ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel Nockenwelle einstellen 131PS TDI PD

Zahnriemenwechsel Nockenwelle einstellen 131PS TDI PD

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:53

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei Zahnriemenwechsel, welchen ich heute durchgeführt habe.

Das Nockenwellenrad hatte ich mit dem Arretierwerkzeug abgesteckt, jedoch gingen die Stifte nicht ganz rein (siehe Bild). Der Stift Nr.1 stößt bereits gegen das Blech hinter dem Nockenwellenzahnrad und der Stift Nr.2 geht ein wenig in das Blech dahinter aber nicht weiter. Im Langloch waren die Stifte ca. mittig zentriert. Die OT-Stellung (4Z-Markierung) befand sich nicht ganz mittig zwischen den beiden Blättchen sonder etwas mehr zu dem rechten bzw. unteren Blätchen.

Für den Wechsel des Zahnriemens sollten die drei Schrauben des Nochenwellenrads gelockert werden und rechts auf Anschlag der Langschrauben gedreht werden. Als ich alles befestigt hatte, habe ich micht gefragt wofür dies sinnvoll ist und warum die Absteckstifte nicht einfach mittig zentriert bleiben können. Weiterhin hatte sich hierbei das Nockenwellenrad etwas gedreht, weshalb die 4Z Stellung sich etwas verschoben hat.

Meine Frage lautet nun wie folgt.

Müssen die Absteckstifte ganz durchgesteckt werden bzw. wie weit müssen diese eingesteckt werden?

Müssen diese später mittig in dem Feld der Langlöcher zentriet sein oder rechts auf Anschlag?

Wie muss die OT-Einstellung (4Z) sein? Muss der Pfeil in die Mitte der beiden Blättchen zeigen oder auf eines der beiden Blättchen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bilder sind beigefügt.

Grüße

Dome

Ähnliche Themen
32 Antworten

Modelljahr, Motorkennbuchstaben, Getriebekennbuchstaben währen für eine 100%ige Hilfe nicht schlecht.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:37

BJ: 2002

Motorkennbuchstabe: ASZ 131PS TDI Pumpe-Düse

Die Markierung auf dem KW Rad war aber schon oben? Der Absteckstifft gehört auf ca 19-20 Uhr.

205805267-w988
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:04

Ok, dann muss ich das Nockenwellenrad noch drehen.

Nach rechts kann ich dieses jedoch nicht mehr drehen. Dard mann das NW auch nach links drehen oder ist dies für die Kolben schädlich?

Hast Du an der KW auch das passende Werkzeug benutzt?

Den Motor oder die Nockenwelle ohne ZR nicht zu weit drehen!!

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hast Du an der KW auch das passende Werkzeug benutzt?

Ja ich hatte hierfür extra das Spezialwerkzeug, wie es auch überal beschrieben wird....

Am KW Werkzeug hast die Markierungen aufeinander gestellt vor dem einsetzen?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hast Du an der KW auch das passende Werkzeug benutzt?

Den Motor oder die Nockenwelle ohne ZR nicht zu weit drehen!!

Darf ich die NW auch linksrum drehen oder muss ich die KW hierfür zunächst wieder drehen?

Falls ja, darf ich die KW auch linksrum drehen oder muss ich diese rechtsrum drehen?

Die Markierungen am KW Rad und Werkzeug sollten zu wie auf dem ersten Bild zueinander stehen.

Hast du das gemacht?

Bild 4 zeigt das ganze im eingebauten Zustand.

 

Ich verstehe nicht wieso dein Nockenwellenrad um ca. 180° falsch steht.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Am KW Werkzeug hast die Markierungen aufeinander gestellt vor dem einsetzen?

Ja die Markierungen waren bei der KW und dem Werkzeug aufeinander und das Werkzeug war in den Zähnen richtig eingerastet.

So sieht das bei meinem Motor aus. Das deckt sich auch mit dem Rep.-Leitfaden den mir mein ehemaliger Meister gegeben hat.

 

Da ist die Aussparung mit der Verzahnung oben.

113
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:23

Ok damit ich die Verzahnung nach oben bekomme muss ich die Nockenwelle drehen. Rechtsrum kann ich diese jedoch nicht mehr drehen.

Darf ich die Nockenwelle auch linkrum drehen?

Oder muss ich vorher die Kurbelwelle wieder drehen bzw. die OT arretierung der KW entfernen?

Es kann doch nicht sein das nur die Nockenwelle nicht stimmt, da müsstest du diese ja schon mal verdreht haben.

Zitat:

Original geschrieben von dome232

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Am KW Werkzeug hast die Markierungen aufeinander gestellt vor dem einsetzen?

Ja die Markierungen waren bei der KW und dem Werkzeug aufeinander und das Werkzeug war in den Zähnen richtig eingerastet.

Schau dir mal das Viedeo auf Youtube an:

https://www.youtube.com/watch?v=ZSQzo5_TMuM

Ist zwar jetzt ein Passat, aber das Prinzip ist gleich.

Ich würde hingehen, den Motor von Hand um 360° durchdrehen und hoffen, das du keine Berührung mit den Ventilen /Kolben bekommst und dann neu abstecken und einstellen. Ohne Gewähr!

Gruß

Edit:

Ich glaube nicht, dass du die Nockenwelle um 180 ° gedreht bekommst.

Edit II:

Da du ja nun die Nockenwelle verdreht hast, wird das mit dem Durchdrehen des Motors auch nicht mehr funktionieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel Nockenwelle einstellen 131PS TDI PD