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nutzbarer Drehzahlbereich EcoBoost 1.0 (100PS)

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 9:51

Hallo Forum,

Ich hatte die Gelegenheit, einen 1.0 EcoBoost (100PS, Titanium) zu fahren.

Wenn man hochschaltet so wie von der Schaltanzeige empfohlen,

so brummt und vibriert der Motor als würde man untertourig fahren.

Laut Motorkennlinie sollte ab 1500 U/Min genügend Drehmoment vorhanden sein.

Es fühlt sich aber eher so an, als seien 2000 Umdrehungen das Minimum das man nutzen sollte.

Wie ist euere Meinung, was sind eurere Erfahrungen ?

Im welchen Drehzalbereich fahrt ihr den 3-Beiner ?

Besten Dank für die Antworten

 

Gruß,

pe_lu

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19 Antworten
am 9. Mai 2015 um 10:27

Als meiner neu war, hatte ich auch immer das extreme Brummen, sobald man unter ~1500 U/Min gefahren ist.

Das ist aber mit der Zeit immer besser geworden, inzwischen kann ich meinen auf ebener Strecke (mit warmem Motor) ohne starkes Brummen mit ~1200 U/min fahren. Seitdem ich das machen kann, ist mein Verbrauch auch nochmal um ca 0,5 l/100km gesunken.

Dadurch bewege ich mich jetzt bei normaler gemütlicher Fahrweise meistens nur im Drehzahlbereich von 1200-1800 U/Min, natürlich erst wenn der Motor warm ist.

Vorher sprengt es einem immer noch den Kopf wenn man in dem Bereich fährt :D

Fahre meinen zwischen ca. 1400 und 6000.

aber bei mir brummt er nur an Steigerungen. Auf einer ebenen Strecke ist es kein Problem bei 1400 u/min.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 9. Mai 2015 um 19:49:33 Uhr:

Fahre meinen zwischen ca. 1400 und 6000.

aber bei mir brummt er nur an Steigerungen. Auf einer ebenen Strecke ist es kein Problem bei 1400 u/min.

Genauso ists auch bei meinem. An Steigungen solltens dann so 1700 Aufwärts sein.

Jup so ist es auch bei mir auf ebener Strecke kein Problem. Nur halt wenn ich an Ampeln abbiege im 2 gangq quasi Schrittgeschwindigkeit brummt es.

An das Brummen bei niedrigtourigen Fahren muss man sich schlicht gewöhnen.

Ist bei 4-Zylindern auch nicht grundlegend anders, nur eben etwas tiefer. Dort liegen dieser Arbeitsbereich heutzutage bei ca. 1200 U/min und damit auch im besten Bassfrequenz-Bereich.

Die Zweimassenschwungräder sorgen dafür, dass sich das nicht auf das Getriebe und den Rest des Fahrzeugs überträgt. An dem Klang kann man halt nichts machen.

Müssen die ZMS nur mitmachen.

Bei VW gab es damit öfter mal Probleme.

Wie sieht es damit bei Ford aus?

Werden die dort auch mit der Kupplung getauscht? Oder separat? Oder gar nicht?

Recherchier doch einfach mal und mach uns schlau.

Seit 18 Monaten fährt ein Fiesta 100 PS ecoboost als Zweitwagen in unserer Familie. Mittlerweile hat er 12000 km auf der Uhr. Wir sind äusserst angetan von dem Kleinen, aber das Brummen wie oben beschrieben hat er natürlich auch.

Unsere Erfahrung: Geradeaus kann man ohne Brumm ab 1500 U/min das Tempo halten, aber nicht wirklich beschleunigen. Ab 2000 Umdrehungen macht er dann nur noch Freude...

Letzten Samstag haben wir aus Interesse einen Fiesta 1,0 Automat probegefahren. Auch der brummt, wenn man es provoziert, aber bei normaler Fahrt schaltet er beim kleinsten Mehrgas sofort zurück, was man vielleicht beim Handschalter nicht macht...

Bemerkung: Die Automatic-Version hat uns spontan überzeugt, und wir grübeln nun, ob wir unseren gegen einen Automat eintauschen sollen...

am 14. Mai 2015 um 21:09

Bin nun seit gut 2 Wochen auch Besitzerin eines Fiestas mit Titanium Ausstattung mit 1,0L. Ecoboost 100 PS Motor, und auch ich war am Anfang etwas irritiert über das ganz andere Schaltzeitpunktgefühl im Gegensatz zu meinem vorherigen 60PS Endurabenzinmotor in meinem KA.Ich hatte auch das Gefühl, ich muß später schalten und muss Tempo 50 vom Gefühl her eher im 2. Gang fahren, als im 3. Aber ich habe mich jetzt sehr schnell an dieses Brummen gewöhnt und habe gemerkt, dass man diesen Motor durchaus im "gefühlten Unterdrehzahlbereich" fahren kann, also so bei 2000 Umdrehungen, die ja nun nicht wirklich im unteren Drehzahlbereich sind, sondern sich eben nur so anhören...wo man sich aber schnell dran gewöhnen kann...ansonsten liebe ich dieses völlig neue Motorenknurren meines neuen Fiestas, und ich liebe diese spritzige Leichtigkeit, mit der dieser kleine 3-Zylinder

den Fiesta beschleunigen kann! Ein völlig neues Fahrgefühl!!!!

Ich kann nur jedem raten, der ein neues Auto sucht, sich einmal auf diesen Eco-Boost-Motor einzulassen...man kann süchtig nach ihm werden.......wirklich!!!

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 6:15

Zitat:

@Grottenklaus schrieb am 11. Mai 2015 um 17:58:36 Uhr:

... Geradeaus kann man ohne Brumm ab 1500 U/min das Tempo halten, ...

Hallo,

Tankt ihr 98 Oktan ?

Ja ich tanke super plus 98 Oktan.

E10

Zitat:

@pe_lu schrieb am 17. Mai 2015 um 08:15:55 Uhr:

Zitat:

@Grottenklaus schrieb am 11. Mai 2015 um 17:58:36 Uhr:

... Geradeaus kann man ohne Brumm ab 1500 U/min das Tempo halten, ...

Hallo,

Tankt ihr 98 Oktan ?

Nein, 95 Oktan .....

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