ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fahrwerk wechseln

Fahrwerk wechseln

Themenstarteram 9. August 2007 um 8:10

hi leute,

kennt hier jemand einen link, in dem der fahrwerk ein und -ausbau beschrieben ist?

braucht man irgendwelches spezial werkzeug dafür?

gruß astracc

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. August 2007 um 8:31

einen federspanner brauchts.

 

vielleicht liest dir auch mal das hier durch:

http://or1-astra.de/.../viewtopic.php?...

am 9. August 2007 um 9:23

Ich hätte noch diese anleitung.

http://www.autoschrauber.de/.../stossdaempfer_tauschen_opel_astra.htm

Willst selber machen ??

Themenstarteram 10. August 2007 um 7:25

ja hab ich eigentlich schon vor, ich fang mal an den hinteren dämpfern an. leider hab ich keinen federspanner ma gucken ob ichs vorne auch mache.

am 10. August 2007 um 10:53

Jo, hinten is easy.

Vorne is es dann schon anspruchsvoller. Und ohne Federspanner kommste nich weit.

Federspanner hat jede ATU Filiale für 25 Euro und die sind auch meißtens verfügbar und halten tun die auch.

oder die hier kann man auch empfehlen.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30922QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Machs auf keinen fall ohne federspanner, sonst bist nacher du tiefergelegt.

Wenn du das vorne noch nie gemacht hast dann lass dir von jemandem helfen der sich auskennt.

um die Dämpfer vorne aus die Federbeine rauszubekommen benötigst du eine Groooße Rohrzange

Themenstarteram 10. August 2007 um 14:54

danke für die hinweise;)

werde mir entweder nen federspanner holen oder vorne einfach von ner werkstatt machen lassen...mal gucken wie weit ich komme.

am 10. August 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

um die Dämpfer vorne aus die Federbeine rauszubekommen benötigst du eine Groooße Rohrzange

Und vorher gut frühstücken ;)

Bei mir waren so festgeknall, dass ich fast verzweifelt wäre.

Ich habe die Arbeitsplatte von meinen Garagennachbar zerwürgt ( da war der Schraubstock befestigt.

WICHTIG:

Benutze nur ne knarre und

AUF KEINEN FALL ne Pressluft dings (name vergessen)

(womit man sonst die reifen anschraubt)

mein nachbar ist KFZ-Meister mit kleiner werkstatt der sagt immer nur mit der Knarre

sonst gibs ne probleme...

und vor 3 wochen hat einer aus seinen bekanntenkreis das nicht beachtet...

Die feder hat denn spanner verfetzt und alles flog durch die gegend...

nicht schön...

 

MFG JACK W.

Um diese 60mm Blechmutter für die Stoßdämpferpatronen auf- und zuzuschrauben habe ich mit meinem Bruder das ideale Werkzeug gefunden.

Den Pressluftmeissel

Die Mutter sieht danach nicht mehr gut aus, geht aber ohne Kraftaufwand auf und zu. ;-)))))

 

@ astracc

Für Vorne brauchst Du auch noch ein Gelenkausdrücker. Ohne sind Traggelenke und Spurstangenköpfe sehr schlecht rauszukriegen.

 

@ Jack wailer

Danke für den Tip.

Ich mache die Federspanner fast immer mit den Schlagschrauber zu und auf. Das werde ich zukünftig lassen.

am 11. August 2007 um 13:59

es gibt auch federspanner die schlagschrauber geeignet sind, aber sind schweine teuer;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen