Zahnriemenschutz.....Demontage
Hey Leute,
bin blutiger anfänger was den Golf 2 angeht.....
Wie demontiert man den Zahnriemenschutz bei einem 1,8L Vergaser - Motor??? Also oben auf dem schutzblech sind zwei zehner Sechskanntschrauben, die habe ich schon gelöst aber trotzdem kann ich den Schutz nicht abnehmen. Befindet sich irgendwo noch ein Befestigungspunkt, den ich übersehen habe???
Danke für eure Hilfe................
19 Antworten
Welchen Teil willst du abnehmen? Nur den oberen? Das sind glaub ich nur die beiden Schrauben.
Für den Unteren Teil müssen noch n paar Riemenscheiben ab...
Hast du den Metall oder den Kunststoffkasten?
ich meine ich hab das plastik teil. Ja will nur den oberen teil abnehmen. Hab die schrauben auch schon gelöst aber trotzdem lässt er sich nicht abnehmen.... ein bisschen tiefer am Riemenschutz ist ein innensechskannt Pfropfen... muss der vielleicht auch raus??
Normal ist die Plastikabdeckung nur mit 2 klipps befestigt...da brauchste garnichts schrauben (ist zumindest bei meinem syncro so...
EInfach die klipps lösen und die Abdeckung nach oben hin wegziehen...
Ähnliche Themen
dann werd ich wohl die metallische abdeckung haben denn ich habe keine klipse am schutz nur 2 schrauben....
da wo der gummistopfen ist, ist auch noch ne sechskantschraube, die du mit einem imbus lösen musst....ohne die schraube wird das nichts mit dem abnehmen (ist so bei den metallabdeckungen)
Gruß
Hallo Leute. Ich hol den Thread mal hoch, weil ich meinen Zahnriemenschutz bei meinem GX nicht abbekomme. Die 10er oben: ab. Die Inbus: raus. Trotzdem geht das Dr....cksding nicht runter. Will nur mal den Riemen begutachten und vor allem die VDD wechseln. Woran hapert es: Übersehe ich da irgendetwas?
bestimmt will der den schutz der hinter dem Nockenwellenrad ist, abnehmen, das zu einfach die 2 10er schrauben entfernen die auch teilweise den Ventildeckel mit halten!
MFG Sharif
Habe ich doch! Steht doch oben: beide 10er sind ab und der 6er inbus unten auch. Trotzdem gehts nicht ab, wackelt nur
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Heini
Habe ich doch! Steht doch oben: beide 10er sind ab und der 6er inbus unten auch. Trotzdem gehts nicht ab, wackelt nur
Hast wahrscheinlich den Keilriemen noch dran? Bin mir nicht sicher, ob der runter muss - hatte den bei mir - glaube ich - immer ab, wenn ich die Verkleidung runtergenommen habe. Auf jeden Fall geht es leichter ohne Keilriemen aber versuche vorher mal mit etwas Geduld, ob die Abdeckung nicht nur etwas stramm sitzt oder irgendwo hakt. Falls ich mich nicht täusche, geht er nicht direkt nach oben weg, sondern er muss unten etwas vom Block abgezogen werden...
an meinem hatte ich des problem net ging einfach ab
aber war vor kurzem am schrott und hätte denn ventildeckel weil war ein schrick deckel aber hab des drecks ding auch nicht abbekommen
die beiden muttern gelöst und hat nur gewackelt
hab dann mal wieder die geduld verloren und mit nem hammer drauf gehaun dann gings ab
ohne zu mucken braucht nur bischen aufmerksamkeit des ding
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber zum einen ist die Verkleidung nicht nur durch die beiden 10er Muttern am Ventildeckel befestigt, sondern auch noch durch einen 6er Inbus weiter unten. Zum anderen sind Ratschläge wie der Zuspruch mit dem Meinungsverstärker wenig hilfreich. Ich bin hier nicht auf dem Schrott!! Wir reden hier über mein AUTO! Der darf gerne noch länger halten, denn ich mag mein Auto, ich brauche mein Auto und es ist ein Golf. So einen bearbeitet man nicht mit dem Hammer, dafür gibt es andere Modelle und Marken. So weit dazu.
Wenn aber noch jemand einen hilfreichen (!) Tip hätte wäre ich sehr dankbar dafür.
ja die schraube unten hat ich auch schon weg
ner mal kein harten kriegn
aber ab und zu gehts leider nicht anders
Zitat:
Original geschrieben von ebut
Normal ist die Plastikabdeckung nur mit 2 klipps befestigt...da brauchste garnichts schrauben (ist zumindest bei meinem syncro so...EInfach die klipps lösen und die Abdeckung nach oben hin wegziehen...
komisch bei meinen beiden g2 ists genauso...
2xaufklipsen und ich kanns hochziehen...es ist zwar ein bisschen noch an der
untern abdeckung eingeklickt aber ein bisschen neigen und es klickt sich schon aus...
aba hab halt einen pn und einen rp...warscheinlich ists dort anders...
edit: möp! übersah, vielleicht hast ja auch die metallabdeckung sry xD