Zahnrimen riss PN

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

mir ist leider am WE der Zahnriemen an mein 2er Golf PN gerissen.
Dachte erst toll das wars, aber hab mich bischen informiert von wegen freilaüfer oder nicht.
Da gibst es ja sehr verschiedene Antworten und nun war ich mir nicht sicher.
Naja habe mir einfach mal nen neuen Zahnriemen gekauft und es halt mit mein 'Ich helfe mir selbst Buch' einfach mal riskiert.
Schön alles auf OT usw. Auto einfach mal angelassen... und siehe da er plubberte schonmal, aber er lief nicht richtig 100 umdrehungen max, gequalmt wie nix gutes.
Dachte vielleicht er erholt sich wieder, stieg auch mit der Drehzahl bischen an aber irgenwie auch nicht richtg.
Nach ungefähr 20 min am gas halten, war mein Krümmer 'Feuer rot' ich natürlich schnell ausgemacht und nun steht er und weiß nicht mehr weiter.
Haben meine Ventile nun doch etwas abkommen oder wer könnte mir das vielleicht freundlicherweise erklären.
Bin echt ratlos.

würde mich auf antworten freuen.

MFG Dennis

20 Antworten

Bei meinem Pn ist der Zahnriemen auch mal gerissen und er ist definitiv ein Freiläufer, hatte ihn deswegen offen. Aber das kann man hier eh so oft wie man will sagen, glauben tut es ihm endefekt eh kaum einer. Wer weiss was ich jetzt wieder zu hören bekomme 😉

So also ich habe mich heute nochmal an mein Auto gewagt !
Zahnriemen saß perfekt drauf, bloß irgend wie war mein Verteilerkopf total lose..
naja hab jetzt die Zündung eingestellt und siehe da 'ER LÄUFT WIEDER' sogar besser wie vorher muß ich sagen.
Bloß meine hydrostößel klappern bischen mehr, vielleicht einbildung keine ahnung.
werds einfach mal mit nen ÖL wechsel probieren.

schöne grüße aus Hamburg

Hi, also wenn du noch nen kopf oder nen kompletten motor suchst, ich hab da noch was liegen, wohne in der nähe von hamburg vllt 10 min 😉

mfg neo

So, und um das Thema zu komplettieren:

EZ, PN, und RF sind definitiv Freiläufer! VW-Werks-Auskunft!