ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wie baue ich die heizung konsole ab und die birnen zu wechseln?

Wie baue ich die heizung konsole ab und die birnen zu wechseln?

Themenstarteram 15. August 2007 um 16:37

Meine komplette mittelkonsole ist dunkel also der gesamte bereich der heizungssteuerung sind alle birnen kaputt.

als ich mir neue birnen beim FOH gekauft habe

schmunzelte er und sagte " Also ich an deiner stelle würd das lassen, wegen ein paar kleinen birnchen lohnt das nicht die mittelkonsole auszubauen das ist eine heiden arbeit."

 

und ich brauch ne anleitung wie das am schnellsten geht. oder meint ihr ich solls lassen?

wo ist das überhaupt alles befestigt.?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. August 2007 um 16:43

ist zwar nicht direkt für normale Birnen... aber der Ausbau is ja ohnehin der gleiche :

http://www.blauetachos.de/doc/opel/astraf/index.htm

Zitat:

Original geschrieben von Human01

Meine komplette mittelkonsole ist dunkel also der gesamte bereich der heizungssteuerung sind alle birnen kaputt.

als ich mir neue birnen beim FOH gekauft habe

schmunzelte er und sagte " Also ich an deiner stelle würd das lassen, wegen ein paar kleinen birnchen lohnt das nicht die mittelkonsole auszubauen das ist eine heiden arbeit."

 

und ich brauch ne anleitung wie das am schnellsten geht. oder meint ihr ich solls lassen?

wo ist das überhaupt alles befestigt.?

Sei froh dass du überhaupt Leuchtmittel bekommen hast.

Laut einer Aussage aus dem Forum hier waren die nichtmal als Ersatzteil vorgesehen. Vllt. hatte der Händler nur auch keine Lust...

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

 

Sei froh dass du überhaupt Leuchtmittel bekommen hast.

Nun mach ihm mal keine Panik ... die kleinen Lämpchen bekommste an jeder Ecke ... 1,2 W oder 2 W ... Sind normale kleine Glassockellampen ... nicht zu verwechseln mit den 5W5 Standlichtlampen ... die sind zu groß, gibts aber auch an jeder Ecke ...

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

 

Sei froh dass du überhaupt Leuchtmittel bekommen hast.

Nun mach ihm mal keine Panik ... die kleinen Lämpchen bekommste an jeder Ecke ... 1,2 W oder 2 W ... Sind normale kleine Glassockellampen ... nicht zu verwechseln mit den 5W5 Standlichtlampen ... die sind zu groß, gibts aber auch an jeder Ecke ...

Wenn dann zitiere mich bitte komplett und nicht nur ein Teil.

merci

Ich baue die Konsole nicht mehr aus, wechsele die Birnen durch den Radioschacht.

Ist zwar fummelig, geht aber schneller.

ich bekomm die konsole zum beispiel nicht vollstandig ab. die hängt bei mir immer an der lüftung und es bewegt sich nichts.

 

ich hab alle schrauben locker gemacht und dann den lampensockel (also das schwarze plasteteil wo die lampen drinstecken) abgezogen, weil das nur festgeklipst ist und mit zwei kabelschuhen verbunden. lampen rein und dann alles wieder zumsammen. geht alles relativ schnell...

Genau! Die Birnchen sind relativ einfach bei ausgebautem Radio zu wechseln. Beim Vor-Facelift ist das deutlich einfacher, da dort die Birnchen direkt in die Schalter gesteckt sind. Beim Facelisft ist dort noch ein Plasteträger der alle 3 Birnchen hält...

Falls Du ein Vor-Facelift hast: Radio raus, evtl. Radiokäfig raus, Birnchen (inkl. schwarzen Plastesockel) rausziehen. Die Glassockelbirnchen sind nur in den schwarzen Plastesockel reingesteckt und können problemlos rausgezogen werden.

Falls Du einen Facelift hast: Radio raus, evtl. Radiokäfig raus.

Die Birnchen sind beim Faclift an einer Plastebrücke (Plasteträger) befestigt (die alle 3 Birnchen behergergt).

Das heisst Du musst den Stecker an der Plastebrücke abziehen...

Dann muss die Brücke vorsichtig ausgerastet werden. (links und rechts sind "Nasen" dran zum entriegeln)

Dann hast Du die "Brücke" in der Hand und kannst problemlos die Birnchen wechseln.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

Dauert also beim Vor-Facelift etwa 15min, beim Facelift etwa 30min...

Ist also kein wirkliches Problem...

Gruß Kitzmann

 

Hallo,

kann mir jemand die Länge der Glasssockellampen/Soffitten sagen? Meine Beleuchtung des Temperaturreglers, der Gebläsestufe und der Heckscheibenheizung sind defekt. Damit ich dieses problem dann los bin, möchte ich eben gleich Soffitten einbauen, zum Beispiel diese hier:

http://shop.wiltec.info/.../iboshop.cgi?show1034%2C649426282525665

http://www.led-shop24.de/led-leuchtmittel/led-soffitten/index.htm

bzw. gleich bei Conrad kaufen, damit es noch vor Ostern wird.

Besten dank.

Da sind keine Sofitten drin ... es sind kleine 1,2 bzw 2 watt Glassockellampen ... und nein, der LED Müll von CONRAD passt da NICHT rein ...

 

Außerdem sehen LEDs da drin bescheiden aus ... hast nur vereinzelt helle Punkte, mehr nicht.

 

Bau dir selber ne LED Konstruktion und löte sie dir rein, sieht besser aus ..

 

Du sagtest ja, wenn, dann richtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Da sind keine Sofitten drin ... es sind kleine 1,2 bzw 2 watt Glassockellampen ... und nein, der LED Müll von CONRAD passt da NICHT rein ...

Außerdem sehen LEDs da drin bescheiden aus ... hast nur vereinzelt helle Punkte, mehr nicht.

Bau dir selber ne LED Konstruktion und löte sie dir rein, sieht besser aus ..

Du sagtest ja, wenn, dann richtig ;)

also ich hab mir diese plug&play led´s geholt keine probleme mit und gleichmäßig ausgeleuchtet ist es auch.

sicherlich sieht es nicht so perfekt aus wie wenn man da 10 led´s reinlötet aber ich habe in mittlerweile in mienen autos soviel mit led´s rumgelötet da hab ich kein bock mehr drauf :D

am 19. März 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

also ich hab mir diese plug&play led´s geholt

...

Hast du mal bitte einen Link, welche das genau sind ?

Würde mich auch interessieren ... die von CONRAD mit dem "dicken" Bauch ? Da raten einem selbst die "Fachleute" von CONRAD ab, weil die angeblich nicht passen ... außerdem sind die da extrem überteuert ...

Danke für die Tipps! Die PnP-Variante hatte ich mir auch schon gedacht. Ich denke mal, es müsste dieser Osaram B8.5-Sockel sein. Da müsste ja dann zum Beispiel diese LED passen:

http://shop.wiltec.info/.../iboshop.cgi?...

Ne Übersicht gibt shier:

http://shop.wiltec.info/.../iboshop.cgi?show102010%2C649426282525665

Kann das jemand bestätigen, dass das so ein Sockel ist, also das die LED aus dem Link oben passt?

Besten Dank

MfG

Master_MB

am 21. März 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von hendr1k

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

also ich hab mir diese plug&play led´s geholt

...

Hast du mal bitte einen Link, welche das genau sind ?

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wie baue ich die heizung konsole ab und die birnen zu wechseln?