ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Zahnriemen wechsel - Probleme

Zahnriemen wechsel - Probleme

Chrysler Voyager GS
Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:19

Hallo erstmal, hab mir wieder einen Voyager zugelegt und wollte heute den Zahnriemen wechseln!

Es ist ein GS, 2,0 l , Schaltgetriebe, Bj 98.

Habe so was ja schon öfter gemacht aber bei dem Voyager bekomme ich die Riemenscheibe von der Kurbelwelle nicht runter. Habe es schon mit einer kleinen Abziehvorrichtung versucht aber die hat dann aufgegeben!

Sitzt das rad immer so fest? Kann ich da was kaputt machen wenn ich richtig gewalt mache?

Wäre schön wenn mir jemand einen tipp geben könnte damit ich morgen weitermachen kann!

Wie ich die Verkleidung des Zahnriemens runter kriege ist mir auch noch nicht so richtig klar, das ding sieht auch als ob das ein stück ist und die Motorhalterung ist auch im wege!!!!!

Gruß Harry

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 4. Juni 2006 um 8:46

Hallo,

ich fahre einen Chrysler Voyager 2.4, 110 KW, BJ 2000, Otto Motor. Laut Servicebuch steht der Wechsel des Zahnriemens bei 168.000 Km an. Mein Voyager hat jetzt 145.000 Km runter. Frage: Wie teuer wird der Wechsel des Riemens? Sollte ich das lieber in einer Chrysler Fachwerkstatt machen lassen, oder kann ich da auch auf eine kleine Werkstatt zurückgreifen. Vielleicht hat ja auch jemand eine Werkstattempfehlung für mich, ich wohne östlich von Hamburg.

Vielen Dank, Gruß Browdy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel' überführt.]

Hallo,

Am 2,4 L Voyager Motoren wechselt man den Zahnriemen alle 8 Jahren oder 156000km, so ist es zu mindest in der Schweiz.

Zahnriemen wechsel ink. Teile und Arbeit (Zahnriemen+ die beide Mehrrippenriemen) kostet bei uns in der Schweiz ca sFr 750.

Allerdings ist nach so viel km auch die Wasserpumpe meistens auch leicht undicht, und am bestens wechselt man die auch mit dem Zahnriemen zusammen.

Dan hat man nechste 156000km oder 8 Jahren ruhe.

Wenn man die W-Pumpe auch wechseln muss kostet das noch etwa sFr 400 dazu.

Das sind aufgerundet etwa 750 Euro ist viel Geld.

Gruss VB.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel' überführt.]

Hallo

 

Über solche Beiträge staune ich wie verrückt!

Habe das gleiche Auto wie du und habe auch in mehren Werkstätten nachgefragt! Dort sagte man mir 96000Km

Habe auch in verschiedenen Foren nachgefragt dort waren die Antworten unterschiedlich und ich ärgere mich wenn ich lese das du schon 145000 gefahren bist ohne wechsel! Ich habe es bei 99000km machen lassen und habe mir ein Angebot machen lassen! Bei DC wäre ich mit Durchsicht auf 1100 Euronen gekommen! Bei einer privaten Chryslerwerkstatt habe ich ein Angebot von 560 Euronen gehabt! Tatsächlich habe ich dan 1100 Euronen bezahlt weil ich die Bremssteine und alle Antriebsriemen und Wasserpumpe wechseln lassen habe! Wasserpumpe kostet so ca 100 Euronen und würde ich unbedingt wechsel lassen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 6. Juni 2006 um 16:12

Hallo Don.Peppie,

Hast Du für Deinen Voyager keine Wartungspläne? Die Wartungspläne teilen den Fahrer in zwei Lager auf. A = Normalos, wie ich und B = Vielfahrer etc. Bei beiden, also egal ob Wartungspläne nach A oder B: Zahnriemenwechsel steht erst bei KM 168.000 oder 105.000 Meilen oder 84 Monaten = 7 Jahren an.

Bei KM 96.000 soll man das Motoröl und Filter wechseln, die Gelenkaufhängung schmieren, die Keilriemen prüfen, Zündkabel und -kerzen auswechseln und den Luftfilter wechseln. Bremsen etc. prüfen.

Du must Dich nicht über mich ärgern, weil ich mit 145.000 Km auf der Uhr noch immer mit dem ersten Zahnriemen herumfahre. Hättest nur lesen brauchen - das Buch mit den Wartungsplänen ist Inventar Deines Autos.

Ich werde den Wechsel bei 160.000 KM durchführen lassen. Dann ist mein Auto 84 Monate alt. Der Preis allerdings schockt mich schon etwas. 1100 Tacken - meine Herrn!

Gruß JB

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel' überführt.]

Hallo Browdy

In meinem Wartungsplan steht schwarz auf weis Zahnriemenwechsel 196000 km bei 96000 km steht drin Antriebsriemen wechseln!

Ägere mich ja nicht über dich nur über mich selber, daß ich doch so vorschnell war ! Hat aber auch den Hintergrund das ich selbst bei Chrysler hinterfragt habe und jeder sagte mir das es im Heft ein Druckfehler sei!

Ich beugte mich dann der Theorie aller KFZ - Meister --> wenn der Riemen reisst ist der Motor in Ars.....!

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel' überführt.]

Wartungsplan

Wolte eine posten hat aber nicht funkzioniert.

Wer die interesse hat bitte e-mail adresse an mich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 10. Januar 2008 um 20:18

Riemenscheibe kriegst du nur mit einem 3-Klauenabzieher runter und in die Gewindebohrung der Kurbelwelle muß ein Dorn zum Abstützen der Abzieherschraube, ansonsten hast du keine Chance die Riemenscheibe unbeschädigt abzubekommen.

Der Motorhalter muß komplett raus, ansonsten eigentlich ziemlich problemlos das ganze...............

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 20:57

Danke für die schnelle Antwort, Kann ich auch die Schraube Von der Riemenscheibe ein Stück reindrehen und dann darauf drücken?

Wenn ich den Motorhalter ab mache muß ich doch bestimmt den Motor von unten abstützen? Sonst fällt der doch raus?!

Gruß Harry

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:04

Eines hab ich da noch vergessen!

Weiß jemand wo ich im net günstig Teile bestellen kann wo auch die Lieferzeit nicht so lang ist?

Hab mal bei KFZteile24 nachgesehen, das Angebot ist ganz gut!

Hat jemand Erfahrung mit dehnen?

am 10. Januar 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Wusell37

Danke für die schnelle Antwort, Kann ich auch die Schraube Von der Riemenscheibe ein Stück reindrehen und dann darauf drücken?

Wenn ich den Motorhalter ab mache muß ich doch bestimmt den Motor von unten abstützen? Sonst fällt der doch raus?!

Gruß Harry

Die Schraube würde ich nicht verwenden, sonst hast du schnell das Gewinde verdrückt, am besten nimmst Du eine etwas dünnere Schraube/Dorn die sich am Bohrungsende abstützt.

Motor mußt Du an der Ölwanne abstützen........

Hallo,

ich fahre einen Chrysler Voyager 2.4, 110 KW, BJ 2002, Otto Motor. Laut Servicebuch steht der Wechsel des Zahnriemens bei 192.000 Km an. WAS NUN??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 21. August 2008 um 13:31

leute, wenn ihr euch alle nedd sicher seit, einfach mal eine chrysler-werkstatt anrufen.. das man sich im forum infos holt fuer die kostenguenstigere reparatur ist ja ok, aber die paar cent zu sparen um eine gescheite werkstatt anzurufen??? wenns garnicht anders geht, dann sucht euch den naechstgelegenen haendler im internet aus, geht auf seine seite und schreibt ihm eine email... kost nix und ihr habt alles schriftlich... chrysler gibt meines wissens auch infos raus wenn ihr diese direkt anschreibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 21. August 2008 um 21:51

Hallo,

lt. Importeur, Chrysler Deutschland, sind die Wechselintervalle des Zahnriemens und der Rollen in Deutschland auf 96.000 Km reduziert worden. Bei meinen Chrysler-Fahrzeugen, Bj. 2002, steht im Wartungsheft auch noch der Wechselintervall mit ca. 160.000 Km drin. Das Problem ist weniger der Zahnriemen, der würde locker 200.000 Km schaffen, sondern die verschleißfreudigen Umlenkrollen bei hoher Drehzahl. In den USA ist übrigens der Wechsel weiterhin erst alle 160.000 Km erforderlich.

Für die 96.000 Km Inspektion, inkl. Zahnriemen- u. Wasserpumpenwechsel, verlangen die Chrysler-Vertragswerkstätten (=Pentastar-Apotheken) bis zu EUR 1.500,-- . Es ist daher empfehlenswert, das Fahrzeug vorher zu verkaufen!

Im übrigen vertrete ich auch die Meinung, daß man sich Service-Informationen bei der Vertragswerkstätte oder beim Importeur und nicht in einem Forum einholt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 5. Dezember 2009 um 16:18

hallo liebe Leute,

hab dasselbe Problem mit der Riemenscheibe. Ich hab jetzt viel Rostlöser genommen und die orginal Schraube in das Gewinde geschraubt und dann mit einem amtlichen Drei-Punkt-Abzieher und nem Drehmomentschlüssels als Verlägerung des Hebels irgendwas bewegt.

Die Riemenscheibe ist der Schraube deutlich näher gekommen kann die Schraube jetzt nur noch ein paar Gewindegänge rein drehen. komischerweise sieht es nicht so aus als wenn sich die Scheibe auf der Welle bewegt hat, jedenfalls wenn man von vorne drauf schaut. Oder ist die Welle nicht flächenbündig mit der Riemenscheibe, ich habe Angst was anderes im Motor jetzt verschoben zu haben.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich will auchg nicht kaputt machen....

 

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen