ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Chiptuning Ecoboost 1.0 - Ich habe es gemacht - Erfahrungsbereicht

Chiptuning Ecoboost 1.0 - Ich habe es gemacht - Erfahrungsbereicht

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. März 2015 um 8:48

Servus,

ich habe mir nun für 599€ die Powe Box Nitro von CPA Chiptuning gekauft. Es ist eine High End Microprozessorgesteuerte Multikanalbox aus Aluminium, wirklich sehr hochwertig mit Fernbedienung, um die Leistung aus dem Innenraum steuern zu können. Ich wollte euch nun mal teilhaben lassen.

Ich war Anfangs sehr skeptisch, da über Boxen nur negatives geschrieben wird, dann mal am Telefon mir die Technik erklären lassen und das hat mich schon überzeugt.

Die Box wird mit 2 Sensoren am Motor verbunden, ändert dann wohl die Einspritzung und den Ladedruck, Einbau 15 Min. - wirklich einfach und von jedem durchzuführen.

Der Wagen hat 101PS und 170NM ab 1400U, wer den Ecoboost fährt, weiß ja bereits das der so schon gut abgeht.

Die Box verspricht eine Steigerung von 20%, also gut 120PS und ca. 205nm ab 1400U.

Nun dachte ich mir, was habe ich da zu erwarten. Von den PS her nicht mal soviel wie der 125PS Fiesta, aber mehr Drehmoment als der 140PS Ecoboost. Naja, die erste Fahrt nach dem Einbau hat mich sehr begeistert. Ab 1400 Touren ballert der richtig los, diese 35NM mehr an Drehmoment spürt man gewaltig. Das überholen auf der Landstraße macht nun noch viiiieeel mehr Spaß und wird sicher noch andere verwundern, wie schnell der Fiesta ist. Wenn man dann auf der kleinen Fernbedienung off drückt, ist die Box aus und man hat die normale Motorleistung wieder, umgekehrt das gleiche.

CPA gibt 2 Jahre Motorgarantie auf die Nitro Box. Habe eine Mail von Ford bekommen. Dort wurde auf Nachfrage erklärt, dass sowohl der Ecoboost mit 100, 125 und 140PS komplett gleich sind, was Kupplung, Getriebe, Bremsen und Turbo betrifft. Beim 125er andere Software, beim 140er andere Software und eine leicht stärkere Zylinderkopfdichtung. Habe mir dann auch von mehrere Tunern bestätigen lassen, dass der Ecoboost verdammt robust ist und stark gedrosselt, weshalb auch CPA sagt, diese Mehrleistung macht dem Wagen nichts aus.

Ich hoffe, ich konnte euch einen Einblick gewähren. Fahre war nur 600KM im Monat, werde euch aber auf dem laufenden halten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W124220E schrieb am 6. März 2015 um 11:27:14 Uhr:

Warum bieten dann bereits viele sehr bekannte Tuner solche Boxen an?

Zur technischen Seite möchte ich mich nicht äußern, aber zur wirtschaftlichen, warum so viele diese Boxen anbieten.

Diese Boxen kosten im Einkauf quasi nichts, der Verkäufer hat kaum Aufwand damit und wie man hier lesen kann, verdient er verdammt gut daran.

Was gibt es zu der Box dazu?

Garantie? Ja klar. Muss nur bewiesen werden, dass ein Schaden von der Box herrührt. Selbst wenn das möglich sein sollte, wird der Anspruch an den Hersteller weitergereicht, welcher meistens ne Briefkastenfirma in Jotwehdeh is.

Was ist mit ABE/Gutachten/Eintragung?

Ggfs. Änderung der Versicherungseinstufung?

Alles Dinge über die man sich Gedanken machen kann/soll/müsste.

Ist der Motor hopps wird die Box abgesteckt und der schwarze Peter dem Fahrzeughersteller zugeschoben und versucht darüber zu regulieren.

Das ist kein persönlicher Angriff auf den TE und soll auch nicht so verstanden werden, aber es gibt Dinge, die muss man einfach hinterfragen.

Ich bin gespannt auf die Dauerberichterstattung und den weiteren Verlauf.

Ich drück die Daumen, dass alles im "grünen Bereich" bleibt.

 

Edit:

Zitat:

Original auf der Webseite des Anbieters in den FAQ

 

Wird ein Teilegutachten mitgeliefert?

Nein, derzeit verfügen wir bei den meisten Fahrzeugen über kein Teilegutachten. Das Tuning muss also von Ihnen eingetragen werden, sofern es möglich ist. Bitte prüfen Sie vor Bestellung ob die Eintragung grundsätzlich bei Ihrem Fahrzeug möglich ist.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. März 2015 um 9:35

Naja schauen wir mal, dein Lader dreht sich mit über 235.000 Umdrehungen, ich z.b habe von richtigen Chiptunern schon mehrfach gehört das da nicht mehr viel Spielraum nach oben ist, der kleine Lader packt die Drehzahl einfach nicht. Beim richtigen Chiptuning gibt es aber mehr als die 2 Parameter mehr Kraftstoff mehr Druck. Viele Arbeiten da über den Zündteitpunkt und und und wodurch sich Laderdruck und Einspritzmenge fast nicht ändern.

Wenn du es feierst, okay..ich wäre aber SEHR skeptisch eine "MEHRLEISTUNG" aus dem Motor zu kitzeln indem ihm über einen Sensordatenvernichter gesagt wird "Hey Motor, du bekommst scheisse Luft und außerdem brauchst du mehr Kraftstoff"

(Was sagt die Box dem Motor eigentlich? Vieviel wird tatsächlich erhöht?)

Klar hält der Ecoboost gewisse Sachen aus weil er akribisch Entwickelt wurde aber seien wir mal ehrlich. JEDER neue Motor ist High-Tec und hält sau viel aus (solange er Serie ist) für langzeitaussagen zu Tuning fehlt den Herstellern der Boxen schlicht und einfach die Referenz.

Pauschal lässt sich da eh nichts sagen, kommt sicher auf deinen Gasfuß an wie oft du sie benutzt und dann kommt noch der Faktor beim einen hälts beim anderen nicht dazu von dem her kann ich nur sagen viel Glück und berichte über den Verlauf

Themenstarteram 6. März 2015 um 10:27

Ich behandle das Auto ganz vernünftig, fahre mit 5L Verbrauch. Ich brauche es, um einfach mal super überholen zu könnnen, nicht um zu heizen. Also wird sich der Verschleiß in Grenzen halten. Laut dem Hersteller werde hier auch mehrere Parameter beeinflußt. Und ich hatte mich verschrieben, es werden 4 Sensoren angesteuert.

Aber das war auch wieder klar. Alle negativen Berichte stammen zu 99% von Leuten, die keine Erfahrung mit diesen Boxen haben. Warum bieten dann bereits viele sehr bekannte Tuner solche Boxen an?

Mein Chef fährt die CPA Box seit einem Jahr auf seinem Audi V8. Auch da ist es wirklich wahnsinn. Er ist damit 50000 Kilometer ohne ein Problem gefahren.

Zitat:

@W124220E schrieb am 6. März 2015 um 11:27:14 Uhr:

Warum bieten dann bereits viele sehr bekannte Tuner solche Boxen an?

Zur technischen Seite möchte ich mich nicht äußern, aber zur wirtschaftlichen, warum so viele diese Boxen anbieten.

Diese Boxen kosten im Einkauf quasi nichts, der Verkäufer hat kaum Aufwand damit und wie man hier lesen kann, verdient er verdammt gut daran.

Was gibt es zu der Box dazu?

Garantie? Ja klar. Muss nur bewiesen werden, dass ein Schaden von der Box herrührt. Selbst wenn das möglich sein sollte, wird der Anspruch an den Hersteller weitergereicht, welcher meistens ne Briefkastenfirma in Jotwehdeh is.

Was ist mit ABE/Gutachten/Eintragung?

Ggfs. Änderung der Versicherungseinstufung?

Alles Dinge über die man sich Gedanken machen kann/soll/müsste.

Ist der Motor hopps wird die Box abgesteckt und der schwarze Peter dem Fahrzeughersteller zugeschoben und versucht darüber zu regulieren.

Das ist kein persönlicher Angriff auf den TE und soll auch nicht so verstanden werden, aber es gibt Dinge, die muss man einfach hinterfragen.

Ich bin gespannt auf die Dauerberichterstattung und den weiteren Verlauf.

Ich drück die Daumen, dass alles im "grünen Bereich" bleibt.

 

Edit:

Zitat:

Original auf der Webseite des Anbieters in den FAQ

 

Wird ein Teilegutachten mitgeliefert?

Nein, derzeit verfügen wir bei den meisten Fahrzeugen über kein Teilegutachten. Das Tuning muss also von Ihnen eingetragen werden, sofern es möglich ist. Bitte prüfen Sie vor Bestellung ob die Eintragung grundsätzlich bei Ihrem Fahrzeug möglich ist.

Zitat:

@W124220E schrieb am 6. März 2015 um 09:48:43 Uhr:

.... Habe eine Mail von Ford bekommen. Dort wurde auf Nachfrage erklärt, dass sowohl der Ecoboost mit 100, 125 und 140PS komplett gleich sind, was Kupplung, Getriebe, Bremsen und Turbo betrifft....

Also diese Aussage ist nicht korrekt! Ist die Mail von deinem Händler??

100PS / 125PS / 140PS sind alle unterschiedlich und nur das Getriebe ist beim 100/125PS gleich.

Soweit ich weiß sind die 100 und 125PS Varianten baugleich. So wurde es mir gesagt, als ich mal bei Wolf Racing wegen einer Leistungssteigerung angefragt hab.

Es wäre mal interessant, wenn jemand zugriff auf den Ersatzteilkatalog hat und mal alle Bauteilnummern der 3 Varianten vergleichen würde. Dann wären die Unterschiede klar.

Themenstarteram 6. März 2015 um 11:57

Die Mail kam vom Hersteller aus Köln direkt. Bauteile sind identisch. Der 100PS Motor ist werkseitig nur sehr stark gedrosselt. Habe mich lange mit Wolf darüber unterhalten, die ja ein seriöses Tuning auf 150PS anbieten.

Der 125PS Fiesta hat eine andere Motorelektronik, beim 140PS Fiesta wurde nochmals die Motorelektronik kalibriert, dieser hat dann noch eine etwas stabilere Zylinderkopfdichtung. Das Getriebe sollte die 205NM ohne Probleme aushalten, Wolf bietet immerhin 227NM an. Weitere renommierte Tuner haben mir dies auch bestätigt. Immerhin ist der 1.0 EB grad in der Erprobung mit 2 Turboladern und 180PS. Könnte sein, dass der neue Fiesta dann diesen Motor besitzt. Über die Haltbarkeitmache ich mir keine Sorgen. Heute habe ich nochmal bei CPA angerufen, ein Techniker sagte mir, es werden bei dieser Box moderat der Ladedruck erhöht, dazu Luftmenge, Zündzeitpunkt und Spritmenge usw. Ist also eine sehr gute Mehrkanalbox. Die haben wohl selber schon Autos langzeitgetestet über 50.000KM, ohne Probleme. ich könnte die Box sogar noch selbst nach oben justieren, allerding erlischt dann die Garantie. In der Auslieferung sagt der Techniker, ist ein Optimun aus Drehmomentsteigerung, Spritverbrauch und Verschleiß programmiert. Die Sache mit der Eintragung ist natürlich eine ganz andere, das stimmt. Aber in Bezug auf die Box bin ich begeistert. Die Steigerung ist wirklich sehr stark spürbar.

Die Motorblöcke sind grundsätzlich identisch, aber der Zylinderblock vom 140PS Motor hat in der Höhe der Kopffläche 4/10mm weniger, deswegen dann wohl auch die stärkere Dichtung von der Ford Dir geschrieben hat.

am 7. März 2015 um 22:35

Wenn ich 180 ps will hol ich mir die über nen vernünftigen ST und nicht so ne 1L 3 Zylinder gurke wo 2 Turbos mehr Kraft entfalten als der Block über seinen Hubraum selber bereitstellen kann. Kompletter quatsch...:-)

am 8. März 2015 um 8:16

Der TE spricht von 19 PS Mehrleistung (sprich 120 PS)........nicht von 79 PS!

Solche Fantasiezahlen (180 PS) rein zu interpretieren........finde ich, naja.....:mad::mad:

am 8. März 2015 um 9:21

Du kannst lesen oder?

"Immerhin ist der 1.0 EB grad in der Erprobung mit 2 Turboladern und 180PS."

Kam auch vom TE und der Kommentar dazu ist unabhängig zu der Box Geschichte. Lesen hilft Kollege

Also wenn ich Leistung haben will, ist es mir vollkommen egal, ob ich jetzt nur 1l Hubraum, oder 2l Hubraum habe, Hauptsache die Leistung und die Kraft ist da ;) . Natürlich würde der kleinere Motor etwas länger brauchen, um den Druck in den Turbos aufzubauen, aber dank BiTurbo hat man dann das ganze ein wenig eingegrenzt.

Ich hätte ja mal gerne einen der aktuellen Formel1-Motoren im Fiesta :D, die holen aus 1,6l Hubraum rund 600PS raus bei 3,5 bar Ladedruck :D .

Um zum Thema mal wieder zurück zu kommen:

Ich hatte in meinem alten Opel Zafira (1.7 CDTI) auch eine Box drin, die brachte auch so um die 20PS und 30Nm (hab ich durch 2 Leistungsmessungen auch schwarz auf weiß ;) ) ohne dabei den Ladedruck zu verändern. Der Verbrauch blieb auch unverändert und wenn man nicht gerade diese Billigboxen für 100-200€ kauft, dann kann man auch nicht so viel falsch machen, insbesondere dann, wenn ein TÜV-Gutachten direkt dabei ist.

Der schwächere 1.0 Ecoboost könnte sicherlich auch genauso viel leisten, wie der stärkere Version mit 125PS, aber da wollen die Tuner meistens fair gegenüber den Käufern von stärkeren Motoren sein, da ja sonst jeder die schwächere Variante nehmen würde und das selbe Ergebnis bei einem Tuning erzielen würden, wie die Leute, die einen Aufpreis beim Kauf ihres Fahrzeuges für mehr Leistung bereits bezahlt haben.

Das es da natürlich schon mal Unterschiede zwischen den einzelnen Bauteilen geben kann, ist mir auch klar, aber meistens sind bei solchen geringen Leistungsunterschieden viele Teile identisch.

am 8. März 2015 um 12:50

naja also dazu kann ich sagen...bei weitem ist dass nicht egal. Habe in den letzten 2 Jahren 3 Wägen gehabt und kam von nem 2.0L BMW Diesel durch ne Veränderung der Arbeitswege zu dem 1.0er. Habe mir den 125PS in der Titanium Ausstattung geholt da ich mir sagte für die kurzen Stracken und im Alltag reicht er und klar für nen Kleinwagen sehr schöne Ausstattung und der Motor war ohne Zweifel über andere 3 Zylinder erhaben was die Leistung betrifft. Für die Stadt und mal ne kurze Fahrt auf der Autobahn war er auch nicht übel aber so richtig das wahre für den Funfaktor war er dann halt auch nicht. Bin den 1 Jahr gefahren und dachte ich gewöhne mich an die 3 Töpfe aber dem war nicht so. Gerade auf der Bahn ging ab 160 nix mehr zügig vorwärts so wie ich es gewohnt war, auf den Landstraßen (wohne am Alpenrand mit schönen Pässen) hatt er für den winzigen Turbobenziner wie üblich geschluckt was ging. Bei elastisch Spritziger Fahrweise auf einem kurvigen Pass gerne mal über 14L. Klar da schimpf ich nicht drüber bei nem Turbobenziner der Größenordnung ist das normal woher solls den auch kommen. Drum bin ich vor ca. nem halben Jahr auf den ST gewechselt, von der größe her reicht es und der Motor...große Klasse. Es ist einfach richtig Spürbar das er n Zylinder mehr hat. Oben raus Drehfreudig und Durchzug ohne Ende im Vergleich logischerweise wesentlich elastischer und vor allem Obenrum nicht so durstig wie sein kleiner Bruder.

Ich will damit nur sagen, für alle Ottonormalfahrer hat Ford da sicher nen Klasse Motor gebaut und 3 Varianten sind wirklich ausreichend, sollten die jetzt aber wirklich auf 180 PS gehen, find ich persönlich zu viel des guten. Es ist einfach so dass der 3 Zylinder nicht für jeden dass wahre ist. Für den Alltag würd ich mir den wieder kaufen oder im B-Max wenn man Kinder hat. Aber ein kompromissloser Sportler wird er nie sein außer man hat kein Problem mit wenig Durchzug obenrum und hohem verbrauch im Gegensatz zum 1.5er oder 1.6er EB.

Zum Thema zurück.

Gibt wohl auch die Möglichkeit direkt die Steuergeräteversion vom 125PS auf den 100PS zu übertragen, Ergebnis dürfte unterm Strick gleich mit ner Box sein. Teurer ists auch nicht. Kollege von mir hatte mal ne Markenbox im Sharan, 7 Monate gut gelaufen dann kurzen in der Box gehabt und Totalschaden am Motor. Garantie hat nichts freiwillig übernommen für den Gutachter Anwalt und Gericht wären +/- 10000€ auf ihn zugekommen. Ohne Rechtschutz war die Beweis und Kostenlage riskanter als ein AT Triebwerk. Seit dem bin ich da äußerst zurückhaltend auch wenn es bei vielen ohne Probleme gut gegangen ist.

Gruß

Zitat:

@FiestaTuner89 schrieb am 8. März 2015 um 13:50:13 Uhr:

Zum Thema zurück.

Gibt wohl auch die Möglichkeit direkt die Steuergeräteversion vom 125PS auf den 100PS zu übertragen, Ergebnis dürfte unterm Strick gleich mit ner Box sein.

Mich würde mal interessieren, wie das geht und wie es mit dem Eintragen aussieht.

am 8. März 2015 um 13:50

Kein Problem

Zu Anfang ging es wohl sogar über die Werkstätten zumindest mein Händler der mal Tuner war hatte sich die Software vom 125er geholt. Glaub selber noch n letzten Feinschliff gemacht. Ging am Anfang ohne Probleme nur beim zurückspielen in der Werkstatt erkennt Köln natürlich dass auf dem Steuergerät und der Kennung vom Auto was ist was da nicht hingehört. Die haben was ich mitbekommen habe auch ziemlichen ärger gehabt weil Ford natürlich sehr auf der Hut ist das sich Leute n günstigen 101 PSler kaufen und 125PS bekommen und dachte die würden sowas öfter machen. Gut der Händler hatte das Fahrzeug zum Umbau vorgesehen da die auch Rennsportaktiv sind deswegen war es wohl nicht so dramatisch aber zumindest geht das jetzt nicht mehr. So ham die mir das damals erzählt als ich gefragt hab was der Unterschied der beiden Motoren ist weshalb ich dann den 125er bestellt hab. Gibt aber einen Hersteller aus UK der die Original Software zum Flashen so anbietet. Höchste Sicherheit was Verschleiß etc. betrifft aber keine Eintragung möglich und vor dem Kundendienst sollte man tunlichst vermeiden ohne Wechsel auf normal zum Händler zu fahren sonst ist die Garantie weg. Von dem her zu Umständlich und Box ist einfacher. Aber wenn mit der zum KD fährst sieht es Garantietechnisch auch nicht besser aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Chiptuning Ecoboost 1.0 - Ich habe es gemacht - Erfahrungsbereicht