Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe wechseln?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

mein Bruder hat einen Golf 4 1.6 mit 75 PS BJ 1999.

Bei ca. 80 oder 90 TKM wurde bei VW der Zahnriemen gewechselt (ob die WaPu gewechselt wurde weiss ich nun gar nicht...wurde damals aber in einer VW Werkstatt gemacht).

Nun hat der Wagen 160 TKM drauf und der Zahnriemen soll/muss gewechselt werden. Eine Preisanfrage in einer freien Werkstatt ergab, dass der Zahnriemenwechsel inkl. WaPu 600€ kosten soll! Ist der Preis ok? Muss die WaPu überhaupt gewechselt werden?

Ich hab nen Bekannten, der ist Mechaniker und der wird den Zahnriemen sicher auch wechseln können (auch wenn er bei BMW schraubt 😉 ) Soll er dann die WaPu direkt tauschen?

Wieviel kostet die WaPu? Und wieviel der Zahnriemen? Bei VW am besten kaufen oder wo?

Danke für die Tipps!

Gruß
Frank

18 Antworten

das passt schon, schließlich brauchst du ja auch 2 Riemen! Schau doch einfach auf deiner Zahnriemenabdeckung nach was für ein MKB du hast, da wirst du sehen das es passt!

da stehen doch die passenden motorkennbuchstaben

und ichw prde sagen der zweite link für 155€ passt, weil da 2 zahnriemen dabei sind 🙄

und haste auch wegen der wapu gefargt?

Ich kenn mich leider nicht so gut mit VW aus (noch nicht 😉 ) und da es der Wagen von meinem Bruder ist und ich ihm helfen wollte, frag ich euch mal. (Kann leider auch nicht in den Motorraum schauen).

Komisch fand ich halt nur, dass bei dem ZR-Satz in dem Shop als Überschrift GOLF 5 aufgeführt ist!

Ja, die WaPu hab ich auch bestellt. Ist wohl bei (fast) allen VWs gleich.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Komisch fand ich halt nur, dass bei dem ZR-Satz in dem Shop als Überschrift GOLF 5 aufgeführt ist!

da mach dir kein kopf, den die motoren sind auch in golf 5 und eben nochmehr eigene vom golf 5 wo es passt, daher stehts unter golf 5 beim anklicken, vorher aber auch unter golf 4 zu finden