ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. frontscheinwerfer leuchtmittel wechsel?

frontscheinwerfer leuchtmittel wechsel?

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Juli 2007 um 7:02

hallo an alle

mir ist gestern abend aufgefallen das vorne links ein leuchtmittel kaputt gegangen ist. jetzt ist meine frage. soll ich nur ein leuchtmittel wechseln oder alle beide? bzw kann man das überhaubt selber? braucht man dafür spezial werkzeug? und was für nen leuchtmittel brauche ich für meinen astra F-cc? (Bj. 97)

MFG

MG

Ähnliche Themen
19 Antworten

brauchst h4-birnen und die solltest du idealerweise paarweise wechseln um ein zu vermeiden dass ein scheinwerfer heller leuchtet als der andere.

finger weg von den nonameteilen, die haben bescheidene ausleuchtung und extreme blendwerte.

gute birnen kommen von philips, osram & co.

spezialwerkzeug brauchst du keins, es sein denn ein paar gelenkige finger gelten bei dir als spezialwerkzeug ;)

Hi,

der Astra F hat H4-Glühlampen in den Hauptscheinwerfern. Die Lampen immer paarweise wechseln, wenn nur eine gewechselt wird, brennt erfahrungsgemäß die andere nach kurzer Zeit auch durch. Ebenso ist es sinnvoll, zwei typgleiche Lampen zu verbauen, da die verschiedenen Hersteller bei verschiedenen Lampen auch verschiedenen Leuchtkriterien haben (man, was für ein Satz :D )

Gruß Holger

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 8:25

danke euch für die antwort. da ruf ich dann gleich mal bei meinem KFZ mann an. und ma gucken ob der das heute gleich wechselt. hab das geschick nicht dazu. und auch nicht so die finger ;)

MFG

MG

öhm... schwer ist das nicht.

haube auf

stecker hinten am scheinwerfer abziehen

gummitülle komplett runter ziehen

halteklammer oben packen und nach -in fahrtrichtung- vorne links ziehen, wenn lose nach unten klappen

alte birne rausnehmen

neue birne ohne den glaskolben zu berühren einsetzen... kontakte müssen wie ein umgedrehtes U stehen

klammer wieder einhängen (sieht man auch)

gummitülle vor dich halten und kontakt-löcher ausrichten... genau so dann drauf setzen.

stecker wieder drupp

leuchtmittel testen

haube zu

am 3. Juli 2007 um 15:20

affe tot haste vergessen :D

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 15:25

also ich war vorhin ma schnell bei meinem KFZ futzi. hat mich 10€ gekostet ein und ausbau. jetzt gehts wieder. war aber nicht so einfach. hätte ich net hinbekommen.

MFG

MG

am 3. Juli 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von SODA-MAX

also ich war vorhin ma schnell bei meinem KFZ futzi. hat mich 10€ gekostet ein und ausbau. jetzt gehts wieder. war aber nicht so einfach. hätte ich net hinbekommen.

MFG

MG

:confused: höö? was n da so schwer mal ehrlich? gummipropfen ab und birneneinheit rausnehmen? das hab selbst ich hinbekommen ;-)

lasst ihn doch wenn er nicht will

von irgendwas muss ein kfz'ler auch leben und wenns keine leute wie ihn gäbe würde es bald mehr arbeitslose kfz-mechaniker geben. ;)

also ich kenne da auch einen, der damals noch wegen nem lampenwechsel immer zu mir kam ... er sagte, es liegt ihm einfach nicht ...

wozu soll er da lange rumhantieren, nach 2 minuten war das ding fertig ... irgendwann hab ich mir dann mal die zeit genommen und ihm gezeigt, wie es geht, da er sonst immer 60 km wegen nem lampenwechsel fahren müsste :D vorher wohnten wir fast nebeneinander ...

nun kann er es ...

ich denke mal, wenn man es dem SODA-MAX mal in ruhe zeigt, dann hat er es auch nach n paar minuten drauf ... und selbst wenn ne stunde dabei drauf geht, über den erfolg freut er sich dann ...

und morgen üben wir dann die selbstständige generalüberholung eines Motors :D

learning by doing, so hab ichs auch gemacht und besser gehts auch nicht.

hab eigentlich beruflich und schulisch nie mit technik zu tun gehabt.

ganz normales allgemeines abi und kaufmännische ausbildung. bis ich meinen astra gekauft hatte waren autos für mich böhmische dörfer aber ich hab mir damals meinen etzold zugelegt und mich bei motor-talk angemeldet und damit begann meine schrauberliebe. :D

mittlerweile gibts quasi nix was ich am astra nicht selbst repariere. bremsen, riemen, dichtungen, fahrwerk, auspuff usw. usf.

auch wenns beim ersten mal ewig dauert, geklappt hat letztendlich alles und beim nächsten mal flutscht es einem dann von der hand.

also ran ans werk ;)

sowas macht tatsächlich spaß :D

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 8:06

hehe ihr seit lustig :D. hab gestern mal bei dem lampenwechsel zugeguckt. vielleicht mit nen bissel übung und dreckigen sachen könnte ich das auch. aber was ich ja krass fande war, der bruder meiner freundin hat gestern alleine ohne großes KFZ wissen die bremsbacken bei seinem vectra gewechselt. und es geht. gut der typ der baut dir auch nen motorrad zusammen. nur wenn du ihm die teile hinlegst. der kann das einfach.

es gibt halt manchmal solche leute die können das und manche können das. ich bin nicht so der heimwerkertyp in der familie. im gegensatz zu meinem bruder oder meinem vater. ;). aber es gibt ja leute die kennen sich aus damit und die frage ich :D

MFG

MG

Zitat:

Original geschrieben von SODA-MAX

es gibt halt manchmal solche leute die können das und manche können das.

Ich zm beispiel gehören zu den leuten, die das können, während das mir wiederum föllig unmöglich erscheint. mit jenem hab ich auch meine liebe not, schaffe es aber trotzdem ab und an. :D:D:D

 

Hast du die Lampen inzwischen gewechselt? Ich hab da am Anfng immer die Spiegel verdreht, inzwischen krieg ich es auch fertig, ohne das alle geblendet werden. Nur Mut! :D

Hey,

ich muss das mal aufwärmen, da ich es nicht hinkriege.

Hinter dem "Gummipropfen" ist bei mir direkt das Fernlicht.

Aber wie komme ich ans Abblendlicht ran? Im Handbuch steht beschreiben, als ob beides die selbe Lampe wäre.

Wobei bei mir aber das Fernlicht geht...

Wir sind hier im Astra F Bereich. Dieser ist mit einer H4 Lampe ausgestattet. Diese hat Fern- und Abblendlicht in einer Lampe. Deswegen hast du auch 2 Glühwendeln drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. frontscheinwerfer leuchtmittel wechsel?