ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemenwechsel, schon wieder?

Zahnriemenwechsel, schon wieder?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:40

Hi,

der Zahnriemen wurde das erste mal bei 45000, dann bei 105000 gewechselt.

Demnächst bin ich bei 165000 und der nächste wär fällig.

Wechselt ihr auch immer schön brav, oder gibt's auch Zocker unter euch?

Ich bin am Überlegen ob sich der Wechsel noch lohnt, bzw. wie groß das Risiko ist. Das ursprüngliche Intervall war ja mal höher, wurde aber dann von OPEL runtergesetzt weil die Umlenkrollen nicht mehr wollten. Die Frage die sich stellt: Wie weit kommt man mit den aktuellen Teilen?

Wie lange und wie weit seit ihr gefahren bis er gerissen ist?

Wie lange und wie weit seit ihr gefahren ohne zu wechseln und ohne dass was passiert ist?

 

Gruß

Xjag

Ähnliche Themen
19 Antworten

JA ALLERDINGS!

ich wurde einen kapitalen Motorschaden NICHT riskieren besonders nicht wo es "rel. günstig" ist beim 4Zylinder!

 

MfG Flo

Hi!

 

Ist die Frage ernst gemeint?

Wenn dir die Reparatur zu teuer ist, fahr, bis das Ding reißt.

Dann geht das Gejammer wieder los, "Och menno, warum ist der nur gerissen"

 

Aus den eventuellen "Über-km" anderer einen Schnitt zu berechnen, wie weit man fahren KÖNNTE, ist schon witzig.

 

 

Zitat:

Wechselt ihr auch immer schön brav, oder gibt's auch Zocker unter euch?

Wenn andere zocken, zockst du auch?

Wenn andere aus dem Fenster springen, springst du hinterher.

 

Sorry, aber langsam verkommt das hier auch zum Kindergarten.

Ich find die Frage als sehr berechtigt.

Schliesslich ist das Wechselintervall unter der Prämisse der Herstellergarantie von den Konstrukteuren gewählt worden.

Dabei wird mindestens ein Sicherheitsaufschlag von 100% gegeben.

Glaubt ihr allen Enstes, dass die Wahrscheinlichkeit des Abrisses von Null an steigt, wenn das Intervall überschritten ist?

Die Wahrscheinlichkeit ist selbst bei einem Neuteil nicht Null und steigt kontinuierlich ab dem ersten km an.

Wer sein Wagen nur noch vllcht 30000km fahren will, kann m.E. das Risiko eingehen.

Beim Ölwechsel vertrete ich übrigens auch diese Meinung.

Harald

Ich wechsel den Zahnriemen selbst, bei meinem Vectra schon 2 Mal gemacht.

 

Beim ersten Mal waren es über 70.000 km, beim zweiten Mal nur etwa 50.000 km, weil er zur Reparatur der Gewindelöcher in der Ölpumpe eh runter musste.

 

Die Belastung für den Zahnriemen ist je nach Fahrweise unterschiedlich, also habe ich keine Angst dass er bei 60.001 km reißt :)

natürlich ist mir auch klar das der nicht bei 60.001 reisst aber warum sollte man die Gefahr eingehen. 30tkm drüber, verscherbeln dann kannste den Wechselintervall auch zahlen weil, das wird der Käufer dann nämlich vom Kaufpreis abziehen (sofern er ein bisschen Ahnung von dem Kfz hat) und dann haste die Gefahr gehabt und zahlst tdm! Wenn auch vllt. nicht den vollen Betrag.....

 

MfG Flo

@TE:

Wie lang willst du denn deinen Wagen noch fahren? 5tkm? 10tkm? Dann kann man sichs überlegen, den Wechsel bleiben zu lassen.

Ansonsten wohl eher nicht.

Du könntest dich ja auch opfern und es einfach ausprobieren. Dann kannst du uns berichten, wann er gerissen ist.:rolleyes: Aber dann bitte nicht lammentieren und auf Sch... Opel schimpfen!

der zahnriemen von meiem kadett ist nach ~55000km kaputt gegangen. vier tage vor dem geplanten wechsel. *argh* seit dem fahre ich vectra. *grins*

die wahrscheinlichkeit, dass der riemen reißt steigt mit der zeit natürlich an, da das gummi altert. sie fängt aber sicherlich nicht bei null an.

Klar tut sie das, Null ist, wenn du den Riemen draufgelegt hast und den Motor noch nicht angemacht hast :D :D :D 

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Klar tut sie das, Null ist, wenn du den Riemen draufgelegt hast und den Motor noch nicht angemacht hast :D :D :D

...oder wenn er schon gerissen ist. die w'keit, dass er dann nochmal reißt ist wohl auch näherungsweise null. ;) :D

ich sags mal so, bei meinem letzten Zahnriemen hat fast genau zum Stichtag 4 Jahre bzw. 60.000km eine Umlenkrolle angefangen Geräusche zu machen.

Hier eine Antwort zu geben ist sinnfrei.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 11:42

Wow da erhitzen sich zum Teil die Gemüter!

Sorry, ich war einfach mal gespannt auf eure Antworten.

Fakt ist dass der Vectra mit 10 Jahren und 165000 fast nix mehr Wert ist, und wenn ich nur noch 25000km fahren möchte?

Fakt ist aber auch dass der Zahnriemenwechsel weniger kostet, der Wechsel also noch keinen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt. Für das selber Wechseln habe ich keine Zeit und auch keine Erfahrung. Ich mache nur noch relativ einfache Reparaturen selber. Das Fluchen überlasse ich dann meinen KFZ-Spezialisten des Vertrauens (nein kein FOH), außer es ist eine sehr spezielle Sache dann geh ich auch zum FOH.

Allerdings müssten auch mal die Motorlager gewechselt werden und das nachdem die Buchsen hinten beidseitig, die Traglager vorne, die Stabipendel, im Laufe der vergangenen 2 Jahre gewechselt wurden. Es summiert sich also immer mehr... :( . Und wenn ich ein neues Auto hätte dann müsste ich auch erst mal (wahrscheinlich) keine Entrostungskuhren mehr durchführen ;) .

Gruß

XJAG

Beim meinem Omega B (X20XEV Bj. 94) wurde der erste Zahnriemenwechsel bei 86000km und nach 8 Jahren (2002) durchgeführt. Außerdem habe ich noch die erste Wasserpumpe drin. Bis dahin ist zum Glück nichts passiert. Allerdings ist der Vorbesitzer des Autos dafür verantwortlich. Ich werde aber in nächster Zeit alles erneuern weil die blöde Ölpumpe leckt. Trotzdem würde ich alles nach 4 Jahren oder 60000 km wechseln.

Hallo,

nunja, also wenn circa 2000 Euro Restwert in deinen Augen nichts sind, dann weiß ich auch nicht. Das waren immerhin mal fast 4000 DM. ;) Nun steinigt mich! :D

Und wenn du vor hast deinen Zahnriemen samt Rollen circa 25 tkm über das Wechselintervall hinaus zu fahren, dann bedenke, dass diese 25 tkm circa 42 % der von Opel angegebenen Lebenserwartung darstellen (das Alter des Riemens außen vor).

Wie sich ein Fahrzeug mit Motorschaden verkauft, willst du sicherlich nicht rausfinden. Von daher riskierst du hier eindeutig was an der falschen Stelle! Des Weiteren sind Zahnriemenwechsel und Motorlagertauschen nun keine hochgradig kostenintensiven Sachen.

Lass es machen und fahr den Vectra noch ein bisschen, insofern keine weiteren Schäden oder Gründe dagegen sprechen. Was könnte dir denn ein anderes Auto bieten, was der Vectra nicht auch kann? :p

Grüße

Flasher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemenwechsel, schon wieder?