ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel 1.9 TDI AXR

Zahnriemenwechsel 1.9 TDI AXR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. April 2015 um 14:58

Hallo,

am Wochenende steht an meinem Golf 4 1.9 TDI 74 KW (AXR) der Zahnriemenwechsel an. Muss dazu zwingend der Scheinwerfer ausgebaut werden ? In der Anleitung von VW steht drin dass der raus muss..?

Wurde die Kurbelwelle über OT für Zylinder 1 gedreht und konnte der Kurbelwellen-Stop nicht in den Dichtflansch eingreifen, drehen Sie die Kurbelwelle 1/4 Umdrehung zurück, um sie erneut in Motordrehrichtung auf OT für Zylinder 1 zu stellen. Korrekturen entgegen der Drehrichtung des Motors, um den Kurbelwellen-Stop zu setzen, sind unzulässig.

Man soll die Kurbelwelle 1/4 Umdrehung zurück drehen ? Aber entgegen der Drehrichtung des Motors ist nicht zulässig ? Das verstehe ich nicht ganz..

Gibt es sonst Tipps zu diesem Modell ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich seh´s ja ein! :)

Mea culpa, mea maxima culpa!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@MNE90 schrieb am 20. April 2015 um 16:58:10 Uhr:

 

Man soll die Kurbelwelle 1/4 Umdrehung zurück drehen ? Aber entgegen der Drehrichtung des Motors ist nicht zulässig ? Das verstehe ich nicht ganz..

Nein, dass Zurückdrehen ist kein Problem, nur einstellen, darfst beim Rückdrehen nicht. Daher 1/4 zurück und dann in richtiger Drehrichtung wieder das Abstecken versuchen.

Gruß

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:11

Was meinst du beim Rückdrehen nicht einstellen ?

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:22

Wenn ich die KW 1/4 Umdrehung zurück drehe ist das doch eine Korrektur entgegen der Drehrichtung des Motors ?

Das du den OT in der richtigen Drehrichtung des Motors an die OT Stellung heranführst und dann den Kurbelwellenstopp und den 6er Bolzen zur Absteckung der Nockenwelle einsetzt.

Zitat:

@MNE90 schrieb am 20. April 2015 um 17:22:25 Uhr:

Wenn ich die KW 1/4 Umdrehung zurück drehe ist das doch eine Korrektur entgegen der Drehrichtung des Motors ?

Das ist keine Korrektur, sondern nur ein durchdrehen. Das kannst du auch 100 mal tun.

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:55

hm und warum soll ich dann eine 1/4 Umdrehung zurück ? Wenn ich über OT gedreht hab und dann zurück auf OT drehe ist nicht zugelassen ? Sorry aber das ist doch total blöd geschrieben oder ?

Finde ich nicht und wenn es daran schon scheitert, ......

Du kannst den Motor auch knappe 2 Umdrehungen weiter drehen und dann abstecken.

Themenstarteram 20. April 2015 um 16:08

Was spielt das für eine Rolle ob ich beim zurückdrehen den KW-Stopp setze oder in normaler Drehrichtung drehe und dann den KW-Stopp setze ?

Der Zahnriemen läuft nur in eine Richtung. Aus dem Grunde wenn du den OT verpasst mindesten 1/4 Umdrehung zurück und auf ein Neues.

Zitat:

@MNE90 schrieb am 20. April 2015 um 18:08:16 Uhr:

Was spielt das für eine Rolle ob ich beim zurückdrehen den KW-Stopp setze oder in normaler Drehrichtung drehe und dann den KW-Stopp setze ?

Sicher, dass Du weißt, was Du das machst, wenn Du schon an der Beantwortung dieser Frage "scheiterst"!? :eek:

Weil Du damit Toleranzen im Ventiltrieb bei der Grund/Einstellung vermeidest!

Es ist ein Unterschied, ob Du im Linkslauf des Motors (=zurück gedreht) einstellst bzw. arretierst, quasi auf "Schub" des Zahnriemens und im Rückwärtslauf des Ventiltriebs,

anstatt auf "Zug" des Zahnriemens im normalen Rechtslauf des Motors ("vorwärts" gedreht).

Das ist aber Basiswissen und sollte einem klar sein, wenn es um Toleranzen bei genauem Arbeiten etc. geht, auch bei der ZR-Reparatur. Vergleichbares findet man überall im Handwerk.

Themenstarteram 21. April 2015 um 15:16

Dass es nicht gut sein kann bei einem Steuerketten Motor ist mir klar.

Aber Toleranzen im Ventiltrieb vermeiden ist ein bisschen schwammig formuliert.

Themenstarteram 21. April 2015 um 15:38

Ich kann mir es nur so vorstellen, dass die Ventile Falsch geöffnet bzw. geschlossen werden wenn man ein Motor entgegen seiner Laufrichtung dreht, weil die Nockenwelle ja nicht symmetrisch ist.

Zu deiner anderen Frage: der Scheinwerfer muss nicht unbedingt raus. Ich hab ihn drin gelassen.

Aber sei dir bewusst, dass es überall verdammt eng ist. Auch der Motorhalter muss nicht unbedingt raus... ich habe ihn nur beiseite gelegt.

Aber noch soviel:

Zahnriemenwechsel ist keine 0815-Reparatur, das sollte dir bewusst sein. Ich will niemanden abschrecken der mechanisches Verständnis mitbringt. Wenn man sich strickt an Anleitungen hält, dann kann man einen Zahnriemen + Wasserpumpe auch selber wechseln. Man sollte sich nur bewusst sein, dass wenn man es falsch macht, der Motorschaden vorprogrammiert ist und dann sind ein paar mehr Euro fällig, als für den ZR-Wechsel in der Werkstatt.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 21. April 2015 um 19:04

Okay danke dir. Das Werkzeug zum abstecken hab ich auch schon. Es war mir nur nicht ganz klar warum man den Motor nicht entgegen der Drehrichtung arretieren soll.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel 1.9 TDI AXR