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Gewinde am Alu-Motorhalter/Stütze beim Zahnriemenwechsel zerstört

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 22:55

Hallo,

ist es ganz normal das bei einem Zahnriemenwechsel das Gewinde an dem Aluminium Motorthalter/Stütze (Beifahrerseite) einfach kaput gehen kann?

So das dann ein neues bestellt werden muß da es nicht mehr nachzuschneiden oder zu reparieren ist.

Also kommt das schon mal vor?

Es war jetzt der 2 . Zahnriemenwechsel bei 180000, das erste mal bei 90000 wurde es auch von der selben Werkstatt durchgeführt ohne defektem Gewinde für 386 € alles Top gewesen (diese mal für den selben Vorgang 154 € mehr hingeblättert), seit dem war keiner an den Schrauben am Motorhalter bei.

Gruß

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20 Antworten

Hallo,

nein, das ist nicht normal.

Gruss

Axel

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 0:01

ok und danke.

Dann haben die wieder mal mist gebaut von der VW Werkstatt.

Vertragswerkstätten sind mittlerwiele auch viele schlimmer als freie Werkstätten geworden.

Letztes mal im Mai 2008 waren diese auch dabei gewesen und seitdem keiner und jetzt ist plötzlich das Gewinde im A***. Merkwürdig oder?

Damals 2008 November hatten die mal für 104 Euro Drosselklappe gereinigt weil der Motor ruckelte.

Am nächsten morgen war es wieder am ruckeln dann bin ich in ne andere Werkstatt gefahren, die Heinis von desem VW Vertragswerkstatt hatten sogar vergessen die große Schelle am Rohr festzumachen, es war völlig locker.

Seit dem bin ich nie mehr dort hingefahren.

Leider waren diese am Günstigsten darum habe ich auch dort wieder den Zahnriemen austauschen lassen . Hatte denen extra gesagt sie sollen keinen Lehrling ran lassen sich Zeit lassen und gute Arbeit machen nicht hezten und fuschen, na ja das war jetzt endgültig das letzte mal das die dort noch an meinem Pkw herumschrauben dürfen. Hoffe nur das die wenigstens den Rest vernünftig gemacht haben nicht das irgendwie die Spannrolle usw. nicht ganz festgeschraubt ist.

komischerweise waren die günstiger im Angebot als Pitstop mit Ihren 560 Euro + krimskrams.

VW Lag mit dem Angebot bei 450€. Irgendwie ist das alles merkwürdig, nächste Zahnriemen lasse ich bei irgendeinen billigen freien Werkstatt machen.

Wie lange habe ich jetzt eigentlich Garantie, wieviel Km oder Jahre , falls mal irgendetwas mit dem Zahnriemen passieren sollte oder der Motor Aufgrund des Zahnriemenwechsels irgendwann kurzfristig den Geist aufgibt.

Gruß

Mir ist es bei meinem TDI auch schon passiert das sich das Gewinde aus dem Alumotorlager beim festziehen mit dem im Rep.-Leitfaden beschriebenen Drehmoment/Grad Winkel raus gezogen hat.

Warum wurden dann bei deinem Fzg beide Teile des Motorlagers erneuert? Ich habe nur das defekte Teil ersetzt.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Warum wurden dann bei deinem Fzg beide Teile des Motorlagers erneuert? Ich habe nur das defekte Teil ersetzt.

welche beiden Teile meinst Du? ich weiß nur daß das Aluteil gewechselt wurde.

Ein Teil wird an den Motorblock geschraubt das andere an die Karosse und an das am Motor.

Beide Teile zusammen kosten ca das was du mehr bezahlt hast.

Das grüne sind 2 Links.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 1:15

Dies Emailbenachrichtigung bei Antworten klappt immer noch nicht richtig, nur bei der ersten Antwort habe ich ne Nachricht bekommen, die anderen nicht, mus man immer manuell nachschauen, diese Methode ist technisch irgendwie Ursteinzeitaltermässig!!! Hoffentlich bekommen die das noch hin das es mal wieder normal funzt...

zum Thema zurück.

nee die haben nur das erste Teil erneuert (das aus Alu) den mit dem Gummi haben sie so belassen.

Das Aluteil hat 65,50 € + MwSt gekostet.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt die Werkstatt verfluchen. Das ist mir beim Motorrad auch schon an anderer Stelle passiert, dass sich mal ein Gewinde trotz korrektem Drehmoment herausdreht.

Kann passieren.

MFG

Ich kann mich der Aussage, dass das nicht normal sei, auch nicht anschließen.

Wie jeder Schrauber weiß, kann bei Reparaturen auch mal was schiefgehen, was aber nicht am Schrauber liegt, sondern ggf. am Bauteil und/oder einer vorherigen Demontage.

Gerade Gewinde in Aluteilen sind so eine Sache, abgescherte Stehbolzen die andere oder z.B. Defekte an den Bremssätteln nach Demontage etc.

Das kann man nie wirklich vermeiden bzw. ausschließen, insofern muss man sowas unter Pech abbuchen.

Vergleichbar wäre das damit, dass man sich darüber "beschwert", dass bei der Auspuffmontage die alte Schraube abgedreht wurde und daher nicht wiederverwendet werden konnte.

Andere Defekte beim ZR-Wechsel sind da weit tragischer, siehe Bilder:

Hi,

defekte Alugewinde sind mehr Standart als was besonderes. Selbst bei größter vorsicht sind die ruck zuck kaput.

Wenn ich Verschraubungen in Alu habe wo ich weiß das wird öfter gelöst setze ich wo immer möglich eine Gewindebuchese (Ensat) oder ein Helicoil. Damit erreiche ich eine höhere festigkeit und verhindere einen defekt.

Natürlich ist auch die reparatur eines solchen Bauteils mittels gewindebuchse oder Helicoil möglich.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von krockie

 

(diese mal für den selben Vorgang 154 € mehr hingeblättert

Zitat:

Original geschrieben von krockie

 

Das Aluteil hat 65,50 € + MwSt gekostet.

Wieso hast du dann so viel mehr bezahlt?

 

Im Link ist die Teilenummer zu finden, und hier sind die aktuellen Preise.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 13:56

Hallo,

Ihre Suche nach "038 199 207 H" ergab keine Treffer.

Ihre Suche nach "038199207" ergab keine Treffer.

Ihre Suche nach "038199207H" ergab keine Treffer.

Wenn man die Teilenummer eingibt kommt kein Ergebnis.

Ja ich denke mal das es alles nach 5,5 Jahren alles etwas teurer geworden ist.

Immer noch günstiger als bei Pitshop, die wollten ja für die selbe Arbeit mit Materialkosten (Ohne die Stütze) stolze 560€ als Kostenvoranschlag haben, da kämen dann noch krimskrams dazu wie Frostschutz usw.

Andere Frage:

Ist es normal das der neue Zahnriemen schon gleich solche Druckstellen bzw. Spuren wie auf dem angehängten Foto zu sehen ist hat ?

Gruß

Übrigens hat die Emailbenachritigung bei neuen Beiträgen von Motortalk diesemal wieder überraschende weise funktioniert, merkwürdi schon , aml gehts mal net :-)

Zahnriemen-dez-2013
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Wenn ich Verschraubungen in Alu habe wo ich weiß das wird öfter gelöst setze ich wo immer möglich eine Gewindebuchese (Ensat) oder ein Helicoil. Damit erreiche ich eine höhere festigkeit und verhindere einen defekt.

Gruß Tobias

Bin mir nicht sicher aber es wurde ja nur 2 mal seit 2002 gelöst einmal bei 90000 und jetzt bei 180000.

Wenn das unter öfter fällt... für mich wäre öfter wenn man es mindestens 10 mal gelöst und geschraubt hätte. Vielleicht war es ja auch durch die Vibrationen der letzten Jahre vorgeschädigt oder?

Jedenfalls ist es von VW schon armseelig wenn sie für einen Bauteil dessen Belastung relativ enorm ist Alugewinde statt einer reingepressten stabileren Gewindebuchse zu nehemen. Oder gleich eine schweren Gußteil oder etwas ähnliches zu verbauen.

Na ja was solls nun ist es erneuert, warscheinlich stecken da auch mal wieder wirtschaftliche Hintergründe so wie bei den Scheibenhebern und allen billigst Plastikteilen die noch hier und da in den Golf4 verbaut worden sind ;-)

Zitat:

Original geschrieben von krockie

 

Ihre Suche nach "038 199 207 H" ergab keine Treffer.

Erster Versuch und es kommt 77,95 Euro inkl. MwSt. raus.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 22:51

Hallo hast Recht,

ich hatte erst die Schlüsselnummern eingegeben dann oben unter OEM Nummer die Teilenummer dann gehts nicht (siehe auch Foto) aber wenn man direkt am Anfang ohne Schlüsselnummer(Ohne Fahrzeugauswahl) es eingibt kommt es. Danke nochmals.

Gruß

Mit-schluesselnummer
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