ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen wechseln. Ja oder Nein? Kostenpunkt?

Zahnriemen wechseln. Ja oder Nein? Kostenpunkt?

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 15:28

Hallo...

Mein Vectra wird am Montag zur Inspektion fahren. Da auch der Urlaub bevorsteht, wollte ich fragen ob es Sinn macht, dabei den Zahnriemen wechseln zu lassen. Ich werde bis zum ende des Urlaubs jedenfalls ca. 7500km (oder mehr) fahren. Momentan hab ich 113300km auf der Uhr.

Wenn ein Zahnriemenwechsel Sinn macht, wieviel würde mich das Kosten?

MfG

Ähnliche Themen
47 Antworten

Kommt drauf an, wann der Riemen das letzte Mal gewechselt wurde. Sollte es bei 60 tkm der Fall sein, so würde ich vorsichtshalber vor dem Urlaub wechseln.

Hallo!!

 

Ich persönlich würde den Riemen wechseln lassen...

 

Für meinen 2,5 V6 muß ich mit kosten von ca. 400- 450,- Euro rechnen aber du hast ja so viel ich weiß nen 1,6 16V und da sollte es definitiv viel günstiger sein...

 

Gruß vectra i500

 

Naja. Fällig wär er bei 120tkm. Ich denk er würde den Urlaub schon noch überstehen. Aber danach ist er halt fällig.

Schwierig dir da nen Tipp zu geben. Ich denk ich würd ihn gleich mit machen lassen. Dann gehts in einem dahin.

Preise ist schwierig. Kommt stark auf die Region an. Und auf den Motor, der ja leider nicht mit angegeben ist.;)

Ach ja. Hatte die Kosten vergessen. Muss am Mo zum ZR-Wechsel. Kostet ca. 250 Euro mit Wasserpumpe. Ist aber ne Freie.

Naja , die Maschine fliegt nicht sofort nach überschreiten der Grenze auseinander . Meiner ist seit einem Jahr fällig und aussehen tut er noch gut . Wenn man schon altersrisse oder überhaupt Risse sieht auf dem Riemen und geräusche von den Umlenkrollen oder der Wasserpumpe kommen wirds natürlich Zeit . Früher waren die Intervalle ja auch länger , Ich meine 100tkm oder 6 Jahre . Der wurde beibehalten obwohl ich mir gut vortsellen kann das die Qualität der Riemen verbessert wurde . Original sinds ja Contibelts also von Continental . Sollten zu jener Zeit Riemen weggerissen sein vor der Frist werden wohl auch die Riemen angepasst und nicht nur die Wechselintervalle . Ich werd meinen demnächst machen lassen und kontrolliere dann mal den Riemen . Das neue Contibelt-Kit samt WaPu wartet schon seit fast 1 Jahr in meinem Keller . Hat mich auch 200 eus gekostet . Der einbau soll Frei ca. 250 kosten .

Wenn du dem Braten nicht Traust lass ihn wechseln aber er wird dir nicht bei punkt 120tkm um die Ohren fliegen . Das wäre glaubich der erste belegt Fall .

Gruss , Alex

Ich habe meine ZR jeweils 8 Tkm drübergefahren, aber von der Zeit halt kürzer als 4 jahre. ich würd den dranlassen, aber sobald wie möglich nach dem Urlaub erneuern.

Über Preise findest du mit Sicherheit noch paar Threads, wie maxthomas schon sagte, kommt stark auf Region drauf an. Ich nehme an, es ist Z16XE Motor, alles zwischen 250 und 450 ist möglich.

Ich würde ihn vor dem Urlaub wechseln, dann weißt du im Urlaub besser, wieviel du ausgeben kannst :D

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich habe meine ZR jeweils 8 Tkm drübergefahren, aber von der Zeit halt kürzer als 4 jahre.

Wie oben schon jemand schrieb, die Riemen haben kein Verfallsdatum, das sie nach genau 60tkm reissen. Mein Nachbar hat z.B. seinen Omega vor kurzem abgewrackt mit dem originalen Zahnriemen, den das Auto damals im Werk bekommen hat...zwischenzeitlich ist er über 500tkm gefahren.

Ich habe bei meinem Kadett auch nie einen Zahnriemen gewechselt und den bin ich 7 Jahre (~120tkm) gefahren.

Andersrum gibt es aber auch einige Beispiele... Miner Mutter ist damals ein 2 Jahre alter Zahnriemen weggeflogen, dabei ist sie höchstens 10 km pro woche gefahren. Der Zahnriemen von ner Bekannten ist nach 3 Tagen weggeflogen... Conti hat zugegeben, das es fehlerhaftes Material war.

Also, eine Garantie das es hält hat man nicht. Es ist aber auch nicht so, das der Zahnriemen 1 Meter nach dem eigentlichen Wechselzeitpunkt wegfliegt ;)

Ist immer ein Risiko, gerade bei den 16V-Motoren im Vectra B ist der Riementrieb SEHR anfällig. Und das liegt nicht am Riemen, sondern viel mehr an Spann-/Umlenkrollen.

am 11. Juni 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ist immer ein Risiko, gerade bei den 16V-Motoren im Vectra B ist der Riementrieb SEHR anfällig. Und das liegt nicht am Riemen, sondern viel mehr an Spann-/Umlenkrollen.

genauso ist es - damals, als das Wechselintervall noch 120 tkm war, sind nicht die Riemen gerissen, sondern die Spannrollen gebrochen. Einen Kollegen von mir hats damals erwischt bei km-Stand 105.000 , allerdings im Leerlauf an der Ampel... ein X16XEL.. ein Knall, bumms, Maschine tot. Spannrolle in Teilen... Hat aber eine AT bekommen.

Damals hatte ich noch meinen gammeligen E-Kadett... ;)

gruß cocker

Es heißt ja, das Wechselintervall wurde damals auf 60TKM verkürzt, weil es oft zu Schäden kam. Wenn man den Zahnriemen nun gewechselt hat, bleibt dann das 60TKM Intervall, oder gilt wieder das längere Intervall, weil Riemen und Rollen verbessert wurden?

am 11. Juni 2009 um 18:02

lol... verbessert?? Träum weiter... ;)

Wechselintervall wurde generell festgelegt auf 60 tkm und/oder 4 Jahre - das ganze Autoleben lang... klasse, gell ? ;)

Ich denke zwar, dass es mittlerweile nicht mehr zu Brüchen der Spannrolle kommt, aber man weiss ja nie. Mein ersten ZR hat auch 85 tkm gehalten, aber die Hand würde ich nicht ins Feuer legen, dass jeder so lange hält...

Gruß cocker

Wechseln mußt du das teil sowieso ob jetzt oder nach dem Urlaub!!

Wäre mir zu riskant vor allem wenn im Urlaub ca. 7500km gefahren werden...

 

am 11. Juni 2009 um 18:08

ich würde sagen, es ist relativ wurscht.

Nach dem Urlaub kostets wohl nicht weniger und wegen 1000 km wird der Riemen oder die Spannrolle wohl nicht gleich die Grätsche machen...

Die Frage ist, ob nach dem Urlaub noch genug Kohle übrig ist ;)

gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen wechseln. Ja oder Nein? Kostenpunkt?