ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen wechseln,Was alles brauche ich

Zahnriemen wechseln,Was alles brauche ich

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 17:42

Hi

 

Audi A6 4B5 Avant. quattro. 2.4 121 KW(Zu 1:0588,Zu 2:687 )

 

Bj:03.1999

 

Mottor code:wauzzz4Bz******** ARJ

 

Frage:

 

Zahnriemen wechseln,Was alles brauche ich und wei wierd es gemacht.

 

Nummer unkenntlich gemacht (AndreeHagen, MT-Moderation)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Zitat:

Original geschrieben von miller.alfeld

Hi

Warum auch Wapu?????

Weil die zu einem guten Zahnriemenwechsel gehört!

Die werden auch mal schwergängig, undicht oder die Svhaufel zerfliegt...

Daher immer mit WaPu!

Recht hat er ! Die Wapu läuft über die selben Riemen und hat beim Wechsel auch 120 000 km gelaufen!

Fliegt dir nach 20 000 km das Lager der wapu auseinander oder die Dichtung gibt auf, darfst du alles wieder auseinander bauen !

Kosten der Wapu ist ein klacks gegen den Aufwand den du dann hast ! (Kostet um 28? Euro? )

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. Juli 2012 um 18:58

Hallo, hast Du dies noch nie getan?

Wenn nein, dann übe besser an einem altem Ford oder so.... Denn es kann ein Motorschaden die folge sein...

Gruss Henry

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:18

Hallo

Die frage wahr: was ich so alles brauche und wie wird das gemacht.

Da die fahrzeuge sind unterschiedlich im zusammenbau, aber Technik

bliebt gleich.

Hä???

Die Antwort ist doch schon oben gegeben! Wenn du nicht weißt, wie es gemacht wird, dann lass es!

Geht im Folgenden so: Haube auf, Stoßstange nach vorne raus ziehen, Zahnriemen, Keilriemens + Wapu und allen Rollen wechseln und wieder alles zusammenbauen!

Besser?....

Nen Zahnriemensatz bekommst du beu Audi direkt, ebay oder auch Zubehör

am 31. Juli 2012 um 19:29

http://www.ebay.de/.../250899808633?...

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:32

Hi

Warum auch Wapu?????

am 31. Juli 2012 um 19:35

Spezialwerkzeug, welches notwendig ist:

- Zweilochmutterndreher (z.B. von Gedore)

- Einfacher Abzieher (für die Riemenräder auf den Nockenwellen)

- Spezialwerkzeuge zur Arretierung der Nockenwellen und der Kurbelwelle (Letzteres kann man auch bei genauer ausrichtung der Kurbelwelle vor dem Abnehmen des Riemens weglassen)

- Spezialwerkzeug für die Servicestellung (Oder man klappt den Schlossträger zur Seite weg, habe ich so gemacht, so hat man mehr Platz)

- Ansonsten TX 45 Nuss (Für den Frontträger), TX 12?! für die Radhausschalen

- Das übliche Steckschlüssel/Ring-Maulschlüssel Sortiment

Ist eine aufwendigere Arbeit, sollte man tatsächlich nicht sofort an einem V6 Probieren.

Zitat:

Original geschrieben von miller.alfeld

Hi

Warum auch Wapu?????

Weil die zu einem guten Zahnriemenwechsel gehört!

Die werden auch mal schwergängig, undicht oder die Svhaufel zerfliegt...

Daher immer mit WaPu!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:24

Ich Danke für Euere Beiträge

 

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Zitat:

Original geschrieben von miller.alfeld

Hi

Warum auch Wapu?????

Weil die zu einem guten Zahnriemenwechsel gehört!

Die werden auch mal schwergängig, undicht oder die Svhaufel zerfliegt...

Daher immer mit WaPu!

Recht hat er ! Die Wapu läuft über die selben Riemen und hat beim Wechsel auch 120 000 km gelaufen!

Fliegt dir nach 20 000 km das Lager der wapu auseinander oder die Dichtung gibt auf, darfst du alles wieder auseinander bauen !

Kosten der Wapu ist ein klacks gegen den Aufwand den du dann hast ! (Kostet um 28? Euro? )

Wieso du einen zweiten Thread zum gleichen Thema aufmachst, statt das alte zu editieren, nur weil nach einem halben Tag niemand antwortet, ist mir ein Rätsel, nächstes mal einfach bisschen mehr Geduld, aber nun gut.

Genau genommen hätte es gereicht, ein wenig die Suche und Google zu quälen, dann hättest du alles in Erfahrung bringen können was du brauchst und wie du es machst, aber ich will mal nicht so sein.

 

Also wenn man den Zahnriemen wechseln (lassen) will, sollte man beim V6-Otto folgende Teile wechseln:

Zahnriemen

Spannrolle

Riemenspanner

Schwingungsdämpfer

Umlenkrolle

diese 5 Teile bekommt man in den großen Zahnriemensätzen immer zusammen (aufpassen, bei kleinen Zahnriemensätzen fehlen z.B. Riemenspanner und/oder Schwingungsdämpfer, daher nicht nur auf den Preis achten, sondern auf den Inhalt) [z.B. Conti]

desweiteren solltest du folgende Teile wechseln, weil für den Wechsel einiger dieser Teile der Zahnriemen auch runter muss:

Wasserpumpe (mit Metallschaufelrad, kein Plastik Mist) [z.B. SKF]

Thermostat [z.B. Behr]

Keilriemen [z.B. Conti]

Das ist das Mindeste, was du wechseln solltest! Zusätzlich wirst du dann noch neue Kühlerflüssigkeit (Konzentrat) brauchen, weil ein Teil flöten geht, wenn du Wasserpumpe und Thermostat rausholst.

Zum Thema wie, sage ich an dieser Stelle nichts, auch wenn ich meinen Anfang des Jahres selber gemacht habe, aber zum einen hatte ich einen KFZ-Meister immer zur Hand wenn ich mir unsicher war oder das passende Werkzeug nicht finden konnte ;) und zum anderen habe ich mich mindestens einen Monat lang durch unzählige Anleitungen gelesen und habe in fast jeder etwas gefunden was in der anderen nicht drin stand. Desweiteren wurde ja schon etwas zum Thema Spezialwerkzeug gesagt.

Noch eine Anekdote zum Thema Wapu:

Ich habe meinen Zahnriemenwechsel für Ende März geplant (mit allem so wie es oben steht!), weil ich da Urlaub haben sollte, doch meine Wapu wollte nicht so lange Warten, Ende Februar löste sich das Plastikschaufelrad von der Achse und binnen von 1 km schoss die Kühlwassertemperatur auf über 120°C (die Anzeige war am Anschlag) links neben mir kam eine weiße Rauchwolke aus dem linken Kotflügel und ich blieb nach 500m stehen und schaute nach dem Kühlwasser, weil ich dachte ich hätte ein Leck oder so, aber der Behälter war voll. Mit 30km/h und Heizung auf MAX fuhr ich die letzten 2 km noch zur Arbeit und machte an der Ampel den Motor aus (ob es etwas gebracht hat, keine Ahnung, es war instinktiv). Nach einer Stunde ging ich zum Auto und schaute nach dem Kühlwasser, der Behälter war leer, ich nahm eine Gießkanne und füllte knapp 3L Wasser ein, also war quasi nichts mehr im Kühlkreislauf.

Mit Paar Wasserflaschen bewaffnet. machte ich mich nach Feierabend auf dem Rückweg machte ich alle 5km Pause, damit das Wasser von 110°C wieder auf 80°C fällt, war eine lange Heimfahrt, ca. 120 Minuten statt 25, aber meiner Kopfdichtung ist nichts passiert und alle sagten mir ich habe richtig Glück gehabt.

Und die Moral von der Geschickt, kein Zahnriemenwechsel ohne Wapu!

Gruß

Micha

 

PS: Die Fahrgestell-Nr. solltest du zu deiner eigenen Sicherheit rausnehmen, aus beiden Threads! Der Mottorcode: ist nur das ARJ und das reicht aus.

Den neuen Thread zu eröffnen war echt unnötig !!

Für die Zukunft bitte erst die Suchfunktion nutzen und DANN erst ein Thema eröffnen (mit Fahrzeugzuweisung und Aussagekräftiger Überschrift)

PS. FIN Nummer wird entfernt und alter Thread gelöscht!

mfg derSentinel

MT Team-Forenpate

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen wechseln,Was alles brauche ich