ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zahnriemenwechsel ADR - Wer hat das schon gemacht? Was soll mitgewechselt werden?

Zahnriemenwechsel ADR - Wer hat das schon gemacht? Was soll mitgewechselt werden?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. September 2015 um 22:05

Hey Leute,

nachdem mein Stinker sich nun doch nach einem Öldruckproblemchen (war dann wohl doch nur der Öldruckschalter) sehr gut geschlagen hat, werde ich ihn nochmal etwas behalten, und somit steht der Zahnriemenwechsel an. Hab mich schon fleißig durch den Etzold, die Reperaturleitfäden und verschiedene Foren gelesen, aber so 100% schlau bin ich noch nicht...

- was soll alles gewechselt werden? Welche Umlenkrollen/Lager? Wasserpumpe? Spanner? Keilriemen?

- muss ich wirklich die ganze Front abbauen, oder geht das auch so? Platz ist ja eigentlich genug im Motorraum (4-Zylinder halt.. jaja...)

 

- Wo kauf ich Material, beim Freundlichen? Bosch?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

am besten besorgst du dir einen Zahnriemensatz aus dem Zubehör, denn dort bekommst du auch qualitativ gutes Material von skf, conti usw. wie es auch Audi selbst verbaut(aber zu etwas humaneren Preisen). Ersetzen sollte man die Spannrolle, den Spanndämpfer und die kleine Umlenkrolle mit Schraube. Das sollte aber alles im Satz drin sein. Die Wasserpumpe wird bei diesem Motor nicht über den Zahnriemen angetrieben, aber der Blick von unten auf die Pumpe lohnt sich und wenn dort Kühlmittel zu sehen ist, kann sie gleich mit erneuert werden. Ob die anderen Riemen neu müssen kommt darauf an wie sie aussehen, das kann man nicht pauschal sagen. Im A4 ist es recht eng wenn man die Front nicht nach vorne zieht aber es geht, von daher dürfte im A6 genug Platz sein. Wenn ich mich recht erinnere geht der Riemen bei diesen Motoren immer recht knapp über die Rollen, dass könnte ev. irritieren, je nach dem wieviel Erfahrung du da so hast.

Gruß

Themenstarteram 14. September 2015 um 18:44

Dankeschön! ?? Nervös bin ich ja schon, aber wird schon klappen, mal schauen...

Der Etzold ist im Bezug zum ADR Motor ja schon etwas sparsam, aber sag mal weißt du wann der Wagen den letzten Zahnriemen bekommen hat? So um 2009 wurden bei den meisten Anbietern die Riemen mit 152 Zähnen aus dem Programm genommen und es gab nur noch den Satz mit 153 Zähnen, entsprechend der Umrüstung von Audi. Das geht nach Fahrgestellnummer und ist eigentlich auch nur interessant wenn man gerade so ein Sahnestück erwischt hat, das noch mit dem alten Satz überholt wurde. Das sollte der Teilehändler aber über sein Programm rausbekommen.

Pete,

ich habe gemacht:

Zahnriemen, Spannelement, Spannrolle und Umlenkrolle.

Habe bei ATP einen Conti Zahnriemen komplettsatz für 160€ bekommen.

Beim Trost kostet der Spanner alleine schon den Preis

Themenstarteram 15. September 2015 um 11:26

Danke, hab jetzt auch bei ATP einen Conti-Satz bestellt, mal schaun wie das ausschaut wenn die Teile da sind. Maxl, hast Du die Front abgebaut dafür?

Hallo das istn 4 Zylinder? :D

Da brauchst du gar nix weggbauen au?er die Verkleidungeen und Keilriemen

Man könnte quasi zwischen Kühler und Motor stehen,um den Riemen zu wechseln!:D

Gruß

Ne das macht man eher um an der Motorrückseite was zumachen.

Da musst dich sonst zu sehr verrenken :D

Themenstarteram 16. September 2015 um 16:34

Ach Leute, ihr kennt mich doch, selbst wenn kein Motor drin is kann ich mich nicht reinstellen ?? na gut, Freitag beginnt die OP, ich bin gespannt....

Themenstarteram 18. September 2015 um 17:51

So, Teil eins erledigt, der Alte Riemen ist runter, nur beim Anschrauben des neuen Spanners ist es passiert, eine Schraube ist gerissen, obwohl ich mit Drehmomentschlüssel gezogen haben... Gottseidank so, dass ich den Stumpf gut rausgebracht habe. Jetzt mal die Frage, wie macht ihr Bohrlöcher sauber? Ich könnte mir vorstellen dass was drin ist, was blockiert hat oder so? Erst mal morgen so ne Schraube beim Freundlichen besorgen, dann versuch ich es nochmal.

Wenn es am Gewinde liegt müsste man es mit einem Gewindeschneider nachschneiden und mit Pressluft ausblasen. Vllt. hat dein Vorgänger mal versucht eine Schraube mit falscher Steigung einzudrehen. Kann man an dem Gewinde der abgerissenen Schraube denn etwas sehen?

Themenstarteram 18. September 2015 um 18:31

Nein das Gewinde sieht eigentlich gut aus, ich denk ich werds einfach mal ausblasen und dann mit ner neuen Schraube versuchen... die Schrauben waren insgesamt irre fest allesamt drin... sollte man eigentlich gleich immer neue nehmen? Ich hab die alten wieder verwendet :o

Die beiden M8 Schrauben des Spannerns müssen nicht pauschal ersetzt werden und sollten mit 23 Nm angezogen werden. Sind bei dir die originalen chromatisierten Schrauben drin mit der Scheibe, oder hat ev. mal einer eine andere eingebaut? Aber wie auch immer, ab ist ab und besser so als wenn später etwas passiert.

Themenstarteram 19. September 2015 um 15:31

Nachdem ich die neuen Schrauben auch wieder abgerissen habe glaub ich fast mein Drehmomentschlüssel hat nen hau, da die Schrauben bereits bei 14Nm gerissen sind. Ohne Anbauteil lassen sich die Schrauben mit der Hand zumindest soweit reindrehen wie es nötig ist, ohne zu verkanten oder haken. Seltsam seltsam, also am Montag von der Werkstatt n guten Drehmomentschlüssel borgen und mit neuen Schrauben nochmal ran an das Stück... argh...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zahnriemenwechsel ADR - Wer hat das schon gemacht? Was soll mitgewechselt werden?