Zahnriemenwechsel um Braunschweig/Hannover?

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen!
Seit gestern bin nun auch stolzer Besitzer einer A6 4B Limousine 😛

Leider kann mir die Werkstatt bisher keine Auskunft geben, ob der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde. Serviceheft ist seit Tag 1 immer gepflegt, bis 2016 (Ab da nur sind nur noch alle Rechnungen vorhanden. 1. Wechsel war bei 120.000 und bis zum Kauf war seit Zulassung des Fahrzeugs nur eine Werkstatt an dem Auto.

LSS: Stand 225.000 km und 1. Wechsel 2006, steht allein wegen der km-Zahl demnächst ein Wechsel an, den möchte ich auf Grund 6 Monate Standzeit gerne wechseln lassen.

Hat zufällig jemand Empfehlungen/ Erfahrungen für Werkstätten im Raum Hannover oder Raum Braunschweig?

Es handelt sich um den 2,4L 121kw.
Werde heute eine große Anfragerunde starten, an Freie sowie an die Freundlichen, aber mit ein paar Empfehlungen komme ich bestimmt schneller weiter.

20 Antworten

Na das sag ich ja 🙂

Zitat:

@birscherl schrieb am 13. Mai 2020 um 15:40:40 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 12. Mai 2020 um 09:45:56 Uhr:

Siehe Bild, wie gewünscht. Wechsel intervall 180.000KM. Bedenke aber auch die Alterung nach der Zeit!

Achtung, das sind die alten Angaben, die Audi schon vor vielen Jahren revidiert hat, weil die Intervalle viel zu groß waren. Mein 1.8 beispielsweise steht da mit 180 tkm drin, wurde auf 120 tkm reduziert, so wie die meisten (oder evtl. alle) anderen auch.
https://www.motor-talk.de/.../...enwechsel-nach-5-jahren-t1193971.html

Deshalb hatte ich das Bild entsprechend mit dem Titel "...Stand 12.2001" gekennzeichnet!

Nachdem ich bereits zweimal wegen defekter Wapu eingeschleppt werden musste (einmal bei 105tkm und dann wieder bei 195tkm) habe ich für mich entschieden dass der Zahnriemenwechsel bei mir immer alle 90tkm zu erfolgen hat :-)

Ich habe bei meinem derzeit 360tkm auf der Uhr - also den vierten Riemensatz drin (war immer die gute Riemen von der Conti - meine Frau arbeitet dort und duldet keine Schludrigkeit hinsichtlich der Materialauswahl :-) ) und der Neue ist dann wieder fällig in 15 tkm. Sicher ist sicher. Fahre auch den 2.4er mit 170 PS, Bj. 03/2003.

Würde deinen Riemen eher heute als morgen wechseln lassen.

Bei meinem 1.9er hatte ich einen Zahnriemenriss bei KM-Stand 58.502 (!!!). Grund: Festgegangene Wasserpumpe.

Folge : Motorschaden!