Zahnriemen wechseln

Audi TT 8N

Hallo,

mein TT kommt so langsam in die Jahre.

Jetzt frage ich mich, ob es an der Zeit ist, den Zahnriemen wechseln zu lassen.
Das gute Stück ist von 2003, hat ca. 40.000km auf der Uhr und ist eigentlich nie so richtig geheizt worden.

Vielleicht kann mir der jemand eine Empfehlung geben, ob notwendig oder nicht...

Gruß Ignatz

76 Antworten

Habe bisher noch nicht gezahlt ich rufe nachher an und frage was ich zahlen darf 🙂
Ich werde dich informieren =)

Zitat:

Original geschrieben von ig.natz

Hallo Terror Devil,

wieviel hat das Ganze gekostet, wenn ich mal fragen darf?

Habe heute einen Kostenvoranschlag, über 1100 Euro von meiner Werkstatt bekommen. Der beinhaltet den kompl. Austausch, incl. Riemenspanndämpfer, Wasserpumpe und Spannrollen, also alles was dazu gehört. Für den Arbeitslohn hat man 500 Euro veranschlagt. Scheint mir dennoch ein bißchen überzogen. Oder liege ich da falsch?

Gruß Ignatz

Das sind Audipreise. Bei einer freien Werkstatt musste so 5-600 Eur. rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von ig.natz

Habe heute einen Kostenvoranschlag, über 1100 Euro von meiner Werkstatt bekommen. Der beinhaltet den kompl. Austausch, incl.

habe vor 3 jahren für dein paket 650€ bezahlt und wurde hier zum teil belächelt, dass das sehr teuer war. 😉

geh zu nem anderem 🙂 !

Hallo ig.natz 🙂,

bitte lies mal in diesem Thread, wo es um die aktuellen Preise für den Zahnriemenwechsel geht, was der User cruiser1968 schreibt. Es lohnt scheinbar wirklich, auch in einer freien Werkstatt ein Angebot machen zu lassen. Im Übrigen varieren die Werkstattpreise durchaus mal in verschiedenen Regionen, wie manchmal bei häufigem Lesen im Forum festzustellen ist. 🙂

Ähnliche Themen

Meiner ist jetzt 12 jahre alt ein 1,8t (front)mit chip auf 209ps,
ich glaube der zahnriemen wurde noch nicht gewechselt und er hat 90.000 km gelaufen.
Wann sollte ich den wechseln???

Jetzt direkt solltest du ihn wechseln.
Es gibt 2 Aspekte. Je nach dem welcher zu erst eintritt muss sofort gewechselt werden.
Les einfach den Threat

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Es lohnt scheinbar wirklich, auch in einer freien Werkstatt ein Angebot machen zu lassen.

Aber Finger weg von ATU! 😉

Ich habe 2010 für das Paket 600 € bezahlt.

Ich mache sowas NUR in einer freien Werkstatt. Die können das auch und es ist billiger, weil das Geld nicht in große Show-Räumen etc versinkt.
Aja hab vergessen anzurufen werde ich morgen tun xD

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Es lohnt scheinbar wirklich, auch in einer freien Werkstatt ein Angebot machen zu lassen.
Aber Finger weg von ATU! 😉

Ich habe 2010 für das Paket 600 € bezahlt.

Bei ATU war ich noch nie. 🙂 Ich dachte, dass es da nur Zubehör, wie z.B. Sitzbezüge in Knallrot mit Tribal gibt und ähnliches.....😉 Ich habe das echt nie für eine Werkstatt angesehen.....🙄 Nun ja, ist halt kein Schuhgeschäft, sonst wäre ich längst reingegangen......😛😁

Zitat:

Bei ATU war ich noch nie. 🙂 Ich dachte, dass es da nur Zubehör, wie z.B. Sitzbezüge in Knallrot mit Tribal gibt und ähnliches.....😉 Ich habe das echt nie für eine Werkstatt angesehen.....🙄 Nun ja, ist halt kein Schuhgeschäft, sonst wäre ich längst reingegangen......😛😁

Lässt du da ein Vorurteil gegenüber Frauen wieder auferstehen?😁

Ihr immer mit euren Schuhen 😁 Wieso können es nicht einfach Autos sein :P

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Zitat:

Du hast es gerafft.....😉 Tja, Schuhe lassen sich halt besser verstauen als Autos....😉 Aber wenn mir einer ein Parkhaus kaufen würde, was ich für mich mit Autos befüllen dürfte, dann würde ich nicht "Nein" sagen.....😁

wo drann erkenne ich das mein Zahnriemen gewechselt werden muss??
und wo drann ob er ausgetauscht wurde??
danke

Zitat:

Zitat:

Du hast es gerafft.....😉 Tja, Schuhe lassen sich halt besser verstauen als Autos....😉 Aber wenn mir einer ein Parkhaus kaufen würde, was ich für mich mit Autos befüllen dürfte, dann würde ich nicht "Nein" sagen.....😁

Ich meinte eigentlich eher wie man so eine Begeisterung für Schuhe entwickeln kann wie manche Frauen. Das kann ich nicht nachvollziehen 😁 Wieso nicht Hosen,Oberteile, Ohrringe, was weiß ich? Wieso Schuhe 😁😁😁

@Wiese:
Guck in deinem Scheckheft nach, da müsste es drinn stehen. Wenn du keins mehr hast, fahr zu Audi, anhand der Fahrgestellnummer lässt sich das in ihrem Computer in Sekundenschnelle prüfen 🙂

Zitat:

Zitat:

Ich meinte eigentlich eher wie man so eine Begeisterung für Schuhe entwickeln kann wie manche Frauen. Das kann ich nicht nachvollziehen 😁 Wieso nicht Hosen,Oberteile, Ohrringe, was weiß ich? Wieso Schuhe 😁😁😁

@Wiese:
Guck in deinem Scheckheft nach, da müsste es drinn stehen. Wenn du keins mehr hast, fahr zu Audi, anhand der Fahrgestellnummer lässt sich das in ihrem Computer in Sekundenschnelle prüfen 🙂

Danke dir 🙂

Gerne

Deine Antwort