. Er müsste aber auch für einen Moment enorme Ströme liefern können ohne dabei die Biege zu machen.

Immer wieder schön EvilJogga bei seinen Ausführung über das Verhalten des elektrischen Stroms zuzuhören ;)

An alle, die dem nicht ganz folgen konnten gilt: Ausprobieren :D

Länger als eine halbe Stunde würde ich so einen Lüfter jedenfalls morgens nicht dranlassen, natürlich in Abhängigkeit zur gefahrenen Strecke, welche bei mir zur Arbeit 20km beträgt.

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Mit einem Spannungswächter musst du dir aber keine Gedanken um die Batterie machen.

Das ist wohl die beste Lösung...

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

WENN, dann würde ICH den Heizlüfter als Zusatzheizung zu Fahrtbeginn nutzen, wenn die kühlwassergespeiste Heizung noch nicht funktioniert.

Und genau so ist das ja auch gedacht bei mir...

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Richtig Ausrechnen ist extrem schwer.

Is klar, deshalb auch das

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

...jedoch...

;)

@evil: Du hast mich grad auf ne tolle Idee gebracht mit dem Zusatzkanal meiner AA :)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

WENN, dann würde ICH den Heizlüfter als Zusatzheizung zu Fahrtbeginn nutzen, wenn die kühlwassergespeiste Heizung noch nicht funktioniert. Und dann am Besten einen Lüfter für die Scheibe und einen für den Fußraum.

Und ich würde hingehen und mir so nen Zuheizer für in die Zulaufleitung des WT bauen oder kaufen, die mit den Glühkerzen;) Die haben rund 8A Strom aufnahme also eine Heizleistzung 108Watt,(sollte nur bei Laufendem Motor funktionieren;)) gibt es aber auch mit mehr. Da brauche ich mir dann keine Gedanken mehr machen. Dazu dann noch, den roten Tempgeber, der ja bei 55/65Grad abschaltet und somit meine Anlage ausschaltet(natürlich mit dem passenden Flansch(Im Diesel kann man noch den vom RP mit drei löchern einbauen;)))

 

Und fertig ist mein Superheizer, man bedenke aber den riesigen Stromverbrauch;)

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zeitschaltuhr für KFZ gesucht!