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Fiesta Sport tdci oder ecoboost

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 14:40

Zur Entscheidung steht entweder ecoboost oder tdci.

Von den Kosten her ist das ganze fast gleich. Bei 10000 oder leicht mehr pro Jahr, nehmen sie sich nicht viel. So ca. 50 Euro zugunsten des tdci inkl. Anschaffung. Geplant ist eine Haltezeit 3 Jahre.

Bin den 140 PS schon gefahren. Nette Sache. Muss halt geschaltet werden, sonst ist turboloch da. Optik passt zum Motor. Frage ist, passt der tdci auch dazu, oder ist das ganze mehr Blender?

Nicht infrage kommt der ST!

Freue mich über jede Anregung.

Beste Antwort im Thema

Bei 10tkm im Jahr würde ich den ecoboost nehmen.

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Kenne selber den fiesta S mit dem 1.0 ecoboost noch nicht weil ich in noch nicht gefahren bin, aber besitze selber den 1.6 tdci.

Vom Durchzug her ist der 1.6 nicht so gut wie ich es vom ecoboost gehört habe, aber dennoch ihrgendwo ausreichend.

Es kommt natürlich auch ganz auf deinen fahrstiel an:

Bist du eher der sportliche Fahrer der gerne an der Ampel weg zieht und/oder auf der Landstraße mal nen schnellen überholvorgang zurücklegen tut, dann ist es eher der ecoboost.

Bist aber eher der gemütliche Fahrer der dennoch auch genügend kraftreserven zur Verfügung haben möchte um mal eben auch noch zügig unterwegs zu sein wenn es sein muss ist der tdci auch keine schlechte Wahl.

Wobei man auch fragen muss ob sich der Diesel überhaupt rentiert.

hängt ganz von deinem fahrprofiel ab.

was dem tdci aber zu gute kommt ist der geringe verbrauch von um die 4.5/5.0 Liter und bei dem ecoboost sind es die günstigen kraftfahrzeugsteuern bei denen du Spaten würdest.

Am besten vergleichst einfach mal die kosten in Sachen Versicherung, steuern und verbrauch und machst einfach mal mit beiden eine ausgiebige test fahrt und entscheidest dann nach Preis Leistung !

Bei 10tkm im Jahr würde ich den ecoboost nehmen.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 15:27

Ich bin bisher die letzen 20 Jahre Diesel gefahren. Beim ecoboost hat mir gefallen, das er ähnlich schaltfaul zufahren ist wie ein Turbodiesel. Und wie schon geschrieben. Lohnen tun sich beide, oder nicht. Der EB ist im Monat 50 Euro teurer, alles in allem. Steuer, Versicherung, Werkstatt, Sprit, Finanzierung. Das ist sograde noch zu verkraften ;-) Ich habe nur die Befürchtung das sich der Spaßfaktor sehr schnell abnutzt.

Bei 10.000km überlege ich gar nicht. Ganz klar Ecoboost ;)

Diesel lohnt sich auf Vollkostenbasis selten bei unter 20.000km

Zudem ist der Ecoboost leiser und spritziger zu fahren.

am 10. Juni 2015 um 14:45

Vergleichst du 140PS EcoBoost mit max. 95PS Diesel? Mehr geht beim Diesel nicht. Ich fahre den 1.6er Diesel, der geht ordentlich. Beschleunigung ist super, nur VMax geht da nicht über 176km/h oder so (Tacho ca. 190) - weshalb auch immer. Aber im Alltag spielt das für mich auch kaum eine Rolle.

Aber egal wie gut der geht - der 140PSler würde sicherlich besser gehen. Für mich ist das alleine deswegen ein schwerer Vergleich.

Ist also die Frage, ob du lieber 600€ im Jahr sparst und den Diesel nimmst? Dann kann ich dir nur sagen: der macht Spaß und ist sicherlich kein Blender, du wirst es nicht bereuen. Aber: 140PS gehen halt einfach besser. Im direkten Vergleich wird dir der Diesel vllt auch lahm(er) vorkommen. Ganz schwer.

Bei 10.000km im Jahr spart er wenig und hat das Risiko von etlichem Ärger mit dem Diesel.

Mein letzter TDCi war durch den vielen Kurzstreckenverkehr grad im Winter reichlich angesäuert. Einerseits Probleme mit der DPF-Regeneration, andererseits so Highlights, dass im Winter die Batterie regelmäßig kritisch war, wegen den vielen Kaltstarts im Verhältnis zur Laufleistung.

Bei 10000km im Jahr ist der Benziner die einzig sinnvolle Option.

Kannst uns ja mal Bescheid geben wie du dich entschieden hast ??

am 11. Juni 2015 um 6:32

Was er spart hat er ja bereits ausgerechnet. 50€ wäre der Diesel billiger, das kann man sich ja durchrechnen. Und 50€ im Monat wären für mich schon ein Wort wenn ich "nur" 10.000km fahren würde. Andererseits wären 50€ auch wiederrum locker drin wenn ein Auto mehr Spaß macht :-)

Ich fahre meinen Diesel 30.000km im Jahr und täglich 2x55km - der Wagen hat nie Probleme mit der DPF-Regeneration. Somit weiß ich tatsächlich nicht wie sich ein Diesel bei sehr geringer Laufleistung und ggf. noch Kurzstrecke verhält.

Nur verstehe ich immer noch nicht ganz was er entscheiden will. Ein 95PS Diesel gegen einen 140PS Benziner bei 10.000km Laufleistung/Jahr ist ein extrem seltsamer Vergleich finde ich.

am 12. Juni 2015 um 21:06

Ganz klar der Benziner.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 6:08

Ich hab mich entschieden. Ich habe den 140er bestellt

Red Edition.

Sportpaket,

Dunkele Scheiben,

Start Knopf

Sony Navi

Klima automati.

City stop mit beheizbarer frontscheibe

Tempomat.

Der freundliche hat noch einige im Vorlauf, so das die Lieferzeit ca. 4-6 Wochen betragen soll. Und es werden bestimmt mehr als 10 000 im Jahr. :-)

Kann Glückwunsch zu deinem neuen Auto und allzeit gute fahrt !

Viel Spaß damit!

Zitat:

@habanos schrieb am 13. Juni 2015 um 08:08:26 Uhr:

Ich hab mich entschieden. Ich habe den 140er bestellt

Schon mal probe gefahren??? 140er geht richtig ab!! Viel spass :)

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