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Zahnrimen riss PN

Themenstarteram 28. August 2007 um 16:46

Hallo,

 

mir ist leider am WE der Zahnriemen an mein 2er Golf PN gerissen.

Dachte erst toll das wars, aber hab mich bischen informiert von wegen freilaüfer oder nicht.

Da gibst es ja sehr verschiedene Antworten und nun war ich mir nicht sicher.

Naja habe mir einfach mal nen neuen Zahnriemen gekauft und es halt mit mein 'Ich helfe mir selbst Buch' einfach mal riskiert.

Schön alles auf OT usw. Auto einfach mal angelassen... und siehe da er plubberte schonmal, aber er lief nicht richtig 100 umdrehungen max, gequalmt wie nix gutes.

Dachte vielleicht er erholt sich wieder, stieg auch mit der Drehzahl bischen an aber irgenwie auch nicht richtg.

Nach ungefähr 20 min am gas halten, war mein Krümmer 'Feuer rot' ich natürlich schnell ausgemacht und nun steht er und weiß nicht mehr weiter.

Haben meine Ventile nun doch etwas abkommen oder wer könnte mir das vielleicht freundlicherweise erklären.

Bin echt ratlos.

würde mich auf antworten freuen.

MFG Dennis

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20 Antworten

Sind die Steuerzeiten und Zündung richtig eingestellt? Wenn ja, würde ich als nächstes die Kompression messen.

Vielleicht ist auch die Freiläufer-Frage damit geklärt ;) :(

 

Wieviele Kilometer hatte der Zahnriemen denn "runter" und wie alt war er?

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:12

also Zündung sollte richtig sein ca 18 ° vor OT.

Hatte vor 1 Jahr ungefähr nen Austauschmotor bekommen mit 140tkm, Zahnriemen sollte angeblich gemacht worden sein.

Er sah ja nicht schlecht aus halt nur gerissen. Jetzt habe ich ungefähr 150tkm runter.

Und Auto ist abgemeldet.

Bin schon kurz davor ihn aufzugeben.

Aber was kann man den noch Verlangen mit 'sozusagen Motorschaden'

MFG dennis

Du scheinst zwar Nr 1 auf OT gestellt zu haben, aber hast du deinen Verteiler-Finger auf Markierung gehabt und hast du dein Nocken Rad auf Markierung gehabt?

Ich hab bei mir die Erfahrung beim Zahnriemenwechsel gemacht das bei mir ALLES auf Markierung bzw OT war. Aber das Nockenrad hatte nicht ganz gestimmt.

Wenn du bei deinem Wechsel bzw Neueinbau um nur einen Zahn VOR od ZURÜCK gesprungen bist läuft er entweder gar nicht oder wie nen oller Traktor.

 

Ich gebe VW-Hawky Recht, überprüfe erst mal die Kompression, nich das irgend ein Ventil doch was abbekommen hat.

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:43

bin mir zu 99 % sicher das ich NK auf OT, KW auf OT und den Verteilerfinger auf Markierung.

Ist der PN denn nun ein Freilaüfer oder nicht ??? Ich zweifel nämlich dran das es einer ist.

meines Wissens nach hat VW keine Freiläufer

ich glaube mal vom 16vau davon gelesen zu haben. Aber bei deinen Anzeichen glaub ich da auch nicht an einen freiläufer!

Ist definitiv einer! Bei mir hat sich mal die Spannrolle bei 140 verabschiedet! und ich hab dann nen Gang rein gemacht und schön Kupplung kommen lassen bei 120! Neuen Zahnriemen drauf und fertig wars! Du hast nur die Steuerzeiten oder Zündung falsch! Das ist normal das der Krümmer dann glüht. Einfach nochmal alles haargenau überprüfen! Die markierung der NW ist immer etwas komisch. Normal haste nen kleinen Pin auf der inneseite des NW rads, der muss dann genau auf vorderen oberen Fläche am Kopf anliegen. Und kontrollier den OT an der Kurbelwelle am Schwungrad und am Riemenrad... Also irgendwas ist bei dir falsch! kannst ja vielleicht mal Fotos machen wie du es auf Markierung gestellt hat.

am 28. August 2007 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Gustav2005

meines Wissens nach hat VW keine Freiläufer

Boa jetzt kommt das schon wieder:rolleyes:

Beweise, messungen oder einfach mal psssst!

Nochmal wirklich akribisch Steuerzeiten und Zündung kontrollieren.

Oder einfach einen Kompressionstest machen, nicht vergessen, Vollgas und alle Kerzen raus, steht aber auch alles im Selbsthilfebuch.

 

am 28. August 2007 um 23:20

Also ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine in irgendeinem Heft gelesen zu haben das mein Motor (Habe nen '91 Jetta mit PN-Motor) kein Freiläufer ist. Es war entweder in meinem Bordbuch oder in so einem Selbsthilfereperaturbuch.

 

Aber ansonsten würd ich mich auch den anderen Meinungen anschließen, probiers aus, bevor du den Wagen bzw. Motor aufgibst.

Wenn er schon schreibt das der Krümmer feuer Rot war waren es die falschen Steuerzeiten.

 

Hast du nen Nockenwellenrad mit Steuermarkierung "O I T" auf der Vorderseite oder Strich auf der Rückseite ? Da gibt es verschiedene das irritiert ein wenig!

 

Bei extremer Spät Zündung fängt der Krümmer ebenfalls an zu glühen...

 

Mir hat es beim GTI (PF) bei Voller Last am Zahnriemen 8 Zähne abgerissen/abgeschert, dann hat er nochma nen Müh gedreht und nochmal 9 Zähne raus gerissen. Naja, neuer Riemen drauf und weiter gehts.

Hatten wir auch schon beim G60, GTI.... nur der 16V hat es nicht überstanden.

am 28. August 2007 um 23:30

Ich kenn mich da nicht soo gut aus, aber kann es nicht schon mal vorkommen das der Krümmer unter Last anfängt zu Glühen, hab schon ein Paar Motorentests gesehen, also mit frei liegendem Motor, da haben die Dinger auch geleuchtet... 

jOOO das kann durchaus vorkommen.

Aber auch erst wenn man die Dinger permanent an der Leistungsgrenze heizt und eh nur bei Leistungsgesteigerten Motoren.

Bei nem Serienmotor iss das zwar auch zu schaffen aber nich so schnell.

G-Ladene Motoren können das allerdings auch ganz gut...

 

Aber auch schädliche Ursachen kann ein Krümmerglühen verursachen.

- falsche Steuerzeiten

- falsche / späte Zündung

- magere Verbrennung

Einfach Kompression messen und Du weißt, ob Du den Motor öffnen mußt...

Der PN ist kein Freiläufer...habe schon zwei Fahrzeuge mit diesem Motor gesehen, bei denen die Ventile nach Zahnriemenriss verbogen waren (und es waren die einzigen zwei Zahnriemenrisse, die ich beim PN kenne). Und der 16V ist schon gar kein Freiläufer...

Zitat:

Original geschrieben von Gustav2005

meines Wissens nach hat VW keine Freiläufer

Also bei den alten 1,6ern von Golf, Passat und Audi 80 (70er, früher 80er Jahre) steht es im Bastelbuch, dass sie Freiläufer sind. Von daher würde ich das nicht so pauschal beantworten.

Bei unserem Passat hat mal der Krümmer orange geglüht, als die Zündung falsch eingestellt war. Der ist da auch nur einen Moment mit erhöhter LL-Drehzahl gelaufen.

Ansonsten hab ich auch noch einen PN mit neuem Zahnriemen abzugeben... ;)

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