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Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe !!!

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 12:18

Hallo,ich habe mir einen VW Passat 3b gekauft und wollte den Zahnriemenwechsel machen lassen. Nun war ich bei einer kleinen Hinterhofklitsche der mir sagte das er das nur komplett mit Wasserpumpe wechselt und es 590€ kostet. Nun war ich aber beim Kollegen und der rief eine Werkstatt seines Vetrauens an wo ein ehemaliger Meister von VW am telefon war. Er sagte das der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe läuft bei meinem Auto. Habe jetzt leider nicht den Motorcode aber kann das sein??? Das würde ja erheblich billiger werden,er sagte auch etwas von 350Euro am Telefon. VW Passat 1.6 74kw von 1997. Danke

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17 Antworten

Hallo

Ja die Wasserpumpe läuft nicht mit über den Zahnriemen,aber die Wapu nicht zu wechseln macht keinen Sinn,wenn die nach 20000km austeigt,baust du alles nochmal auseinander und dann kostest erheblich mehr,die Wapu von SKF kostet etwa 50€,warum kostet das bei dem gleich 200€ mehr?

MFG

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 9:19

Das waren ja zwei verschiedene Werkstätten,der ehemalige Meister von VW sagt das mit Wasserpumpe muss nicht gemacht werden und möchte 350Euro dann,und der andere will 590Euro mit Wasserpumpe wechseln.Danke

Wieso sollte man bei einem Auto, dessen Zahnriemen die Wapu nicht antreibt, beim ZR-Wechsel die Wapu mit wechseln?

Könnte man ja gleich beim Ölwechsel auch einen Austauschmotor einbauen, nur weil die Motorabdeckung grad abgeschraubt ist...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wieso sollte man bei einem Auto, dessen Zahnriemen die Wapu nicht antreibt, beim ZR-Wechsel die Wapu mit wechseln?

Könnte man ja gleich beim Ölwechsel auch einen Austauschmotor einbauen, nur weil die Motorabdeckung grad abgeschraubt ist...

Mahlzeit

Warum?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dann sieh dir mal den Platzmangel an und erklär uns mal wie du diese wechseln willst,ohne die ganze Front wieder min. in Serviceposition zu bringen.Das sind die 50€ für die Wapu nicht wert;)

Also erst überlegen,dann schreiben;)

MFG

Aber bei dem Motor läuft doch die Wasserpumpe über den Zahnriemen. Ist das nicht ein AHL?

Hab ich doch letzte Woche erst gemacht.

Bei dem Motor läuft sie auf jeden Fall über den Zahnriemen.

Ich kenn nur den 1,6er 100PS Guss Motor (Block vom 2/3er Golf) der die Wasserpumpe extern hat und im A4 B5 wohnt.

Das war der "gute" 100PSer ohne die ganzen AHL Macken und da würde ich die Wasserpumpe nicht wechseln.

Warum ?

In meinem 2er GTI hat die Wasserpumpe 300.000km gehalten. Ohne Probleme ! Erst dann wurde sie undicht, lief aber noch 1A

Damals war das einfach eine andere Qualität.

Habe auch mal eine Frage

Wie Stelle ich den die Stoßstange in Servicestellung?

Meine Wasserpumpe macht im Kaltenzustand komische Geräuche wollte die bald mal wechseln.

Sie wurde damals beim Zahnriemen wechsel nicht mit neu gemacht

Sie läuft ja über den Keilrippenriemen.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 16:01

Also bei meinem Motor läuft der Zahnriemen AUF KEINEN FALL über Wasserpumpe,und man kommt einigermaßen gut dran an Sie.Man sieht aber auch das es ein anderer Riemen ist der Sie antreibt.Hat nichts mit dem Abgedeckten Zahnriemen zu tun.Aber es sind immerhin 240Euro unterschied und nicht nur 50 für das einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Lille1970

Also bei meinem Motor läuft der Zahnriemen AUF KEINEN FALL über Wasserpumpe,und man kommt einigermaßen gut dran an Sie.Man sieht aber auch das es ein anderer Riemen ist der Sie antreibt.Hat nichts mit dem Abgedeckten Zahnriemen zu tun.Aber es sind immerhin 240Euro unterschied und nicht nur 50 für das einbauen.

Dann haben sie dich beschissen,bei unseren AHL hat das Zahnriemenkit(Contitech)103€ incl Wapu 50€(SKF) incl. Einbau 350€ gekostet in einer freien Werkstatt.

Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn?

Beim AHL läuft die Wapu mit über den Zahnriemen;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Habe auch mal eine Frage

Wie Stelle ich den die Stoßstange in Servicestellung?

Meine Wasserpumpe macht im Kaltenzustand komische Geräuche wollte die bald mal wechseln.

Sie wurde damals beim Zahnriemen wechsel nicht mit neu gemacht

Sie läuft ja über den Keilrippenriemen.

Die Stoßstange muss komplett runter und der Schlossträger vorn muss in Servicestellung,da muss die Lima raus und der Keilriemen runter.

Viel Arbeit für ein Bauteil was man im Internet für ca. 50€ von z.B. SKF bekommt.

MFG

Habe den 1,8T AEB drin genau die Wasserpumpe wollte ich mir holen von Febi

Habe ich mir letztes mal angeguckt das man da gar kein Platz hat.

Gibt es am Schlossträger Makierungen wo ich sehe wie er in Serviestellung geht.

Stoßstange Vorne habe ich noch nie abgeschraubt.

Da du den Kühlwasserkreislauf eh aufmachen musst,kannst du den Frontträger auch ganz abbauen,macht sich besser,das Thermostat würde ich gleich mit wechseln,falls noch nicht geschehen,kannst dir hier ja mal anschauen wie das aussieht.

Wiederaufbau nach Unfall

 

MFG

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von Lille1970

Also bei meinem Motor läuft der Zahnriemen AUF KEINEN FALL über Wasserpumpe,und man kommt einigermaßen gut dran an Sie.Man sieht aber auch das es ein anderer Riemen ist der Sie antreibt.Hat nichts mit dem Abgedeckten Zahnriemen zu tun.Aber es sind immerhin 240Euro unterschied und nicht nur 50 für das einbauen.

Dann haben sie dich beschissen,bei unseren AHL hat das Zahnriemenkit(Contitech)103€ incl Wapu 50€(SKF) incl. Einbau 350€ gekostet in einer freien Werkstatt.

Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn?

Beim AHL läuft die Wapu mit über den Zahnriemen;)

MFG

Ich habe einen AHL Motor,und der Zahnriemen unter der Abdeckung läuft nicht über die Wasserpumpe .Kann dir auch Foto davon schicken da man es ja deutlich sieht. Ich fand 590Euro auch für einen Hammerpreis.Da werde ich auch auf keinen Fall mein Auto reparieren lassen da der Herr eigentlich auch ohne Rechnung arbeitet.Also eigentlich nich billiger sein sollte.

 

am 29. Dezember 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wieso sollte man bei einem Auto, dessen Zahnriemen die Wapu nicht antreibt, beim ZR-Wechsel die Wapu mit wechseln?

Könnte man ja gleich beim Ölwechsel auch einen Austauschmotor einbauen, nur weil die Motorabdeckung grad abgeschraubt ist...

Mahlzeit

Warum?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dann sieh dir mal den Platzmangel an und erklär uns mal wie du diese wechseln willst,ohne die ganze Front wieder min. in Serviceposition zu bringen.Das sind die 50€ für die Wapu nicht wert;)

Also erst überlegen,dann schreiben;)

MFG

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