Zeigt her Eure Winterschuhe....
Moin @all,
auch wenn uns die Sonne wohl noch einige Tage verschönern wird,
kommt der Winter immer näher. Dieser Thread soll anderen B9-Usern
die Möglichkeit geben sich inspirieren zu lassen bzw. Ihre Varianten zu präsentieren.
Mein Dicker stand letzten Winter noch auf den originalen 19 Zoll,5 Arm Carvo-Felgen.
Ich finde die Felgen eher langweilig und zudem könnte es evtl. irgendwann einmal
Probleme mit Salz an den teilpolierten Flächen geben.
Ich habe mich daher entschieden,
die Felgen gegen Advanti - Racing Centurio Dark, gunmetall zu tauschen.
Da ich meine neuwertigen Contireifen behalten wollte,
habe ich sie in 8,5 x 19 ET 30 geordert.😉
Anbei die Bilder vom alten Winteroutfit und von den neuen Rädern.
Sobald ich sie montiert habe, vermutlich im November, gibts Bilder vom Auto.
Grüße Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dang3r schrieb am 5. Oktober 2018 um 19:01:01 Uhr:
Moin, frisch montiert und Proberunde durch, Ronal R62 Blue, 8,0x19" auf Vredestein 235/40/R19 91Y
Was haben deine Alufelgen für eine ET? Sie sehen ziemlich verloren in den Radhäusern des RS aus.
306 Antworten
Zitat:
@Dang3r schrieb am 7. Oktober 2018 um 17:29:45 Uhr:
In sofern würde ich die Frage zurück geben, warum sollte ich 20" Felgen montieren? 😉
Weil die dann ganz nah am Handling der Sommerräder sind. Ich habe genau das bei meinen Porsches sehr geschätzt. Die 19" auf dem RS sind da eher eine Notlösung, die ich aber akzeptiere. Es war die Serienfelge, die ich auch optisch ganz nett finde. Es sind allerdings 265er drauf.
Na gut, es gibt sicher immer zwei Lager dafür und dagegen, mir persönlich ist das high-end Handling im Winterhalbjahr nicht so wichtig, ebenso wie ein makelloser optischer Auftritt.
Es tun auch rein praktische Lösungen, vielleicht ändere ich das ja irgendwann noch, aber grad bin ich so zufrieden.
Ich fahre auch die selbe Größe im Winter wie im Sommer, mir reichen aber die 19"er.
Im Sommer die 5 Speichen Cavo Räder und seit letzter Woche die Proline PXF ebenfalls in 8,5x19.
@RS5 450 Ja ohne Probleme und das sogar samt Tieferlegung mit KW Gewindefedern.
@Dang3r Du wirst überrascht sein, für welchen Kurs die Räder teilweise gehandelt werden. Würde mir aber auch keinen 20er OEM Satz neu beim Händler kaufen. Dafür sind die Angebote auf dem Sekundärmarkt, vor allem auf Ebay Kleinanzeigen, zu gut. Da landet man teilweise deutlich unter 2000 Euro für einen neuwertigen Satz OEM.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dang3r schrieb am 7. Oktober 2018 um 22:46:29 Uhr:
Na gut, es gibt sicher immer zwei Lager dafür und dagegen, mir persönlich ist das high-end Handling im Winterhalbjahr nicht so wichtig, ebenso wie ein makelloser optischer Auftritt.
Geht mir ja genauso. Es muss ja nicht Maximalgröße sein. Allerdings hatte ich mit 18" auf dem alten S5 ja bekanntlich schon sicherheitsrelevante Probleme. Daher "brauche" ich einen gewissen Niederquerschnitt, um für meine Ansprüche alltagstauglich zu bleiben. Und es ist halt noch geilerer, wenn man kaum einen Unterschied im Handling zwischen Sommer und Winter hat. Die Optik ist bei dieser Betrachtung sogar nebensächlich.
Zitat:
@Milo974 schrieb am 8. Oktober 2018 um 00:14:56 Uhr:
[...]Würde mir aber auch keinen 20er OEM Satz neu beim Händler kaufen. Dafür sind die Angebote auf dem Sekundärmarkt, vor allem auf Ebay Kleinanzeigen, zu gut. Da landet man teilweise deutlich unter 2000 Euro für einen neuwertigen Satz OEM.
Ich verfolge die Kurse für Komplettsätze schon seit ich den Wagen habe und ein kompletter Satz WR auf Felge liegt im Mittel bei 1800,- für den B9. Da ist immer ne Menge Bewegung drinnen und wenn wirklich mal ein Satz günstiger ist, dann steht der meist keine Stunde drinnen oder hat gemachte Bordsteinschäden, das DOT ist zu alt, was auch immer. Hatte mir ein Limit gesetzt und gefühlt fast schon zu lange gewartet, egal jetzt, vielleicht in ein paar Jahren, wenn das Gesamtangebot sich etwas geglättet hat.
Zitat:
@Twinni schrieb am 8. Oktober 2018 um 09:24:41 Uhr:
Geht mir ja genauso. Es muss ja nicht Maximalgröße sein. Allerdings hatte ich mit 18" auf dem alten S5 ja bekanntlich schon sicherheitsrelevante Probleme. Daher "brauche" ich einen gewissen Niederquerschnitt, um für meine Ansprüche alltagstauglich zu bleiben. Und es ist halt noch geilerer, wenn man kaum einen Unterschied im Handling zwischen Sommer und Winter hat. Die Optik ist bei dieser Betrachtung sogar nebensächlich.
18" scheidet bei mir allein schon wegen den Bremsen aus und das wäre mir glaube ich auch zu klein. 20" ist sicher das Maß der Dinge, wenn man nahezu alle Aspekte erschlagen möchte, keine Frage.
Zitat:
18" scheidet bei mir allein schon wegen den Bremsen aus und das wäre mir glaube ich auch zu klein. 20" ist sicher das Maß der Dinge, wenn man nahezu alle Aspekte erschlagen möchte, keine Frage.
Ich bin mir da gar nicht sicher ob 20" das Maß der Dinge ist , hatte beim alten RS5 B8 die Gelegenheit alle Varianten von 235/19 über 265/19 bis hin zu 275/20" zu fahren und das mehr als nur ein paar KM , am besten hat mir am Ende der 265/35/19 gefallen .
Da ich noch 20 " Rotoren liegen hatte sind es am ende dann 20 " Geworden , sonst hätte ich sicher 265/19 genommen .
Zitat:
@Dr.Dirt schrieb am 7. Oktober 2018 um 23:44:58 Uhr:
Ich fahre auch die selbe Größe im Winter wie im Sommer, mir reichen aber die 19"er.
Im Sommer die 5 Speichen Cavo Räder und seit letzter Woche die Proline PXF ebenfalls in 8,5x19.
Hallo,
Glückwunsch,
die Proline sehen wirklich gut aus und sie sind zudem lt. Hersteller- bzw. Händlerangabe sehr leicht.
Ich hatte die letztes Jahr auch in der engeren Auswahl, leider gibt es m.W. keine Audi-Felgendeckel dafür.
Viele Grüße
Hans
Zitat:
@Hans56 schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:05:14 Uhr:
Zitat:
@Dr.Dirt schrieb am 7. Oktober 2018 um 23:44:58 Uhr:
Im Sommer die 5 Speichen Cavo Räder und seit letzter Woche die Proline PXF ebenfalls in 8,5x19.Hallo,
Glückwunsch,
die Proline sehen wirklich gut aus und sie sind zudem lt. Hersteller- bzw. Händlerangabe sehr leicht.
Ich hatte die letztes Jahr auch in der engeren Auswahl, leider gibt es m.W. keine Audi-Felgendeckel dafür.
Viele Grüße
Hans
Ich wollte eigentlich die in bronze haben, aber nicht vor Dezember lieferbar. 🙁
Die Winterräder sind tatsächlich leichter als die Sommerräder, hab ich mit Kofferwaage nachgewogen: 23,4kg zu 24,7kg.
Audi Nabendeckel brauche ich nicht wirklich, die Proline sehen den Audi Felgen völlig unähnlich, ist eher mehr BMW design.
Ich wollte unbedingt mehr als 18 Zoll, welche ich ohnehin im Audi-Original dazu habe. Die Gründe bei mir sind einfach: Ich fahre den Schlitten im Winter mehr als im Sommer. Im Sommer sowie so einem Herbst wie aktuell, gewinnt das Hardtail.
Schnee habe ich im letzten Winter nur knapp 2 Wochen in diesem März gesehen.
Das waren für mich die Gründe, trotz vorhandener 18er-Schuhe, auf 19er zu gehen. Trotzdem bin ich nicht bereit, 2000 Scheine dafür hinzulegen. Die Wheelworld sind eindeutig eine für mich sehr gute Budgetlösung.
VG
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 8. Oktober 2018 um 12:18:16 Uhr:
...am besten hat mir am Ende der 265/35/19 gefallen .
Da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Wenn man sich in den Wintermonaten auch nur minimal zurücknimmt, dann reichen die vom Handling her völlig aus. Und sie bieten auch noch etwas mehr Komfort. Daher fahre ich im Winter genau diese Dimension auf meinem RS5 und bin glücklich damit.
Hallo Forumsgemeinde,
Anbei mal schnelle Schnappschüsse nach der Montage der Winterräder. BBS SR in 8,5 x 19 ET 32 auf Conti Winter Contact TS 860 S 255/ 35 19. Ich find sie sehr schön.
Gruß, t24
Heute habe ich nach 20 Jahren 5er meinen vorerst letzten BMW zum Audi Händler um die Ecke gebracht. Morgen gibt es dann einen A5 SB in Daytonagrau. Als Winterschuhe habe ich mir RC 24 in Titan Metallic mit Conti TS 860 225/50 17 V ausgesucht. Der freundliche Reifenhändler hat mir hierfür einen guten Preis gemacht.