ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 16:11

Hallo Leute ich fahre einen VW Passat 1.9 Liter Diesel, Baujahr 1997 und hat gerade 176.000 Km gelaufen und somit langsam Zeit den Zahnriemen zu wechseln, da wollte ich fragen ob man es selber machen kann oder muss man es beieinem Fachwerk machen. Ich meien ich habe gehört das es nicht gerade billig ist.

Beste Antwort im Thema

Huhu erstmal ;)

 

Öhm nein das kannst du nich alleine machen :D ;) Naja es sei denn mit KFZ Mech. und hast ne Werkstatt und so ;) ^^

Du musst das in einer Werkstatt machen lassen es kostet dich so um die 500EUro und du solltest gleich für 40Euro mehr die Wasserpumpe machen lassen!!! Weil wenn die deinen Wagen schon auseinander nehmen sollte man die 40Euro für ne neue Pumpe mitausgeben weil sonst hast nachher wieder 500Euro und das nur weil der ARbeitsaufwand so teuer ist ;)

 

Schönen Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Huhu erstmal ;)

 

Öhm nein das kannst du nich alleine machen :D ;) Naja es sei denn mit KFZ Mech. und hast ne Werkstatt und so ;) ^^

Du musst das in einer Werkstatt machen lassen es kostet dich so um die 500EUro und du solltest gleich für 40Euro mehr die Wasserpumpe machen lassen!!! Weil wenn die deinen Wagen schon auseinander nehmen sollte man die 40Euro für ne neue Pumpe mitausgeben weil sonst hast nachher wieder 500Euro und das nur weil der ARbeitsaufwand so teuer ist ;)

 

Schönen Gruß

Hallo Ryan,

komm vorbei, ich baue dir den Zahnriemen incl. Wasserpumpe für 300,- € ein.:D

Solltest bei der Arbeit immer einen haben,der sich damit aus kennt. Sonst kann es mal schnell zu einem Motorschaden führen. Such dir eine Werkstatt oder einen der es nebenbei machen kann (Kfz-Mechaniker).

MfG todois

am 27. Februar 2008 um 17:50

Jop das mit der Wasserpumpe kenn ich doch irgendwoher :D

Als ich damals dem freundlichem bei meinem Dicken zur 200.000 km Premiere sagte: Allllles Zerlegen, neue Riemen, neu Dichtungen, Bremsen.. allles... (Räusper das waren fast 3000 Ocken).

Sagte er auch ganz ruhig "Die Pumpe schmeiss mer auch gleich naus - die "wenn" kommt is scheisse weil wieder alles zerlegt werden muss, das wird viel Arbeitszeit-Geld". :D

Na dann, war doch was dran. Ich dachte mir damals nur :confused: meinetwegen :confused:

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 22:16

ja aber man muss doch eine extra apparat haben damit der den zahnriemen einstellt oder muss man das einfach wechseln ? und die wasser pumpe ist es besser die auch mit zu wechseln weil wann muss man di eden immer wechseln ?

Bei meinem 2,5 ging nicht ohne dem VW-System, zwecks Einstellung.

Und die Wasserpumpe sollte schon mit neu, immerhin kommt ein neuer Riemen drauf, die alte WaPu hat da schon ein paar km auf nem anderen Riemen mitgemacht und sich "angepasst"..

Und wenn der ZR überspringt... naja dann sind die "paar Euros" für die WaPu dein kleinstes Problem..

Und wie die anderen schon geschrieben haben... ich vermute mal, das du nicht soviel Kohle zum Wechsel hast.. aber kannst du dir nen "neuen" Wagen leisten?? Hier gehts nicht um einen Ölwechsel, oder den Austausch der Scheibenbremsen.. (letzteres auch nicht für nen Laien gedacht). Was ist das teuerste am Auto?? ... Und wenn der hopps geht...

Hi Leute,

ich muss euch mal bremsen, Rayen hat doch geschrieben " VW Passat 1.9 Liter Diesel, Baujahr 1997 " , ich denke es ist wohl ein 90 oder 110ps Tdi, somit läuft mit allergrößeter Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe doch gar nicht über den Zahnriemen ... sondern übern den großen Rillenriemen.

@Rayen, was ist es genau für ein Motor?

(Und ein Spezialwerkzeug brauch man zum Wechsel eher auch nicht unbedingt, nur was zum Arritieren der Nockenwelle und des EPumpen Rades... es sollte aber sicher nicht die erste größere Schrauberaktion sein!! und eine Dokumentation/Buch sollte man haben. Die ganze Front bringt man in die sog "Wartungsstellung" , also leicht nach vorne gekippt, sonst kommt man nicht richtig dran. Gespannt wird der Riemen über eine Spannrolle, die sollte immer mit gewechselt werden...)

@mavFG, man kann das nicht mit nem 2,5er vergleichen, dort ist es wirklich mehr Aufwand

Gruß

Zitat:

@mavFG, man kann das nicht mit nem 2,5er vergleichen, dort ist es wirklich mehr Aufwand

Das stimmt...

nichts desto trotz hatte ich auch nen 1,9 TDI und da war`s nicht unbedingt einfacher...

Den O-Ton meines Mechanikers damals möchte ich hier lieber nicht wiederholen...

Und ob`s nun ein V6 TDI ist oder ein Vierzylinder.. wenn der ZR überspringt, ist meist das Thema durch...

Und ein bisschen Ahnung sollte man schon haben, wenn man den ZR wechselt..

Allerdings hast du recht, die WaPu wurde bei den 90+110Pser nicht gewechselt..

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:41

also ich habe einen 1,9 Liter Motor mit 90 PS Diesel.

Habe auch vor kurzen den Zahnriemen wechseln lassen, aber die Wasserpumpe wurde bei mir nicht mit gemacht...

Es war eigendlich zu keinem Zeitpunkt die Rede davon und meiner Meinung nach ist das auch völlig in Ordnung:cool::cool:

Sicher wenn man den Aufwand sieht, der nötig wird bei einem Wechsel dieser Pumpe, wär es schon vorteilhaft, aber denoch nicht dringend notwendig...

Wenn es danach geht, könnte man doch so viele Verschleißteile auf verdacht schon wechseln, bevor diese defekt sind:D:D:D

Zitat:

Sicher wenn man den Aufwand sieht, der nötig wird bei einem Wechsel dieser Pumpe, wär es schon vorteilhaft, aber denoch nicht dringend notwendig...

Wenn es danach geht, könnte man doch so viele Verschleißteile auf verdacht schon wechseln, bevor diese defekt sind

Das trifft auf deinen Pumpedüse zu, nicht aber auf meinen. Da stand auch nix von WaPu-Wechsel lt. Plan..

Und trotzdem hat mir jede Werkstatt, selbst der Freundliche empfohlen, die zu tauschen.

Da einige mit kapitallem Motorschaden kurz nach dem ZR-Wechsel ankamen..

Beim 1,9 TDI 90/110 Ps ist`s wie schon erwähnt nicht nötig, da der Zahnriemen nicht dirket die WaPu antreibt.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 10:34

achso also ist es nicht notwendig bei meinem auto noch die wasserpumpe zu wechseln ...

Nachfragen...

Ich hab meinen Octavia bis über 300.000 km gefahren und die WaPu war noch die erste..

Also wir sind bis jetzt nach dem Wechsel 11000Km gefahren und die WP hält noch, sogar nach dem OBD-Tuning ( Software-Tuning)!!!

Es muß letztendlich jeder für sich selber entscheiden, es ist sinnvoll aber nicht zwingend notwendig!!!:cool::cool::cool:

Oftmals spielt man doch nur mit der Unwissenheit und Angst der Kunden:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zu DDR zeiten, entschuldigt bitte:D:D:D war es doch auch ganz einfach...es gab überhaupt nichts zum wechseln und da wurde erst gewechselt wenn etwas wirklich defekt war:D:D:D

Man macht sich in der heutigen Zeit so seine Gedanken:confused::):confused:

Also die Wasserpumpe würde ich auf jeden Fall wechseln, mag ja sein, das einige mehrere 100tkm halten,

aber die Regel ist es nicht. Wenn sie kaputt ist, hat man wieder erheblichen Arbeitsaufwand :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen