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Zahnriemen Wechsel

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Community,

Wie ihr der Überschrift gesehn habt geht es um den Zahnriemen Wechsel der bald bei mir fällig ist der Mann in der Werkstatt meinte wen ich Zahnriemen und Wasserpumpe Wechsel soll ich gleich die Simmering mit wechseln und Nockenwelle Dichtung oder sowas ist das sinnvoll...?? Hab bis jetzt bei keinem Auto diese Sachen ersetzen lassen wen ich Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt habe...

51 Antworten

Simmeringe würde ich nur austauschen wenn sie undicht sind. Zahnriemen und Wasserpumpe reicht fürs erste.

Hallo Newbi,

für einen normalen Zahnriemenwechsel braucht du keine Simmeringe etc. mit zu wechseln.
Es sei denn, dass der Mechaniker dort irgendwelche Undichtigkeiten festgestellt hat. Dann wäre es vielleicht sinnvoll, das in's Auge zu fassen.
Das kann man allerdings aus der Entfernung nicht beurteilen.

Gruß Matthias

Und obacht auf den Diff.Druck Sensor. Vorsichtig ....also wirklich vorsichtig ab machen. Nicht einfach hängen lassen.

Zitat:

@Newbi2020 schrieb am 11. Juli 2022 um 19:41:47 Uhr:


Hallo liebe Community,

Wie ihr der Überschrift gesehn habt geht es um den Zahnriemen Wechsel der bald bei mir fällig ist der Mann in der Werkstatt meinte wen ich Zahnriemen und Wasserpumpe Wechsel soll ich gleich die Simmering mit wechseln und Nockenwelle Dichtung oder sowas ist das sinnvoll...?? Hab bis jetzt bei keinem Auto diese Sachen ersetzen lassen wen ich Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt habe...

Das war nicht zufällig die Kette mit den drei großen Buchstaben?! Da möchte wohl jemand den Umsatz maximieren.

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Hallo,

das machen, was notwendig und defekt ist, wenn der Simmerring undicht ist sollt er gemacht werden, wenn auch andere Dinge, die defekt sind.

Es ist eine Frage des Kilometerstandes und Aufwand, bei 120.000 km sollte der Simmerring noch ok sein, aber es kommt drauf an, was kostet mich das bei dieser Reparatur und was, wenn es in 40.000 km passiert?

Bei einer Kupplung würde ich den Simmerring mitmachen lassen.

Ist eine persönliche Entscheidung, wie lange will ich den Wagen noch fahren, wie teuer sind die Reparaturen. Dann entscheiden.

Gruß

Zahnriemenwechel?
Welche Motor? Benziner oder Diesel?

Mich wundert es, dass es schon so viele Antworten und Empfehlungen hier reingeschrieben sind. 🙂

Das ist doch in diesem Fall "wurscht", denn es geht um einen fälligen Wechsel des ZR, und da gehört nun mal der Simmerring und die Dichtung nicht zum normalen Umfang der Arbeiten bezüglich des KVA.

"Fällig" kann der Wechsel nur bei einem Diesel sein und das auch erst bei einem km-Stand von 210.000 km. Bei so einem km-Stand würde ich mir den Simmerring auch sehr genau ansehen und im Zweifel lieber mitwechseln lassen als das ein paar Tausend km später separat machen zu müssen. Eigentlich wäre es normal, dass der Simmerring nach über 200.000 km deutliche Abnutzungsspuren zeigt.

Bei einem Benziner oder einem Diesel mit weniger km kann es ansonsten nur sein, dass der Zahnriemen gewechselt werden soll, weil er in einem schlechten Zustand ist.

Zitat:

@RFR schrieb am 12. Juli 2022 um 15:37:09 Uhr:


"Fällig" kann der Wechsel nur bei einem Diesel sein und das auch erst bei einem km-Stand von 210.000 km.

?????
Interessante These, das habe ich ja noch nie gehört.....

Manche sind eben ganz g'scheit.🙂

Zitat:

@MJ tuning schrieb am 12. Juli 2022 um 17:04:42 Uhr:



Zitat:

@RFR schrieb am 12. Juli 2022 um 15:37:09 Uhr:


"Fällig" kann der Wechsel nur bei einem Diesel sein und das auch erst bei einem km-Stand von 210.000 km.

?????
Interessante These, das habe ich ja noch nie gehört.....

Dann schau einfach mal in den Wartungsplan. Bei den Dieselmotoren soll der Zahnriemen nach 210.000 km oder 14 Jahren gewechselt werden. Bei den Benzinern ist ein turnusmäßiger Wechsel gar nicht vorgesehen.

Zitat:

@RFR schrieb am 12. Juli 2022 um 17:38:52 Uhr:



Zitat:

@MJ tuning schrieb am 12. Juli 2022 um 17:04:42 Uhr:


?????
Interessante These, das habe ich ja noch nie gehört.....


Dann schau einfach mal in den Wartungsplan. Bei den Dieselmotoren soll der Zahnriemen nach 210.000 km oder 14 Jahren gewechselt werden. Bei den Benzinern ist ein turnusmäßiger Wechsel gar nicht vorgesehen.

In welchem Watungsplan hast das gesehen?

Ich kenns eigentlich nur als "Sichtkontrolle ab 210 Tkm bei jeder Inspektion"...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 12. Juli 2022 um 17:58:15 Uhr:


Ich kenns eigentlich nur als "Sichtkontrolle ab 210 Tkm bei jeder Inspektion"...

Ich weiß ja nicht, mit was für "Jungspunten" man hier redet.....
Vom Themenstarter ist auch kein Fahrzeug benannt......
.....aber hier mal ein Auszug......

Für die Modelle VW Golf 4 und 5 sowie Golf 6 aus den Baujahren zwischen 2003 und 2009 variieren die Wechselintervalle zwischen 120.000 km und 180.000 km. Für die Golf 6 Fahrzeuge ab Baujahr 2010 sind von VW Intervalle von 210.000 km vorgeschrieben.

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