1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemenwechsel 1,0 Ecoboost selber machen

Zahnriemenwechsel 1,0 Ecoboost selber machen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,
Mein Fiesta Baujahr 2012 ist nun zum Zahnriemenwechsel dran. Bisher habe ich das immer selber gemacht. Beim Fiesta noch nicht. Deshalb mal die Frage hier ob das schon mal jemand selbst gemacht hat und welche Erfahrungen hier wichtig wären.

Gruß Elchfreak

Beste Antwort im Thema

In etwa so siehts danach aus ...

62a0dd67-5a94-46ba-949a-345bb6192499
D8422cc5-beb0-460d-a7ae-1053e8ac6643
93 weitere Antworten
93 Antworten

Sind bei euch die Einspritzdüsen mit aus dem Zylinderkopf gegangen bei der Demontage des Railrohrs und wenn ja, habt ihr dann einen neuen Dichtsatz verbaut?
Für den Teflonring der Injektoren braucht man ja auch ein Spezialwerkzeug. Habt ihr das auch verwendet?

Hintergrund der Fragen ist, das bei mir auch bald der Wechsel ansteht und ich langsam die ganzen Teile und Spezialwerkzeug zusammem suche.

Lohnt sich das überhaupt? Alleine die Absteckwerkzeuge und der Drehmomentvervielfältiger kostet ja schon ein Haufen Kohle? Mal "blöd" gefragt 😉

Meiner Meinung lohnt es sich schon, vorallem wenn man gerne und viel schraubt.

Absteckwerkzeug kann man sich leihen und den Verstärker braucht man meiner Meinung nicht unbedingt. Will da aber jetzt keine Diskussion los treten denn um das solls ja nicht gehen.

Bin auch grad an der mistkarre/motor dran. 140tkm und zahnriehmen hinüber. Die Zähne losen sich ab sehr seltsames bild. Ist ein kundenfahrzeug wo immer regelmässig service gemacht wurde wie vorgegeben mit dem 5w20er spezial öl aber dennoch defekt. Evtl. Hatte er noch Glück das die ventile nicht aufgeschlagen sind.

Weiss jemand per zufall ob das ein freilaufer ist oder nicht? Die eingangsnockenwelle lässt sich etwas schwehrer drehen als die auslass aber aufschlagspuren hats keine auf den kolben. Ventile sehen auch ok aus also nicht gekrümmt. Verstehe daher nur nicht warum sich die einlassnockenwelle schwehrer drehen lässt ????? oder ist das normal? Ist der erste ecoshi**tbooster den ich mach.

Ähnliche Themen

Selbstverständlich ist das kein Freiläufer. Warum lässt sich wohl die Einlassnockenwelle schwerer drehen als die Auslassnockenwelle? Weil du noch die Kraftstoff-Hochdruckpumpe an dieser Nockenwelle montiert hast!? Und wieder trennt sich die Spreu vom Weizen. Und dabei ist es egal ob man sich mit Ford auskennt oder nicht. Ist ganz simple Motorentechnik.
Was war die Kundenbeanstandung?
Fehlercodes ausgelesen?
Kompression geprüft?
Druckverlusttest gemacht?
Zylinderlaufbahnen kontrolliert?
Zylinder endoskopiert?

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 2. Mai 2022 um 04:18:43 Uhr:

Selbstverständlich ist das kein Freiläufer. Warum lässt sich wohl die Einlassnockenwelle schwerer drehen als die Auslassnockenwelle? Weil du noch die Kraftstoff-Hochdruckpumpe an dieser Nockenwelle montiert hast!? Und wieder trennt sich die Spreu vom Weizen. Und dabei ist es egal ob man sich mit Ford auskennt oder nicht. Ist ganz simple Motorentechnik.
Was war die Kundenbeanstandung?
Fehlercodes ausgelesen?
Kompression geprüft?
Druckverlusttest gemacht?
Zylinderlaufbahnen kontrolliert?
Zylinder endoskopiert?

Tjaa wenn du wenigstens recht hättest logischerweise ist die HD pumpe demontiert sonst kannst du den VD nicht abmontieren also dürfte es das nicht sein. Bei anderen motoren und das sind X fache die ich gemacht habe gingen immer beide mehr oder weniger gleich. Und es ist auch selbstverständlich nicht so das es kein freilaufer ist den nicht mal hier unsere beiden ford niederlassungen in der umgebung konnten das zu 100% bestätigen deshalb die frage ob es einer ist oder nicht und das pee zufall jemand mit sicherheit weis. Es braucht keine kundenbeanstandung ausser motor ging aus, wenn der motor einfach während der fahrt ausgeht motor lampe fehler nockenwelle ausserhalb tolleranz angibt. Dann macht man normalerweise mal zuerst den ventildeckel ab um zu schauen was sache ist und ob es bei dem kack motor eben das übliche bild ist mit dem zahnriehmen das die Zähne abfallen. Was es leider ist. Gibt haufenweise berichte darüber.

Nichts desto trotz sehen die ventile und kolben schadensfrei aus soweit mit kammera sichtbar. offnen und schliessen tadellos ohne sich zu verkanten oder schief drin zu sitzen, evtl. Einfach Glück gehabt. Also probieren wir jetzt mal neuen riehmen steuerzeiten enstellen und mal die kiste durchdrehen von hand ob alles passt. Und dann muss die Möhre wieder zusammen gefummelt werden mit den tausend anbauteilen und jede schraube anders. Einfach nur übel. Da mache ich lieber 3 N47er oder N57er steuerketten als dieses konstrukt.

Armutszeugnis für die Ford Betriebe die nicht auf Anhieb wissen das es KEIN freiläufer ist. Weiss eigentlich jeder..

@mechanic74 arbeitet glaube ich bei Ford..

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 3. Mai 2022 um 12:06:41 Uhr:

Armutszeugnis für die Ford Betriebe die nicht auf Anhieb wissen das es KEIN freiläufer ist. Weiss eigentlich jeder..

@mechanic74 arbeitet glaube ich bei Ford..

Naja ist halt so und nicht jeder kennt jeden motor ins detail und mit selbstverstandlichen dingen kommen die nicht jeder wissen kann. Leider wurde mir auch gesagt das die meisten wenn es nicht sein muss diesen motor nicht machen wollen und nicht machen. Verstehe gar nicht warum ????. Ja eben aber nur weil jemand dort arbeitet heisst das nicht das er jeden motor kennt und alle teile etc. Kenne keinen der nicht auch in die anleitungen schauen muss für gewisse dinge ausser er macht sie jeden tag. Darum habe ich nachgefragt. Kenne diesen eben gar nicht aber darf wohl demnächst gleich nochmals einen machen. na egal jetzt mal zusammenbauen und schauen was läuft oder eben nicht ?????.

Als kleiner tip für die welche es auch demnächst vorhaben oder trifft. Auch die dichtung fürdie wasserpumpe (nicht von der wasserpumpe selbst) am Gehäuse mit wechseln und die neue fordern da es da einen ruckruf gab laut heutigem Gespräch. Da es vorkommt bei gewissen ecos modelle das diese dichtung nachlasst und dann kühlwasser ins öl gelangt. Den rest kann sich jeder selber ausmalen ??

Es gibt keine Rückrufaktion für den Dichtring des Stirndeckel! Nur eine TSI. Das ist ein großer Unterschied. Bitte nicht beides verwechseln.

Die Motoren müssten jetzt ja so langsam vermehrt in die Werkstätten kommen für den Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren.

Soooo schlimm kann der Motor ja nicht sein wenn es so wenig Erfahrung gibt in den Werkstätten nach 10 Jahren Bauzeit 😉

Meiner ist nächstes Jahr fällig , mal schauen was mich der "Spaß" kosten wird.

1000 Euro plus

Als kleine Hilfe.

Ford gibt dafür glaube ich 7.1h arbeitszeit an um den Stirndeckel zu entfernen und wieder anzubauen. Ein normaler Zahnriemen ist zeitlich bei ca 3-4h.

Es ist eine grössere arbeit als bei allen anderen Zahnriemen.
Da gibts nichts wirklich vergleichbares, bei Ford.

Vorallem sollten auch die Drehmomente beachtet werden, und auch alle schrauben des stirndeckels ers werden da diese Dehnschrauben sind.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 5. Mai 2022 um 21:22:15 Uhr:

1000 Euro plus

Darauf habe ich mich eingestellt, habe ich sogar beim kauf vor ~ 2 jahren schon mit eingeplant. 😉

Wird aber trotzdem noch Interessant wie hoch das + ausfällt.

Kannst und ja auf dem laufenden halten

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. Mai 2022 um 00:25:29 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 5. Mai 2022 um 21:22:15 Uhr:

1000 Euro plus

Darauf habe ich mich eingestellt, habe ich sogar beim kauf vor ~ 2 jahren schon mit eingeplant. 😉

Wird aber trotzdem noch Interessant wie hoch das + ausfällt.

Bei dem Ecoboost traue ich mich auch nicht selbst ran.
über Fairgarage habe ich ein Autohändler/Freie Werkstatt gefunden, welche das für 815€ mit original Motorcraft-Teilen und Wasserpumpe erledigt. (zzgl. Kühlflüssigkeit).
Werkstatt ist ein Meisterbetrieb mit guter Ruf direkt ums Eck.

/je nach PLZ und Wohnort machen es auch manche für 620€.

Deine Antwort