ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe ersetzen??

Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe ersetzen??

Themenstarteram 18. September 2006 um 12:45

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Vectra (1,8 Bj. 05/99, 102.000 km) den Zahnriemen wechseln lassen. Die Werkstatt meinte, wenn der Zahnriemen einmal runter ist sollte ich gleich die Wasserpumpe mit wechseln. Rein vorsorglich, denn wenn die Wasserpumpe kaputt geht fällt der gleiche Aufwand noch einmal an. Für mich hört sich das nach klassischer Geldschneiderei an (kostet ca. 80 € extra). Was habt ihr für eine Meinung? Ist die Wasserpumpe des Vectra B ein Verschleißteil, das regelmäßig gewechselt werden muss???

Danke und viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
28 Antworten

laß sie mitwechseln, ist zwar kein verschleißteil jedoch ist es schon häufiger vorgekommen, dass nach dem wechsel des zr kurz danach die pumpe undicht wurde

@macke28

also bitte

Zitat:

...ist zwar kein verschleißteil

ansonsten teile ich die Meinung

bitte was??

es gibt pumpen die werden nach dem wechsel und icht, andere halten 300000km...

opel wirft die pumpe nicht als verschleißteil aus, aber auch ich vertrete die meinung des wechsels...

Hi, laß die Pumpe lieber mitwechseln weil falls danach deine Zahnriemen reißt und du einen Motorschaden hast , kann sich die Werkstatt rausreden und die Garantie auschließen.Die können sagen das der Zahnriemen gerissen ist weil die Wasserpumpe kaputt gegangen sei.Ist mir beim GSI Kadet passiert.Zahnriemen gwechselt und nach 2 Monaten ist sie gerissen.Die haben gründlich nachgeschaut um irgendwas zu finden damit die die Garantie auschließen.

Und noch etwas: Zahnriemen,Spannrolle,Umlenkrollen alles neu und Wasserpumpe alt-was denkst du was zuerst den Geist aufgibt?

Muß nicht sein aber kommt es öfters vor bei diese Motoren.

mfg,

Alex_vectra

ok ok kein Verscheissteil bei Opel

Aber rein technisch gesehen ein mechanisches Teil oder?

Wenn nicht musst du mich aufklären

Nicht alles was sich mechanisch irgendwie bewegt ist auch ein Verschleissteil. Deine Körpergelenke sind auch mechanisch, aber noch lange keine Verschleissteile.

Gruß

Ercan

Prima....jetzt kommen wir schon zur Anatomie:D:D:D

Eine typische Erklärung für einen Laien. ;)

Gruß

Ercan

naja, verschleisende gelenke gibts aber auf jeden fall, oder wie würdest du sonst bandscheibenvorfälle etc. erklären.

zur wapu: ich tausche die bei jedem zweiten zahnriementausch pauschal zur sicherheit mit. warum isthier schon ganz gut erklärt.

gruß tom

eine bandscheibe ist kein gelenk

wenn schon medizinisch dann bitte eine arthrose*fg*

nutzt sie sich nicht ab wie Gelenke auch?

Oder ist man mit 70 gelenkig wie mit 20?

:D:D

also ich bin 21 und hab vor einer woche einen doppelten bandscheibenvorfall diagnostiziert bekommen, der mittlerweile durch MRT bilder belegt ist.

eine bandscheibe ist deifinitiv KEIN gelenk dass sich abnutzt sondern eher "ein weicher puffer der stöße abfängt und der der wirbelsäule die biegsamkeit verleiht.

Wenn man von den öffentlichen verkehrsmitteln die Gelenkbusse kennt, muss man diesen nur noch aufstellen und oben drauf noch einen und die beiden wieder mit einem gelenk verbinden usw. und ganze viele gelenkbusse aufgetürmt ergeben dann die wirbelsäule" *g*

HAHA, geil....

so jetzt aber schluss mit dem blödsinn. hatte schon paar bierchen zuviel, und viel zu spät ist auch schon. gute nacht allseits

stimmt, das mit den bandscheiben ist ein berechtigter einwurf. arthrose trifft es besser.

ändert nix an der tatsache das ich die wapu bei jedem zweiten zahnriementausch pauschal mitmache :-)

 

SirRaffman:

klasse vergleich m,it den bussen *g*

Hallihallohallöle,

was kostet ca. so ein Zahriemenwechsel und wie oft soll man den wechseln ?

Gruß Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe ersetzen??