ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gang wechsel ohne Kuppeln???

Gang wechsel ohne Kuppeln???

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 6:35

Guten Morgen.

Als ich gestern in die Garage gefahren bin ist mir etwas aufgefallen, und zwar, dass man vom 1.sten Gang in den Leerlauf und zurück ohne zu kuppeln schalten kann. Ich habe es nur mit dem 1.sten und 2.ten versucht, und beim 2.ten geht es nicht.

Was meint ihr denn, Kupplung kaputt??? Der Tüv menite schon im April, das die Kupplung nicht mehr lange machen würde, aber ich werde trotzdem fahren bis sie dann wirklich mal hinüber ist.

Das man immer kuppeln muss beim schalten ist mir klar, deshalb bitte kein Kommentar dazu.

 

Einen schönen Dienstag euch.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Man kann ein Auto komplett ohne Kupplung fahren, musst nur die richtige Drehzahl finden in der beide Gänge kratzfrei übergehen (bzw. in deinem Fall Leerlauf und 1. Gang). Übung und Gefühl machen den Meister. Ich selber kanns aber auch nur relativ schlecht. Mache das ab und zu bei nem Firmenwagen (großer Diesel) :D

Ansonsten kann man die Gänge bei jedem (?) Auto eigentlich immer ohne Kupplung rausziehen.

Also raus bekomme ich die Gänge immer, aber zum einlegen muss ich die Kupplung treten ... Ab und zu springen Gang 2 und 3 auch. Das heißt, wenn ich die Kupplung trete und dann den Schalthebel nur leicht berühre, fliegt der Gang raus, woran kann das liegen ?

dass sie ohne kuppeln rausgehen is normal... rein ohne kuppeln hab ich nur paarmal unfreiwillig getestet ;)

kannste aber gern probieren - wer laut schaltet, spart sich´s hupen...

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Also raus bekomme ich die Gänge immer, aber zum einlegen muss ich die Kupplung treten ... Ab und zu springen Gang 2 und 3 auch. Das heißt, wenn ich die Kupplung trete und dann den Schalthebel nur leicht berühre, fliegt der Gang raus, woran kann das liegen ?

Überlege mal wie ein Getriebe aufgebaut ist und die Syncronisierung funktioniert! Synchronringe verschlissen? Ist beim 2ten und 3ten Gang ja auch normal - v.a. wenn einige immer ihren Schaltknauf als Armauflage missbrauchen...

Nööö, als Armlehne hab ich meist n Eisteepaket ... kein Scherz :o :D

 

Naja, also nichts schlimmes ... okay ... ich dachte, es hätte irgendwas fatales zu bedeuten.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Nööö, als Armlehne hab ich meist n Eisteepaket ... kein Scherz :o :D

variabel... kannst zw. pfirsich und zitrone wählen...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Nööö, als Armlehne hab ich meist n Eisteepaket ... kein Scherz :o :D

varabel... kannst zw. pfirsich und zitrone wählen...

und Penny oder Aldi

ich sehe, du hast die thematik verstanden :D

Neee, das seht ihr falsch ... von Penny nehm ich zurzeit nur die Chips, da einfach mehr drin ist und die besser schmecken als die von Aldi

 

Wenn Eistee von Aldi, dann Pfirsisch ... heute erst wieder 2 x 8 geholt :D

 

 

Aber was hat das mit Kupplungen zu tun ? :D

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

 

 

Naja, also nichts schlimmes ... okay ... ich dachte, es hätte irgendwas fatales zu bedeuten.

Naja, irgendwann wirste dann doch wohl ein problem damit bekommen.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 17:12

Also, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich finde dieses Forum klasse, was man hier nicht alles lernt - nicht nur was mit der Kupplung ist, sondern auch das man sich bei Penny mehr Chips für sein Geld kriegt als bei Aldi. Dafür kriegt man da aber den besseren Eistee, nämlich Pfirsich. :D :p Ähm, jetzt würde ich aber doch gerne wieder zu meinem Thema zurück kommen.

Also, nur damit das klar ist, der Motor war AUS, und dann ging es ohne zu kuppeln das man den Gang erst RAUS, und dann wieder REIN bekommen hat. Habe das 2 oder 3 mal gemacht, und dann hab ich es lieber sein lassen.

 

Viel Spaß beim zurückschreiben, und passt nur auf, das kein Eistee ... sorry, Aldi-Pfirsich-Eistee über die Tastatur läuft :):rolleyes:

Also der Motor war aus?!? Ok - aha :D

Du hast also den 2ten Gang nicht rein bekommen? Wenn der Motor aus ist, kanns du alle Gänge ohne Kupplung einlegen und wieder rausnehmen. Das hat nichts mit der Kupplung zu tun. Nur mit dem Getriebe und dem ist die Kupplung mal völlig Wurstbrot!!! Die entkoppelt beim laufenden Motor nur deine Motor/Getriebeseite von der Radseite, damit du "besser" schalten kannst...

Der 2te ist bei den Getrieben öfter bisschen hakelig ;)

sorry doppelpost

Von bassuchti

Aber was hat das mit Kupplungen zu tun ?

 

Nichts!aber wir konnten jemanden hilfreiche tips geben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen