Zahnriemenwechsel 1,0 Ecoboost selber machen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,
Mein Fiesta Baujahr 2012 ist nun zum Zahnriemenwechsel dran. Bisher habe ich das immer selber gemacht. Beim Fiesta noch nicht. Deshalb mal die Frage hier ob das schon mal jemand selbst gemacht hat und welche Erfahrungen hier wichtig wären.

Gruß Elchfreak

Beste Antwort im Thema

In etwa so siehts danach aus ...

62a0dd67-5a94-46ba-949a-345bb6192499
D8422cc5-beb0-460d-a7ae-1053e8ac6643
93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

@ULFX schrieb am 23. Februar 2023 um 18:37:42 Uhr:

Traurig wenn Ford das nicht machen will und nicht mal das Werkzeug hat, der Motor ist millionenfach verbaut und bringt Geld!?

Es ist eine Ford Werkstatt... Nicht Ford selber.

. Wenn es eine kleine butze ist, ist es doch nur mehr als fair wenn die das nicht anbieten.

Willste lieber das die es anbieten und der Wagen dann Wochen da steht oder kaputt geht?

Es ist halt nur eine Ford Werkstatt, die müssen eigentlich überhaupt nichts.

Zitat:

@ULFX schrieb am 23. Februar 2023 um 18:37:42 Uhr:

Traurig wenn Ford das nicht machen will und nicht mal das Werkzeug hat, der Motor ist millionenfach verbaut und bringt Geld!?

Die großen Stückzahlen kommen erst so langsam zum Zahnriemenwechsel in die Werkstatt.

Der Intervall ist ja 10 Jahre und die ersten kamen noch in relativ kleinen Stückzahlen 2012 auf den Markt.

Erst 2013 -15 wurde der Motor in breiter Masse eingesetzt. Da kommt dann einiges zu auf die Ford Werkstätten. Ich denke mit der Zeit wird dann vielleicht auch etwas Routine rein kommen und dann schaffen sie den wechsel vielleicht wirklich an einem Tag.

Eigentlich sollte jede Ford Werkstatt das Werkzeug haben. Das Werkzeug gehört aber teilweise zum Premium Lieferumfang des Ford Spezialwerkzeug. Ist nicht alles im Basis Umfang enthalten was eine autorisierte Ford Werkstatt haben muss.

https://www.youtube.com/watch?v=yyxTYzoQTxc

Passend zum Thema.
VG