1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel Golf 3 1.8L 90PS MKB: ABS

Zahnriemenwechsel Golf 3 1.8L 90PS MKB: ABS

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen!

Ich habe demnächst vor den Zahnriemen inkl. Spannrolle bei meinen Golf selbst zu wechseln. Habe auch schon einen Zahnriemensatz von Continental zu Hause.

Zur Verfügung steht mir nur eine Hofeinfahrt, Wagenheber, Werkzeug (kein Spezialwerkzeug) und das Buch von Etzold (So wird's gemacht).

Ich habe vor längerer Zeit schon mal einen Zahnriemen gewechselt und traue es mir deshalb bei einem Golf auch zu.

Muss ich bei diesem Motor auf etwas spezielles achten und brauche ich unbedingt Spezialwerkzeug? Vielleicht habt ihr ja die ein oder anderen Tipps die mir den Wechsel etwas vereinfachen und die Arbeitszeit verkürzen. Vielleicht auch eine kurze Anleitung :-)

Danke schonmal für Euere Antworten!

64 Antworten

Sofern du die Wellen nicht verdrehst, nein.
Wichtig ist die Zwischenwelle, nachvollziehbar markieren. Ein Zahn versetzt und der ZZP ist für den Popo.

Der ZZP sollte immer geprüft werden, alleine durch eine andere Spannung des ZR kann sich der Zündzeitpunkt verändern.

alle zahnräder zusammen mit alten zahnriemen markieren.
markierung vom alten zahnriemen auf neuen übertragen.
beim aufsetzen auf die zahnräder sollte alles übereinstimmen.
dann passt die zündung ohne grosse korrekturen.
hast du erstmal die zwischenwelle verdreht, springt er nicht an und musst fummeln um inne werke zu kommen zum zündung einstellen.

finde ich einfacher, als alles auf OT und hoffen, dass er anspringt und trotzdem einstellen zu müssen.
sofern er jetzt ohne probleme läuft ...

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 6. Februar 2019 um 01:04:43 Uhr:

alle zahnräder zusammen mit alten zahnriemen markieren.
markierung vom alten zahnriemen auf neuen übertragen.
beim aufsetzen auf die zahnräder sollte alles übereinstimmen.
dann passt die zündung ohne grosse korrekturen.
hast du erstmal die zwischenwelle verdreht, springt er nicht an und musst fummeln um inne werke zu kommen zum zündung einstellen.

finde ich einfacher, als alles auf OT und hoffen, dass er anspringt und trotzdem einstellen zu müssen.
sofern er jetzt ohne probleme läuft ...

Also alles auf OT stellen und dann den ZR und das Nockenwellen-, Kurbelwellen- u. Zwischenwellenrad markieren. Dann Markierungen auf neuen Riemen übertragen und schauen, dass nach dem Auflegen alle Markierungen wieder übereinstimmen.

So werde ich es machen. Zündung wird dann schon passen.

Ähnliche Themen

So z.B. , wenn dann nach mehrmaligem durchdrehen mit neuem Zahnriemen, die Markierungen wieder an den gleichen Stellen sind, ist alles gut. Der Verteilerfinger sollte auch wieder auf die Kerbe am Verteilergehäuse zeigen. Die richtige OT Markierung ist im Schauloch oben auf der Getriebeglocke. Die Markierungen bei "Zünd OT" 1. Zylinder machen.

1-zahnriemen-aam-1-8-ltr

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. Februar 2019 um 17:57:23 Uhr:

So z.B. , wenn dann nach mehrmaligem durchdrehen mit neuem Zahnriemen, die Markierungen wieder an den gleichen Stellen sind, ist alles gut. Der Verteilerfinger sollte auch wieder auf die Kerbe am Verteilergehäuse zeigen. Die richtige OT Markierung ist im Schauloch oben auf der Getriebeglocke. Die Markierungen bei "Zünd OT" 1. Zylinder machen.

Danke für die bebilderte Erklärung! Werde zusätzlich auch am ZR ein paar Markierungen anbringen, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Zum Durchdrehen des Motors benötige ich noch eine 19er Vielzahn Nuss oder?

Eine 19 er 12 Kantnuß. Meistens sind in den Nußkästen 6 Kantnüsse. Ein gekröpfter Ringschlüssel geht auch.

Halo,MC_10,

bitte versteh mich nicht falsch!

Traust du dir wirklich selber zu, den Zahnriemen zu tauschen?

Ich will dich nicht vom Schrauben abhalten, aber bist du dir bewußt darüber machst du einen Fehler dabei, so können weitere Kosten im vierstelligen Bereich folgen.

Der "Machelohn" in einer Werkstatt sind nur paar "Hunnis" inklusive Teilen.

Gruss.

er kann sich nen ganzen golf im 3 stelligen bereich kaufen ....
keine panik

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 6. Februar 2019 um 23:38:49 Uhr:

Halo,MC_10,

bitte versteh mich nicht falsch!

Traust du dir wirklich selber zu, den Zahnriemen zu tauschen?

Ich will dich nicht vom Schrauben abhalten, aber bist du dir bewußt darüber machst du einen Fehler dabei, so können weitere Kosten im vierstelligen Bereich folgen.

Der "Machelohn" in einer Werkstatt sind nur paar "Hunnis" inklusive Teilen.

Gruss.

Bin mir darüber sehr wohl bewusst.

Um das zu vermeiden möchte ich vorher ja die nötigen Arbeitsschritte, die evtl. Schwierigkeiten und das erforderliche Werkzeug abgeklärt haben.

Zwei Linke Hände habe ich nicht, ein paar Erfahrungswerte sind auch vorhanden und in der Werkstatt für einen Zahnriemenwechsel die Hälfte des Fahrzeugwertes zu bezahlen, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

Bei einem neueren Fahrzeug würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Hallo
Mach es einfach fertig
Glaube nur das die Spannrolle in die falsche Richtung gespannt ist, die ist gegen den Uhrzeigersinn.
Gehört aber mit dem Uhrzeigersinn gespannt sonst streift die Spannrolle an der Zahnriemen Abdeckung.
Mfg

Also: so würde ich es machen

- FZ VR aufbocken, Rad abnehmen
- Verkleidung abnehmen
- die 4 Inbusschrauben lösen
- Keilriemen abnehmen
- Riemenscheibe abnehmen
- Wapu Riemenscheibe abnehmen
- Zahnriemenverkleidung oben/unten abnehmen
- Motor auf Zünd OT drehen
- ggf Hilfsmarkierungen machen/ Stellung Verteilerfinger beachten
- Wichtig, die Stellung des Zwischenwellenrades
- Spannrolle lösen/Drehrichtung merken
- Zahnriemen abnehmen
War der Ausbau...

Sind das die richtigen Schrauben für die Riemenscheibe der KW? Laut Anbieter passen sie nicht zu meinem Golf sondern nur zu den Diesel-Modellen.
Finde aber keine anderen Schrauben...

Screenshot_20190207-203505~2.png

Wenn die heil rauskommen, würde ich die wiederverwenden. Denk an die Mutter bei der Wapu. Der Gewindestift verabschiedet sich gerne nach innen.

Mutter-an-der-wapu
Deine Antwort