Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen!
Ich bin derzeit mit einem Zahnriemenwechsel fällig...
Ich habe Mal Preise verglichen:
OPEL 1: 300€
OPEL 2: 250€
ATU: 320€
Atu meinte, dass beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit getauscht werden muss - ist das richtig?
Ohne Wasserpumpe soll es 179€ kosten...
Habt Ihr dazu Meinungen? Ich bin etwas verunsichert
53 Antworten
Hi!
Man sagt, daß man die WAPU mit tauschen sollte, wenn man den Zahnriemen schon runter hat, da er ja schon zerlegt ist.
So einen Preisunterschied von "Mit-WAPU" zu "Ohne WAPU" halte ich aber für überzogen. ISt ja fast das Doppelte.
Bei ATU wäre ich vorsichtig.
Ich würde es dort nicht machen lassen, da das eine Fachwerkstatt machen soll. Und da bin ich mir bei ATU meistens nicht so sicher, ob dort Fachleute arbeiten.
Damit hab ich jetzt wieder eine ATU-Diskussion losgetreten 😁
250 Euro bei einem FOH ist eigentlich ok, ob WAPU mit getauscht wird, kann man beim Ansehen Selbiger, spontan entscheiden.
Gruß Kater
Zitat:
Original geschrieben von Schokoracker
@ Kitekater: rein RECHTLICH ist ATU eine Fachwerkstatt.
Tja, was ist schon Recht und Unrecht 😁
tja....siehe Tread "nebenan"
Ähnliche Themen
hallo
lass die wapu mit wechseln,hab mich damals auch in den ar*** gebissen,bei 60000km war sie noch ok,bei knapp 80000km hat sie angefangen zu rasseln,also das ganze nochmal,unterm strich das doppelte gezahlt😉
250,-euro komplett ist ok
MFG
Zitat:
Original geschrieben von kümmel1
@Kitekater
Siehe Sig 😉 😁
Du wirst lachen, aber die hab ich vor einiger Zeit schon an so einige Leute per Mail geschickt 😁
140€ mehr zahlen, für ne WAPU ? das nenn ich mal unverschämt ! ne wapu ansich kostet so um die 40euro. und dann noch 100€ für den einbau, wenn eh schon alles auseinander ist ?!? nee nee. atu ist ne sache für sich...
@ kümmel1:
geile signatur 😁 😁
..lasss die wasserpumpe auf jeden fall mit wechseln.
hab es nun schon 2x erlebt ( in einem astra) das die wasserpumpe fest ging und dadurch der zahnriemen kaputtging.
meines wissens hat opel auch nur wegen der wasserpumpen die wechselintervalle auf 60.000 km reduziert.
die umlenkrollen beim 1.6 sollen wohl auch nicht ganz unproblematisch gewesen sein :-) bei meinem ist nach fast 60T km bzw. 4 jahren auch eine mit lagerschaden (fast) ausgeschieden. gemerkt habe ich es, weil er schiebebetrieb klang als ob er einen turbolader hätte.
Danke erstmal für Eure Antworten...
Ich habe noch einmal bei OPEL nachgefragt - also der Tausch des Riemens allein kostet 220€ - mit WaPu 370€!
Opel hatte also mit der ersten Rechnung keine WaPu eingeplant - wäre ja auch ein Wunder gewesen - dann ist ja das Angebot von ATU mit 320€ "spottbillig"...
Ist echt miese Preispolitik!
Tag zusammen.
Muss bald auch Zahnriemen wechseln.
Motor X18XE1 Schrägheck 1999 Facelift. 1.8L 16V
Laufleistung 98.000 km
Was muss ich beim Wechsel beachten? soll ich die Wapu auch mit wechseln?
Ein Ölwechsel steht auch vor der Tür. Habe gehört, dass das Öl beim Zahnriemen mitgewechselt wird.- Stimmt das?!
Was für kosten werden auf mich ca. zu kommen?
mfg
Hallo. mit 200-300 € bist du gut bedient. Je nach Modell kann das Teuer werden z.b Vectra B 2,5l V6 kostet Zahnriemen wechsel bei Opel 500-700 €. für einen 1,8l kann man auch 400.00 € Rechnen. Wapu würde ich mit wechseln. den der Zahnriemen wird mit derWapu gespannt. und wenn dann noch einpaar km die alte Wapu kaputt geht dann reist der Zahnriemen und du hast einen Kapitalen Motorschaden. was dann sehr Teuer wird. Mfg Hetzerat