ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zeigertest / Zeigerwischen VW Golf 1.4 TSI

Zeigertest / Zeigerwischen VW Golf 1.4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 9:31

Hallo Leute,

ich habe jetzt viel im Internet gelesen manche sagen der Zeigertest funktioniert nur bei GTD/GTI,

jedoch andere sagen es funktioniert auch bei dem normlen Golf VI?

Kann mir jemand eine genaue Information geben?

Vielen Dank!!

Ich fahre selber einen

VW Golf VI - 1K - Schrägheck Golf 1.4 TSI, 122 PS / 90 kW, 1390 ccm, Ottomotor, Frontantrieb

Produktionsdatum 24.03.2010

Beste Antwort im Thema

Meine Zeiger entfernen durch das Staging und den dadurch resultierenden Windstoß den über Nacht auf den Tachoscheiben angesammelten Staub :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Vorteile bringt es keine es ist einfach nur ein Gag und schön anzuschauen wenn man es denn will. Manche anderen Autos machen das ab Werk so, hier ist es einfach möglich aber ab Werk nicht aktiv. Die Kontrolllampen z.B. werden nach Zündung ein auch kurz zum Funktionstest angesteuert obwohl mittlerweile als LED und ein Ausfall der Lampen eigentlich nicht zu erwarten ist.

Warum hat Saure Sahne ein Verfallsdatum, warum schlafen wir auf Matratzen und nicht mehr auf Strohsäcken, warum habe ich hinten die Innenleuchte vom Passat mit zwei Leseleuchten eingebaut, warum ist die Kühlwassertemperaturanzeige genau so ein Schummelding wie die Dieselabgase? Wem es gefällt der macht es eben oder lässt machen und wer es Unsinn findet lässt es.

Meine Zeiger entfernen durch das Staging und den dadurch resultierenden Windstoß den über Nacht auf den Tachoscheiben angesammelten Staub :D

Ich habe bei meinem aus 7.2009 in den eprom müssen um den Kanal zu entsperren.

was bedeutet das?

Bei den älteten KIs kann man es nicht einfach mit VCDS aktivieren, weil der entsprechende Anpassungskanal gesperrt ist. Man muss mit anderen Tools direkt im eeprom den Datensatz ändern um das Staging zu aktivieren. Ich habe das beim WFS anlernen mit machen lassen.

Daß es im Eeprom programmiert werden muß und dies nicht mit VCDS zu machen ist.

Google hilft bei dem Wort "Eeprom" weiter ;)

Letztens hatte meine Frau den Golf und schickt mir Bilder wie die Nadel bei 240 rumeiert in der Stadt, bei stehendem Wagen lag was um 110 an, ich hab kein Plan wie das gegangen ist. Nach Zündung aus hat sich die Nadel ratternd auf 0 bewegt. Ich hab jetzt erstmal das Staging deaktiviert, das geht dann mit VCDS wenn der Kanal einmal frei ist.

Hatte das schonmal jemand oder hat sie einfach den unpassendsten Moment erwischt um den Motor zu starten oder was weiß ich was da los war? Da man gefühlt nach einiger Zeit eh nicht mehr so sehr drauf achtet, stört es mich noch nicht das es aus ist. Wohingegen gerade Aktivitäten laufen ein stagingfähiges Klimabedienteil zu beschaffen.

Kenne ich eher von defekten Stellmotor..^^

Hoffentlich nicht, bis jetzt tut der Tacho wieder ohne Mucken. Am Ende sind die Motoren nicht dafür ausgelegt und das Staging macht sie auf Dauer kaputt, ich lass es erstmal aus.

Würde es nicht auf das stanging schieben,wärst einer der ersten der dadurch einen Schaden hat.

Kenne aber viele die laufen schon paar Jahre problemlos;)

Ein Stellmotor ist ja schnell gewechselt und kostet nicht die Welt:)

Ja wenns die einzeln gibt ist der schnell gewechselt. Ich beobachte das mal weite,r wie gesagt funktioniert es erstmal wieder ganz normal.

am 15. Oktober 2019 um 20:40

Hallo, habe einen Tacho 5k0920871 kann mir jemand in meiner Nähe (Braunschweig) das ganze codieren?

By the way, ist das ein MFA Plus? Hab iwie nicht alle Funktionen, aber laut Katalog sollte ein MFA Plus bei der Team Sonderedition dabei gewesen sein.

Hast Du ein MuFu Lenkrad? Wenn nein dann halt mal die Wippe im Wischerhebel länger oben oder unten gedrückt, dann müsste ein menü erscheinen wo Du MFA Audio Navi so vorhanden und Einstellungen aufrufen kannst. Wenn MuFu dann am rechten Tastenblock die seitlichen Pfeile drücken und es schaltet die oben beschriebenen Menüs durch. Wenn keine MFA plus dann hast nur MFA und kannst bloß Verbrauch Reichweite usw. amzeigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zeigertest / Zeigerwischen VW Golf 1.4 TSI