Zahnriemen wann wechseln?

VW Passat B5/3B

Hi leute.

Meine frage ist eigendlich recht kurz.Mein 3bg hat jetzt
86000km runter.wann sollte ich eurer meinung nach denn zahnriemen wechseln lassen?

danke

Frohes fest an alle passatfahrer!!!!

16 Antworten

Also meiner wurde bei 86 tkm gewechselt bei der Inspektion!!!!! 131 PS TDI PD

hallo
ich glaube bei 90tkm ist es bei den tdi`s

Hallo

So allgemein kann man das nicht sagen.
normal: TDi 90 und 110 Ps bei 9tkm
TDI 2,5l V6 bei 120tkm
PD 130 Ps bei 90tkm
PD 115 PS beim AJM 60tkm, dann gibts noch einen neueren 115Ps Pd bei dem ist der Zahnriemen bei 90tkm

mfg Greini

Ich dachte auch bei 90.000, jetzt zeigte mir der Freundliche am Bildschirm: Zahnriemenwechsel nach Anweisung VW bei 120.000 km!! ==> TDI PD 130 Ps Ez 09.04

Ähnliche Themen

ich danke euch.....!!!!!

Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor Monaten schon mal diese tabelle hier veröffentlicht.
Laut meiner tabellarische Aufstellung, in der alle Motorenkennbuchstaben vermerkt sind, (die Quelle der Tabelle ist astrein!( sieht es so aus:

Kennbuchstabe ATJ :
Da steht ausdrücklich alle 90.000 km ist der ZR zu wechseln, mit Spannrolle.

Kenn Buchstabe AJM ist bis BJ März 2000 alle 60.000 km zu wechseln, ab BJ März 2001 auch mit dem Buchstaben AJM nur alle 90.000.

Die Liste ist von VW aus dem Service - PC- Programm für Mechaniker.
Ich selbst habe den ATJ und habe gerade bei 140.000 Km den Check des ZRmens hinter mir. Alles i.O. . Gewechselt wurde der laut Serviceheft vom "Freundlichen" meines Vertrauens, bei dem der Wagen auch damals erstanden wurde, bei 90.000 km. Nun wird er bei ca. 170.00 km, also ein kleinwenig früher, erneut gewechselt, um nicht alles zusehr auszureizen.

Schöne Grüße und feine Weihnachten

Hallo

Bei Diesel Fahrzeugen werden die Zahnriemen bei 90 TKM
und bei Benziner 120 TKM , ich habe das den werkstat meister gefragt

@Güldner

und wann muss er bei der ADR Maschine gewechselt werden?

Ich habe einen Diesel!!! Auf dem Bildschirm von VW für meinen Passat stand eindeutig: Zahnriemenwechsel bei 120.000 km!!!! War bis dato auch der Meinung, bei 90.000 km ist der Wechsel fällig!!! Bin übrigens in einer Vertragswerkstatt von VW!!

Zitat:

Bei Diesel Fahrzeugen werden die Zahnriemen bei 90 TKMund bei Benziner 120 TKM , ich habe das den werkstat meister gefragt

Der Meister sagt aber nur die halbe Wahrheit. Ab 2004 sind es 120.000 km.

Habe bei meinem 3 BG 2001 1,9 TDI PD bei 90.000 wechseln lassen.
Hat mit Inspektion, Ölwechsel, Keilrippenriemenwechsel und was sonst noch zum Zahnriemenwechsel gehört 800 Euro gelanzt.
Habe mit mehr gerechnet, ist aber trotzdem ne menge Holz gewesen.
Habe den Wagen jetzt seit 3 Jahren und bin bestens zufrieden.

ich hab mir ein passat 1.6liter baujahr98 gekauft und würd gerne wissen wann der zahnriemen intervall ist! weil ich kein service heft mehr für dieses auto hab würd mich über infos freuen

mit freundlichen grüssen jonas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 1.6 baujahr98 limousine!intervall für zahnriemen?' überführt.]

Hallo
Du solltes zuerst nach 90000km. den Zahnrimen wechseln und dann alle 30000km kontrolieen bzw wechseln.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 1.6 baujahr98 limousine!intervall für zahnriemen?' überführt.]

Also bei 90´tkm den ersten wechseln ist ja ok, aber bei 120´tkm gleich nochmal wär ja blödsinn, da reicht kontrollieren völlig aus!
Ich geh davon aus, dass dein 9 Jahre alter Passat bereits über der Marke von 100´tkm ist.
Ich halte es bei Benzinmotoren immer so: bei ca. 120´tkm zum ersten und bei 240´den zweiten usw.!
Wenn du dir aber nicht sicher bist ob und wann überhaupt schon mal dein Zahnriehmen gewechselt wurde, dann schmeiß ihn raus und du hast noch a paa Jahre mit dem Auto 😉

Deine Antwort