ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen Wechseln Bei V8 4.2l

Zahnriemen Wechseln Bei V8 4.2l

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2012 um 13:40

hy

ich habe mir einen audi S6 zugelegt und will bzw muß den zahnriemen wechesln. jetzt meine frage bevor ich damit beginne.

muß ich besonders auf etwas achten?? ist etwas zu empfehlen das gleich mit getauscht wird?? wo sind die anhaltspunkte für die nw und die kw??

danke schon im vorraus für die antwort!!

mfg sanni

Beste Antwort im Thema

guck dir die Bilder an....die wichtigsten Arbeitschritte hab ich mal fotografiert ;) aber ohne die auf dem letzten Bild abgebildeten Werkzeuge (NW Lineal Arretierdorn ect.) brauchst es net anfangen...die NW Räder müssen gelöst werden um die Steuerzeiten 100% einzustellen-alles andere is Pfusch. Die NW Räder beim Abziehn von jemandem halten lassen damit sie sich net linksrum drehn (Gefahr für NW Versteller).

Wasserpumpe & Thermostat in dem Zug gleich mitwechseln! (und wenns net zuviel Arbeit ist evtl. die NW Versteller falls einer Geräusche macht)

solltest du das Werzeug brauchen kann ichs dir leihen.edit....

Das wichtigste noch...gute Schrauberkentnisse sind Vorraussetzung - die Arbeit is zwar nicht anstrengend & macht echt Spass aber man sollte schon wissen was man da tut.;)

+7
217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

ja wunderbar, dann sind hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt, sofern ich das überblicken kann.

wäre ja gelacht... aber lpg kommt auch gleich mit rein. ;-)

zum nw Lineal: du meinst die Schiene, welche wir nicht dran hatten beim Riemen abnehmen...

mit dem gegen drücken lässt sich die nw dann aber wenigstens rückwärts drehen um zumindest die SteuerZeiten zu kontrollieren und nicht im dunkeln zu raten.

Die NW haben ja am Zahnrad bei der Kette die Markierungen die parallel stehn müssen das sieht man also schön wenn ihr sowieso den Ventildeckel unten habt..;)

ansonsten habt ihr ja sicher auch den Arretierdorn (Bild) für die KW der die ganze Zeit drin bleibt somit gibts auch da kein Problem:)

so gesehn ist eigentlich die ganze Sache mit den Steuerzeiten und Zahnriemen gegenüber dem "KettenV8 " aus Allroad & S4 extrem simpel & schrauberfreundlich gehalten...;)

085

wenn man jetzt so drüber nachdenkt, das es das zweite Mal zusammengebaut wird, ist es echt eine einfache Sache.

Man muss nur die Traute haben, den Ramsch piano zu zerlegen. und so langsam ist das gar nicht mal.

 

sag ich doch is wirklich ne schöne Arbeit :) ;) dagegen ist das Ölkühlerröhrchen schon nicht mehr so dolle....:o

Mein Zahnriemenwechsel steht nun auch bevor. Habe mich hier schonmal warmgelesen. Aber ich habe noch immer fragen. Habe vor die Dichtung an der Kurbelwelle auch zu ersetzen. Dafür muss die Zentralschraube aber ab. Das bereitet mir Kopfweh. Muss man die Dehnschraube umbedingt ersetzen?

Ist das links oder rechtsgewinde? Wie bekommt man die dichtung den raus und muss ich dafür auch das ÖL ablassen? Simmeringe an der Nockenwelle wollte ich auch wechseln. Haben die Schrauben auch rechts oder linksgewinde und mit wie viel nm werden die schrauben angezogen ?An wo wir beim anziehen sind . Wie viel Nm bekommen die schrauben der Wasserpumpe? Hat einer vieleicht einen leitfaden oder noch eine Anleitung? Danke euch schonmal.

hab zwar nur ein 6 ender, aber

Die Dehnschraube ersetzen, heißt ja nicht umsonst so:rolleyes:

rechtsgewinde.

Den Siri bekommt du mit einen kleinen haken raus, aber immer schon gleichmäßig ziehen.

Öl müßte nicht ablassen, aber wenn du schon den Siri an der Kurbelwelle machst , würde ich auch gleich die Dichtung vom Ölpumpenflansch machen.

den Rest sollen dir lieber die 8 ender Fraktion beantworten,

bevor ich dir was falsches sage.

lg

Gibt hier irgendwo ne Anleitung mit Drehmometen dazu ist echt hilfreich, habe diese nur noch nicht wieder gefunden. Dehnschrauben generell ersetzen, die Gefahr dasd die abreissen ist einfach zu gross

Bei der Kurbelwelle kann ich dir leider nicht helfen... die würde ich persönlich niiiiiiiie selber aufmachen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, unter anderem auch desshalb, weil dafür vorne alles weg muss (kühler, pipapo) um mit nem kräftigen Schlagschauber ran zu kommen. (meine es waren um die 150-180 NM aber nagel mich nicht fest)

Die NW-Radschrauben kriegen 55 NM, Wasserpumpe halt mit gefühl fest... d.h. glaube um die 15 NM. Wobei du glück haben musst, dass dir keine der schrauben beim öffnen abreisst ;) Wenn du den Zahnriemen spannst, achte auf den 5mm-Abstand (Riemenspanner... am besten 5er Imbus) und ohne das Spezialwerkzeug gehts ja ohnehin nicht. Beide NW-räder müssen lose sein, Dorn rein, Lineal rein, Absteckdorn für spanner (sollte schon drin sein) rein. mit Spezialwerkzeug die Exzenterrolle vorspannen (7 NM) und festziehen (25 NM). NW-Räder fest, 1-2x durchdrehen und schauen ob die steuerzeiten passen und der Abstand zwischen Kolben und Auflage (Spanner) stimmt, den 5er imbus sollte man darin nicht drehen können (tolleranz +- 1mm). Ansonsten wie jeder andere ZR-wechsel auch... nur halt in der Servicestellung bei nem V8 :D

achja alle schrauben sind Rechtsgewinde (bis auf Lüfterrad [KW weiss ich nicht ])

Die seite wird Elsawin gewesen sein (RIP :( ) und die NW-schrauben kann man des öfteren wiederverwenden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Langhals_1

hab zwar nur ein 6 ender, aber

Die Dehnschraube ersetzen, heißt ja nicht umsonst so:rolleyes:

rechtsgewinde.

Den Siri bekommt du mit einen kleinen haken raus, aber immer schon gleichmäßig ziehen.

Öl müßte nicht ablassen, aber wenn du schon den Siri an der Kurbelwelle machst , würde ich auch gleich die Dichtung vom Ölpumpenflansch machen.

den Rest sollen dir lieber die 8 ender Fraktion beantworten,

bevor ich dir was falsches sage.

lg

Ne hast mir weitergeholfen. Muss mal sehen wie ich diese dichtung noch finde.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Gibt hier irgendwo ne Anleitung mit Drehmometen dazu ist echt hilfreich, habe diese nur noch nicht wieder gefunden. Dehnschrauben generell ersetzen, die Gefahr dasd die abreissen ist einfach zu gross

Kann die auch abreisen wenn man die Öffnet? Der Willywacken hat mir ne tolle Pdf gesendet. Der hat alles da. Da muss ich dem Willywacken auch mal nen großes lob aussrechen. Der hilft mir wo er kann.

Jepp der ist informiert, sollte man mal nen Kasten Bier zusenden dem Kollegen ;-)

ALso das Sie beim lösen abreisst könnte passieren, ist mir allerdings auch nicht bekannt

Die reißt nicht, ist ein fettes Ding :) Ich hab die immer mit nem 1/2" knebel und nem 70 cm Rohr als Verlängerung gelöst, das klappt.

Anzugsmoment sind 200nm +180°.

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Bei der Kurbelwelle kann ich dir leider nicht helfen... die würde ich persönlich niiiiiiiie selber aufmachen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, unter anderem auch desshalb, weil dafür vorne alles weg muss (kühler, pipapo) um mit nem kräftigen Schlagschauber ran zu kommen. (meine es waren um die 150-180 NM aber nagel mich nicht fest)

Die NW-Radschrauben kriegen 55 NM, Wasserpumpe halt mit gefühl fest... d.h. glaube um die 15 NM. Wobei du glück haben musst, dass dir keine der schrauben beim öffnen abreisst ;) Wenn du den Zahnriemen spannst, achte auf den 5mm-Abstand (Riemenspanner... am besten 5er Imbus) und ohne das Spezialwerkzeug gehts ja ohnehin nicht. Beide NW-räder müssen lose sein, Dorn rein, Lineal rein, Absteckdorn für spanner (sollte schon drin sein) rein. mit Spezialwerkzeug die Exzenterrolle vorspannen (7 NM) und festziehen (25 NM). NW-Räder fest, 1-2x durchdrehen und schauen ob die steuerzeiten passen und der Abstand zwischen Kolben und Auflage (Spanner) stimmt, den 5er imbus sollte man darin nicht drehen können (tolleranz +- 1mm). Ansonsten wie jeder andere ZR-wechsel auch... nur halt in der Servicestellung bei nem V8 :D

achja alle schrauben sind Rechtsgewinde (bis auf Lüfterrad [KW weiss ich nicht ])

Die seite wird Elsawin gewesen sein (RIP :( ) und die NW-schrauben kann man des öfteren wiederverwenden ;)

Es macht mir etwas sorgen das ich die Zentrallschraube abreche. Ich habe wohl keinen schlagschrauber der so einer Kraft trotzen kann. Ich nehme ein langes Rohr. Simmering am der Zentralschraube ist noch dicht. Aber was wenn er undicht wird? Das wird eine schöne sauerei wenn der undicht wird. Hatte das mal beim s8.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Die reißt nicht, ist ein fettes Ding :) Ich hab die immer mit nem 1/2" knebel und nem 70 cm Rohr als Verlängerung gelöst, das klappt.

Anzugsmoment sind 200nm +180°.

hatte ich so vor. habe eine passende nuss und diesen aufsatz für ein Rohr aufzustecken. Reicht das 70 cm Rohr nicht nehme ich eben ein 100cm Rohr:D Ist das auch ne 24 Vielzahnuss die da passt?

müsste ne 24er vielzahn sein, ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen Wechseln Bei V8 4.2l