Zeigt her Eure F48!
Ich habe mal geschaut, aber es gibt noch keinen X1 F48 Bilderthread. Bitte, stellt doch Eure Xer hier mal ein!
Beste Antwort im Thema
Heißt das hier nicht: "Zeigt her Eure F48" ?
3137 Antworten
Sehr schick. Euch allen eine gute Fahrt mit dem Xie
Ähnliche Themen
Hi Leute,
habe gestern meine Winterrreifen aufgezogen. Neue bestellte Kompletträder. Da die Reifen anscheinend keine Laufrichtung haben (kein Pfeil ersichtlich), sondern nur die Bezeichnung OUTSIDE, habe ich diese einfach aufgezogen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Profil links und rechts in unterschiedliche Richtungen zeigt (siehe Bilder).
Ist das normal? Der "Profilbogen" geht einmal nach oben und auf der anderen Seite nach unten!
Das sieht nicht gut aus.
Der Profilbogen steuert die Wasserverdrängung:
dein linker Reifen verdrängt das Wasser nicht zur Aussenseite, sondern schaufelt es unter die andere Profilhälfte.
Ich würde so nicht fahren, ich befürchte katastrophale Aquaplaningeigenschaften.
Wirklich nirgends ein Pfeil oder ein Schriftzug „rotation“ zu sehen? Welche Reifen sind das?
Es sind Nokian 225/55 R17 101V WR A4 XL
Es ist definitiv nirgends ein Schriftzug Rotation oder Pfeil zu sehen.
Wir schon gesagt Check bitte Mal die Vorderreifen. Für mich sieht es so aus als müsste der Reifen von hinten links nach rechta vorne
Vorne links und vorne rechts.
Auf der Nokian Homepage zeigt der Bogen auch links nach oben und auf der rechten Seite nach unten:
Wenn Outside drauf steht kann man den Reifen nicht falsch herum drauf bauen wenn das Outside außen ist 😉
Auch wenn ichs fast nicht glauben kann und das Bogen-Profil auf der linken Seite gegen mein logisches Verständnis angeordnet ist:
Nokian gibt für die D-Modelle (Directional) eine Laufrichtung vor, für die A-Modelle (Asymetrical) jedoch nur die outside ohne Laufrichtung.
Damit passt dein Radsatz.
Meine Bedenken waren unbegründet.
Hatte ich so auch bei einem anderen Fahrzeug, ich denke mit Bridgestone Reifen. Hatte keine Probleme wegen dem Profil.
@bavariacruiser ich weiß nicht zuviel über Reifen aber soweit ich es verstanden hab ist das Wasser bereits verdrängt wenn der Bogen kommt und hat keine Leitrichtung Eigenschaft. Das Wasser befindet sich unter dem Reifen ja nicht permanent sondern kann die Lauffläche wieder in Rollgegenrichtung verlassen. Die Bogen und unterschiedlich dicken Rillen dienen in ihrer Form zur Geräuschereduktion.
Mein kleine Bar. 2 LED Pads für für vorne. Solar betrieben, passen genau rein. Farbe beliebig einstellbar.