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Zahnriemenwechsel 1,0 Ecoboost selber machen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:30

Hallo,

Mein Fiesta Baujahr 2012 ist nun zum Zahnriemenwechsel dran. Bisher habe ich das immer selber gemacht. Beim Fiesta noch nicht. Deshalb mal die Frage hier ob das schon mal jemand selbst gemacht hat und welche Erfahrungen hier wichtig wären.

Gruß Elchfreak

Beste Antwort im Thema

In etwa so siehts danach aus ...

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Sind deine Erfahrungen für einen Zahnriemen wechsel hobbymäßig oder berufsbedingt? Wenn das erste zutrifft lass die finger von.

beim 1,0l muss man den halben Motor zerlegen, oben die Einspritzanlage, Strindeckel, etc. ... du brauchst auf jeden Fall eine sehr gute Anleitung, oder sehr viel Spezialwerkzeug

das in einer Werkstatt machen zu lassen ist allerdings mehr als empfehlenswert, das ist kein normaler Motor

Das ist kein normaler Motor. Kein herkömmlicher Zahnriementrieb. Spezielles Werkzeug und technische Daten sind erforderlich um alles richtig einzustellen,und festziehen zu können.

Haste schon 240‘000km drauf?

Das weiss keiner. Das ist ein Geheimnis.

ich hatte mir vor kauf auch mal die anleitung darüber angesehen.also damit,dem werkzeug (gibts bei ebay),zeit (meine waren etlich stunden für vorgegeben),allgemeines werkzeug uä was ein schrauber haben sollte und vorwissen sollte das möglich sein.

als grünschnabel würde ich lieber die finger davon lassen!(wobei:alle sagten das geht nicht!dann kam einer,der wusste das nicht und tats einfach :D )

grad n newsletter von xxl bekommen und mal nach dem werkzeug geguckt:dort gibts das für ca 230€,anderes bei ebay für um die 70€.scheint vom inhalt her identisch zu sein,bleibt nur die frage nach der qualität.

bei xxl sind bilder,also mehr als der rumpf bleibt ja nicht im fzg.

und ich glaube hier wurde öfter gesagt der kleine zahnriemen sollte auch mit neu.

wenn man das jetzt mal addiert:

teile inkl ölwechsel+werkzeug+aufwand+möglichst bühne bzw ort wo man gut schrauben kann+ggf kommt was dazwischen usw=muß man sich überlegen, ob man das macht.

andersrum wenn ich den preis hier lese, was das wohl bei ford kostet...

In etwa so siehts danach aus ...

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Das ganze ist als Hobbyschrauber schon Hardcore, soll aber nicht heißen, dass es unmöglich ist (habs ja auch geschafft...).

Das XXL/Stahlmaxx Werkzeug hab ich selber verwendet, passt perfekt und ist jeden Cent wert.

Das ebay Werkzeug mag ähnlich aussehen, ich kann aber nur davon abraten. Bin schon zweimal damit auf die Nase gefallen und das Zeug passte nicht richtig (Einmal waren es Absteckdorne für einen 1.6TDCI und einmal ein Nockenwellenwerkzeug fürn BMW M52, dass erst passend gefeilt werden musste...).

Bitte auch daran denken, dass die Kurbelwellenschraube auch mit einem Spezialwerkzeug (Drehmomentübersetzer) gelöst und hinterher wieder angezogen wird. Das kommt noch extra. Mit normalem Werkzeug hat man da keine Chance, die Schraube ist extrem fest und muss es hinterher auch wieder sein.

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Schöne Bilder danke

ich hab mir das ganze nochmal angeguckt.als werkzeug gibt es auch den satz von laser tools 6952,wäre laut ebay etwas günstiger.allerdings weiß ich nicht ob da was fehlt bzw es anders gelöst ist.

es scheinen keine einsteller für die nw-versteller (303-1606) drin zu sein, und die nw-arretierwerkzeug (303-1605) sehen anders aus.

in der anleitung ist,wie schon erwähnt, die rede vom drehmomentvervielfältiger.die zentralschraube wird mit enorm hohen (nm) und winkeln nachgezogen:

25nm

70nm

dann:

60nm

und 5x90grad

die teilenummern sind:

303-1611 und

303-1611-01

laut ebay (schnelle suche) nochmal 500-600€ dazu!

Ja die erstem 2 Nm mit normalen drehmoment schlüssel und ab da mit dem Drehmomentvervielfacher.

5 Mal 90° selbstverständlich nicht in echt,der Drehmomentvervielfältiger hat ein Übersetzungsgetriebe 5:1, 5 Umdrehungen vorne sind in echt nur eine Umdrehung.

Ölwanne sollte man natürlich auch aus ausbauen,und den kleinen Zahnriemen der Ölpumpe mit erneuern.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 4:00

Oh ha. Also die Werkstatt wollte 1700 Euronen. Ich denke das kriege ich auch hin. Das Spezialwerkzeug ist da, als Ersatzteile werde ich nur Originalteile verwenden. Schrauben kann ich auch, nur eben bei Ford war ich noch nicht dran. Danke für die Infos und wenn es die Zeit erlaubt gebe ich noch mal Rückmeldung über den Verlauf.

Gruß Elchfreak

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