Zahnriemenwechsel

Opel Vectra B

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit mit einem Zahnriemenwechsel fällig...

Ich habe Mal Preise verglichen:

OPEL 1: 300€
OPEL 2: 250€

ATU: 320€

Atu meinte, dass beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit getauscht werden muss - ist das richtig?

Ohne Wasserpumpe soll es 179€ kosten...

Habt Ihr dazu Meinungen? Ich bin etwas verunsichert

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hetzerat

.....den der Zahnriemen wird mit derWapu gespannt.

Das gibts bei Opel schon länger nicht mehr. Die Zahnriemen werden über eine separate Spannrolle gespannt. 

Zitat:

Original geschrieben von TEMON

Tag zusammen.
Muss bald auch Zahnriemen wechseln.
Motor X18XE1 Schrägheck 1999 Facelift. 1.8L 16V
Laufleistung 98.000 km
Was muss ich beim Wechsel beachten? soll ich die Wapu auch mit wechseln?
Ein Ölwechsel steht auch vor der Tür. Habe gehört, dass das Öl beim Zahnriemen mitgewechselt wird.- Stimmt das?!
Was für kosten werden auf mich ca. zu kommen?
mfg

wie im thread schon mehrmals beschrieben. aus eventuellen folgekosten die WaPu gleich erneuern. macht insgesamt ~200-300€.

Ein Ölwechsel ist beim Zahnriemenwechsel irrelevant. da hat das eine nix mit dem anderen zu tun! ölwechsel also erst machen wenn er fällig ist! (deine entscheidung)

ich habe den wechsel gerade hinter mir, ich habe 200€ bezahlt. war aber in keiner werkstatt. habe es unter der hand machen lassen. haben meinen wagen abgeholt, und ihn mir als sie fertig waren wieder gebracht.
mfg sascha

Zitat:

Original geschrieben von Schneggy2002

ich habe den wechsel gerade hinter mir, ich habe 200€ bezahlt. war aber in keiner werkstatt. habe es unter der hand machen lassen. haben meinen wagen abgeholt, und ihn mir als sie fertig waren wieder gebracht.
mfg sascha

schön und gut. nur solltest du das nicht in einem forum posten.

du hast dich sowie deinen "bekannten" als "steuerhinterzieher" stafbar gemacht!

für dich wäre es besser wenn der thread geschlossen und gelöscht wird!

Ähnliche Themen

lol lol

ich habe für die teile ja schon ca 165€ bezahlt, der rest war ein kasten bier, und etwas vom imbiss. und 2 schachteln kippen. was denkst du denn?

ne tüte chips und ne packung kaugummi noch dazu!
hab ja nix dagegen wie ihr das gemacht habt. aber hier im forum sind auch welche von der rennleitung und bestimmt auch andere!
sollte nix weiter als ein hinweis für dich sein!🙂

gruß christian

danke. aber das war so. meinst du die sind so schnell sauer?

ob die schnell sauer werder weiß ich nicht!?!
wer sich aber milliarden von euros durch schwarzarbeit "entgehen" lässt, ist für jeden "hinweis" dankbar!
wenn die erst einmal auf den trichter gekommen sind (bei dir), bist du in erklärungsnot. da heißt es dann: wo sind die letzten 300€ die vom konto abgehoben wurden hingewandert....jeden euro erklären kann man nicht, bei hohen beträgen wollen die es aber richtig, am besten mit rechnung wissen!

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ob die schnell sauer werder weiß ich nicht!?!
wer sich aber milliarden von euros durch schwarzarbeit "entgehen" lässt, ist für jeden "hinweis" dankbar!
wenn die erst einmal auf den trichter gekommen sind (bei dir), bist du in erklärungsnot. da heißt es dann: wo sind die letzten 300€ die vom konto abgehoben wurden hingewandert....jeden euro erklären kann man nicht, bei hohen beträgen wollen die es aber richtig, am besten mit rechnung wissen!

gruß christian

Dir ist schon Klar das man hier ziemlich annonym unterwegs ist....Wie sollen die denn an ihn ran kommen? So einfach geht das ja auch wieder nicht. Und ob die sich den Stress geben, wegen 35 € 😁

anonym schon. für "otto-normal-bürger"....wenn vater staat deine daten braucht bekommt er sie auch

edit: zitat aus dem Datenschutz von MT: Personenbezogene Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Ausführung der angebotenen Dienstleistung erforderlich, Sie haben uns hierzu Ihre Einwilligung erteilt oder die Weitergabe ist sonst aufgrund einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen zulässig.

Tach Gemeinde!

Also ich habe im Januar 2007 für Zahnriemenwechsel mit Wapuwechsel beim FOH 345,- Euro bezahlt.
Die Wapu selbst steht mit 70,- Euro Materialkosten (incl. MwSt.) auf der Rechnung.

Gruß
Fliegentod

Bei meinem FOH muss ich 417€ bezahlen fürs Komplettprogramm beim 2l. 165€ Arbeitslohn und 252€ Material. Und das alles nur weil beim letzten Wechsel vor 30tkm die Wasserpumpe nicht getauscht wurde. Also lieber bisschen mehr Geld ausgeben und mittauschen.

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Dir ist schon Klar das man hier ziemlich annonym unterwegs ist....

schonmal u.a. den begriff vorratsdatenspeicherung gehört? du bist garantiert alles, aber nicht anonym. allerdings dürfte das hier in keinem verhältniss zum aufwand stehen... rumposaunen muß mans trotzdem nicht, wobei auch die frage ist ob das wirklich schon schwarzarbeit ist.

ABER:
wir sind hier bei mt, und kein gott-und-welt-forum... bitte zurück zum thema bevor der thread geclosed wird.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Dir ist schon Klar das man hier ziemlich annonym unterwegs ist....
schonmal u.a. den begriff vorratsdatenspeicherung gehört? du bist garantiert alles, aber nicht anonym. allerdings dürfte das hier in keinem verhältniss zum aufwand stehen... rumposaunen muß mans trotzdem nicht, wobei auch die frage ist ob das wirklich schon schwarzarbeit ist.

ABER:
wir sind hier bei mt, und kein gott-und-welt-forum... bitte zurück zum thema bevor der thread geclosed wird.

PS:

Zahnriementausch, ölwechsel, kerzen, benzinfilter usw.usw. ca. 450EUR ende 2006 in berlin bei thielemann (freier). war auch höchste zeit, eine rolle war defekt, die hat pünktlich zum intervall auf dem letzten loch gepfiffen. dabei war die wirklich exakt 4jahre und 60T km alt. also die rollen bitte immer schön mitwechseln, das ist m.E. fast wichtiger als die Wapu. die lasse ich immer 2 runden drehen.

Deine Antwort