Zeitaufwand und Kosten f. AAS-Tieferlegung

Audi A6 C7/4G

Servus miteinander,

mich würden Eure Erfahrungen in Bezug auf Zeitaufwand und Kosten für die elektronische Tieferlegung des Luftfahrwerkes interessieren.

Hintergrund ist der, daß ich heute eigentlich mein AAS tieferlegen wollte. Mir dann aber der Werkstattmeister einen neuen Termin vorschlug, da die Arbeiten wohl einen Zeitaufwand von ca. 4 Stunden benötigen würden.

Ich danke Euch schon mal für die hilfreichen Antworten.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

So, nun werden die Meinungen wieder auseinander gehen... aber da ich "erst" 31 bin, und noch lange nicht erwachsen bin, interessiert mich das ungemein 😎

selten so einen besch...enen a6 gesehen. diese art der extremen tieferlegung erinnert mich an die 90er jahre mit total verbastelten golf 2 und kadett e.

wie kann man sein auto nur so hässlich verunstalten? ich denke das obere bild mit 20mm ist eine gute mischung aus sportlicher optik und dezentem außenauftritt, ohne gleich für einen proll gehalten zu werden. ich wollte nicht in diese schublade...

aber das ist nur meine persönliche meinung - jeder wie er mag. ich könnte mit so einer "karre" auch niemals beim kunden vorfahren... :-)

132 weitere Antworten
132 Antworten

Hallo Roland.

Sind das bereits 21" felgen oder kommen die noch zum Einsatz?

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Hallo Roland.

nein sind die originalen 20" vom Allroad die hab ich so bestellt gefällt mir sehr gut und werde es so belassen.

Im Winter fahr ich die gleiche dimension 😉

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Hallo Roland.

nein sind die originalen 20" vom Allroad die hab ich so bestellt gefällt mir sehr gut und werde es so belassen.
Im Winter fahr ich die gleiche dimension 😉

ich könnte mir vorstellen, dass die 20" von meinem A7 (10 parallelspeichen) bestimmt auch gut aussehen würden.

Moin, moin,

morgen möchte ich mit meinem 🙂 die Tieferlegung der AAS meiner Limo besprechen (angedacht 15mm vorne, 10mm hinten). Dazu habe ich mal eine ganz doofe, plüschohrmäßige Frage: wie habt Ihr das Fahrzeug im Stand in der niedrigen Fahrwerkseinstellung photographieren können? Meiner sieht im Stand immer so aufgebockt aus und meines Wissens, senkt er das Fahrwerk doch selbst im Dynamik- und Auto-Modus erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Dat Ei

Ähnliche Themen

Nö,
setzt dich mal ins Auto und stelle auf dynamik.
Dabei beobachte mal deine Motorhaube. Das Absenken sieht man !

Ich denke nur im Effizientmodus geht er ab 70km/h auf AB runter

mfg

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Nö,

Ich denke nur im Effizientmodus geht er ab 70km/h auf AB runter

mfg

Nein, auch im Auto-Modus senkt sich das Auto auf der AB ab. Merkt man schön, wenn man nach der Abfahrt an der Ampel steht und sich das Auto spürbar hochpumpt.

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Nö,

Mhm, ja, hab selbst ich gerade gesehen... 😎

Ich werde morgen nochmal meine Individual-Einstellung durchgehen, mit der ich i.d.R. fahre. Möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer...

Dat Ei

PS: Hase wurde im Pfeffer gefunden - es war zwar die Lenkung auf Dynamic, aber das Fahrwerk auf Comfort eingestellt. Besten Dank nochmal!

Hallo zusammen,
bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines A6 4G, ich möchte ihn nächstes Frühjahr Tieferlegen und Keilform Optik haben.
Ich Denke das ich mir das Wilhelm Steuergerät bestellen werde, habe aber noch bedenken wegen Spur und Sturz, hat da von euch jemand Erfahrung mit?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von G-White

Hallo zusammen,
bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines A6 4G, ich möchte ihn nächstes Frühjahr Tieferlegen und Keilform Optik haben.
Ich Denke das ich mir das Wilhelm Steuergerät bestellen werde, habe aber noch bedenken wegen Spur und Sturz, hat da von euch jemand Erfahrung mit?

MfG

Ich habe bisher noch nichts feststellen können. Profil gleichmäßig und auch schöner Geradeauslauf.

Habe nicht nach der Spur schauen lassen, da ich auch schon mal "ganz unten" war.

Verkaufe meinen A6 wieder, da kannst Du mein Modul irgendwann haben...

Ich habe meine direkt tiefer gelegt nach der auslieferung...
Spur und Sturz waren verstellt....
Danach musst ACC, dynamiklenkung und spurassi neu eingestellt werden.
In Summe fast 3 stunden.

War kostenlos, da ich es vorm bestellen vereinbart hatte.
Ich war durchgehend dabei, die Jungs haben auch nicht gedrödelt...

Bei einem Modul und den assisystem wäre ich vorsichtig!

Ist es per VAS eventuell möglich die einzelnen Modi (Comfort, Dynamic ect.) in ihrer Höhe zu verändern bzw. den Abstand der Veränderung zu vergrößern?

Kann ich mit dem Modul auch eine Parkposition festlegen, sodass beim verlassen des Fahrzeuges die niedrigste Position eingenommen wird?

Die Assistenten funktionieren alle ohne Probleme.

Nein, in der Parkposition nimmt er nicht die tiefste Position ein.

@microtron: Spur, Sturz, ACC, Dynamiklenkund UND Spurassi mussten alle neu eingestellt werden,
weil du deinen A6 2cm tiefer gelegt hast?

Das wundert mich jetzt ein bisschen.
Bin auch noch am überlegen, ob ich meinen 10 bis 20mm tiefer legen lasse, aber wenn da so ein Rattenschwanz dranhängt...

Ich habe die anderen so verstanden, als bräuchte ich nichts anderes korrigieren bei einer AAS Tieferlegung.

Kann hier jemand etwas zu sagen?

VG
Sammy

Also das nach einer Tieferlegung die Assi Systeme gerne "maulen"ist nachzuvollziehen und habe ich auch schon erlebt.Dann bekommt man aber meist eine Fehlermeldung wie:

0793 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert ....

Jedoch ist das ein sporadischer Fehler und lässt sich zurücksetzen.

Das man aber die Konfiguration des Radarsensors oder der Cams verstellt und dann zwingend wieder alles Kalibiert werden muss,habe ich bisher noch nicht erlebt?🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sam00

@microtron: Spur, Sturz, ACC, Dynamiklenkund UND Spurassi mussten alle neu eingestellt werden,
weil du deinen A6 2cm tiefer gelegt hast?

Das wundert mich jetzt ein bisschen.
Bin auch noch am überlegen, ob ich meinen 10 bis 20mm tiefer legen lasse, aber wenn da so ein Rattenschwanz dranhängt...

Ich habe die anderen so verstanden, als bräuchte ich nichts anderes korrigieren bei einer AAS Tieferlegung.

Kann hier jemand etwas zu sagen?

VG
Sammy

Ich war ja live dabei....

Wenn die auslieferungswerte einigermaßen gepasst haben (wagen ist nur 300m über den Hof gefahren) dann hat sich alles verstellt, vorder wie auch Hinterachse.

ACC wäre gerade noch im Toleranzbereich gewesen. Durch Neueinstellung von Spur und Sturz musste Lane und Lenkung neu kalibriert werden...

LED Scheinwerfer mussten um einiges hoch!

Die tolle audi vermessungsbühne (noch nie ein komplizierteres System gesehen) war überall rot...

Deine Antwort