ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zahnriemen-Wechselintervall M40

Zahnriemen-Wechselintervall M40

BMW 3er E30
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 11:59

Hi,

was hat der M40 Motor für einen Zahnriemenwechselintervall?

danke im voraus!

mfg coupé89

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 0:39

:D

aus dem grund mache ich (fast) alles selber!

mfg coupé89

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich hab aber schon öfters gehört, das manche Leute nur jedes 2 mal die Rollen mit wechseln. Und früher haben die Rollen 80000km halten müssen.

Da ist halt dann der Zahnriemen gerissen aber von Rollen war da nie die Rede.

Einschätzung von mir :

Wechselintervall für verrückte Heizer : 40.000 km

Wechselintervall für gechillte Spritsparer : bis zu 100.000 km ;-)

Rollen hab ich schon 2x nachgefettet (Simmerring vorsichtig raushebeln, bissl Fett rein, Simmerring reinknipsen), die rollen jetzt schon 240.000 km (plus xy km vom Vorbesitzer). Nur die kleine hab ich mal getauscht (aber die macht ja auch locker die doppelte Anzahl an Umdrehungen).

http://www.motor-talk.de/.../...men-beim-m40-gehalten-t811853.html?...

Ich würde mittlerweile das Mittelmaß nehmen. Also alle 60000km. Der Zahnriemen Incl allem ist beim E30 e noch ein Kinderspiel.

Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Anleitung für den Wechsel? Meiner ist bald fällig und es ist mein erster Zahnriemenwechsel, hatte bisher nur Motoren mit Kette.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00625/f00625.htm

Ventildeckelabbauen höchstens zum Ölrohr prüfen/reinigen (rein für'n ZR kannst den drauflassen).

Und die Fummelei mit dem Dorn durch Motorblock auf's Schwungrad (hinten) kann man sich auch schenken. Oft 'ne echte Plackerei (wegen Rost) da den Dorn rein-/durchzubekommen.

Es genügen die Markierungen oben "Nockenwellenrad - Gehäusekante" und

unten "Kerbe-Schwungrad (vorne) - Pfeil-am-Motor (Ölfiltergehäuse)" (da sind schon welche, braucht man keine eigenen machen wie in der Fotostory)

völlig, um nix falschzumachen. Mit altem und neuem Riemen genau anschauen (1 Zahn zuviel oder zuwenig merkt/sieht man aber deutlich).

Verteilerkappen-Schrauben gehen manchmal schwer zu lösen, nicht abreißen ! Und beim Einbau bissl fetten.

Vom Aludeckel oben zwick ich gern paar überflüssige cm ab (merkst dann schon wo was weg sollte), geht dann wesentlich leichter wieder drauf (und ich kann den Wasserschlauch auch drauflassen).

Vorsicht nur mit den Plastikhalterungen vorn für den Kabelkanal, brechen leicht ab.

Mit gefetteten Schrauben und "getuntem" Aludeckel bist beim nächsten Wechsel dann noch schneller = ist dann in 1 Stunde erledigt ;-)

Super, danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zahnriemen-Wechselintervall M40