1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemen wechseln, wann?

Zahnriemen wechseln, wann?

Opel Astra F

Hallo, habe einen Astra F Caravan EZ 96, nach wieviel km laufleistung sollte in der Regel spätestens der Zahnriemen gewechselt werden, mal davon ausgehend, dass optisch noch keine Schäden zu sehen sind?
Vielen Dank für eine Antwort

29 Antworten

kannbestimmt reissen aber ich habe es noch nie mitbekommen das sowas mal passiert ist !!!

aber möglich ist alles

Zitat:

Original geschrieben von kny

wenn du bei opel fragst sagen selbst die das nur bei nem 16v, und soweit ich weiss auch nur bei dem 1.6 16v (also dem 100PS) was passiert wenn das ding abfliegt.

Das ist quatsch, zumindest auch beim 1.8 16V und beim 2.0 16V sind die Intervalle vorgeschrieben. Wir hatten doch letztens schon mehrere Threads was Freiläufer sind und was nicht. Und da waren auch einige 8V nicht-freiläufer dabei. Und wenn dann der Zahnriemen reißt wird´s richtig teuer...

Zitat:

Original geschrieben von tommii

auch wenns hier net hinpasst, kann ne steuerkette eigentlich auch reißen?

Die ersten Golf 3 VR6 hatten da diverse Probleme mit der Steuerkette (auch mal ein paar Risse) sonst ist sowas aber ne Feine Sache und lässt sich meist noch leichter tauschen als ein Zahnriemen.

wecheselt ihr denn die spannrolle auch mit beim zahnriemen??

und vorsichtshalber die wasserpumpe auch?? krieg ich das selber hin die riemen zu wechseln

Spannrolle und Schrauben auf jeden Fall mitwechseln! Wass erpumpe musst Du nicht, bietet sich aber an. Wenn die kurz nach dem Wechsel kaputt geht fängste wieder an alles auseinanderzubauen...

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

lässt sich meist noch leichter tauschen als ein Zahnriemen.

Wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen, das das einfacher geht.

Mein Güte, ist das ein "schräger" Thread --- da wird ja Gustav mit Gasthof verwechselt...

Also mal Klartext:

Abgesehen von den Freiläufern, die es im Astra F noch gab (C16NZ, C20NE, tlw. C18NZ) ist ein regelmäßiger Tausch des Zahnriemens anzuraten, um keinen Motorschaden durch ZR-Riß zu riskieren.

Intervall ist i.d.R. 60.000 km oder 4 Jahre, beim X16SZR jedoch 120.000 km oder 8 Jahre. (Evtl. gilt dies auch für den X14SZ, da bin ich nicht sicher.)

Steruerketten sind wartungs- und damit wechselfrei, lediglich bei Geräuschen ("Rasseln"😉 könnte ein Tausch anstehen. (Oder bei anderen Problemen, etwa mit dem Kettenöler beim Z22SE.)

also ich hab heute wegen durchgefickter zkd folgendes gewechselt mit nem kollegen inner werkstatt, zylinderkopfdichtung abgasdichtung ventildeckeldichtung thermostat dehnschrauben zahnriemen wasserpumpe spannrolle umlenkrolle öl ölfilter und natürlich anner maschine die zkd geschliffen scheisse war die krumm und hab insgesamt 390 scheine bezahlt!
kollege meinte ich sollte alle 90tkm den zahnriemen wechseln und nun funzt der karren wieder!

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen, das das einfacher geht.

Doch ist ganz leicht. Nimmst den Ventildeckel ab stellst motor auf OT (ist nichtmal nötig wenn genau weist wies geht), dann machste die alte Kette auf und verbindest sie mit der neuen (ach ja Kettenspanner raus). Dannach wird die Neue Kette mit Hilfe der alten durchgezogen (die kette ein bisschen locker lassen wegen KW Rad). Wenn die neue Kette durch ist, diese zusammenfügen, Deckel drauf, fertig. Selbst hat ichs noch nicht gemacht aber unser Motorenmeister hats mir so erklärt deswegen fährt er auch nur Autos mit Steuerkette, schon wegen der Wartungsfreiheit.

was ist eigentlich die wapu oder wupa??

Zitat:

Original geschrieben von mark0192004

was ist eigentlich die wapu oder wupa??

Wasserpumpe!

was kostet so ein zahnriemenwechsel eigentlich?

Beim X16XEL mit Klima ca. 240€.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Mein Güte, ist das ein "schräger" Thread --- da wird ja Gustav mit Gasthof verwechselt...

Also mal Klartext:

Abgesehen von den Freiläufern, die es im Astra F noch gab (C16NZ, C20NE, tlw. C18NZ) ist ein regelmäßiger Tausch des Zahnriemens anzuraten, um keinen Motorschaden durch ZR-Riß zu riskieren.

Intervall ist i.d.R. 60.000 km oder 4 Jahre, beim X16SZR jedoch 120.000 km oder 8 Jahre. (Evtl. gilt dies auch für den X14SZ, da bin ich nicht sicher.)

Steruerketten sind wartungs- und damit wechselfrei, lediglich bei Geräuschen ("Rasseln"😉 könnte ein Tausch anstehen. (Oder bei anderen Problemen, etwa mit dem Kettenöler beim Z22SE.)

Laut Opel ist der X16SZR ein Freiläufer und braucht alle 60.000 km (später 120.000 km) einen Wechsel des ZR.

Deine Antwort