ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemen wechseln bei "160000km" was meint ihr?

Zahnriemen wechseln bei "160000km" was meint ihr?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:01

Nun..

ich habe das gemacht, was man eigentlich nie machen sollte:

Ich habe einen Passi ohne Unterlagen (natürlich mit Brief, Tüv, und ABE´s) erworben. Der Preis schien mir für einen 3B6 2,5er V6 Diesel Variant zu verlockend. Ich habe nur Unterlagen vom letzten TÜV, der gerade gamacht war, ansonsten keine Serviceunterlagen mit bekommen. (Zeugt wirklich nicht von Intelligenz, sorry)

Aber ich war so begeistert von dem Fahrzeug, dass ich es fast blind nur nach Probefahrt gekauft habe. (Synappsenkrampf)

Beim Kauf habe ich den Passi immerhin in meiner freien Werkstatt, die ich schon seit zig Jahren bei Problemen heim suche, checken lassen. (Alles super) Ich fahre den Passi jetzt ca. 9 Monate und 20000 km teilweise auch mit 1300kg Karavan mal eben 3000km. Soweit sogut, Glück gehabt. Super Auto! Nicht einen Mangel bisher, außer..

Kleine Probleme: Habe im Frühjahr wegen dem langen Winter alle 6 Glühkerzen wechseln lassen. Der Mangel war beim Kauf bekannt.

Getriebeölwechsel (150000km) wegen Anhängerbetrieb. (Tip hier aus dem Forum)

Motorölwechsel wegen Urlaubsfahrt..

Meine Sorge ist nun:

Der Zahnriemen. Laut Aufkleber im Motorraum, kann ich noch 40000 km fahren.

Was jedoch wäre, wenn der Tacho manipuliert wurde?

Kann man im Nachhinein eine Manipulation erkennen?

Bis jetzt passt ja alles aber ich will nicht warten, bis mir der Riemen samt Motor um die Ohren fliegt. Ich würde ihn ja wirklich gerne wechseln aber das ist ja mal richtig böse Kohle für einen blosen Verdacht..

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

wenn dein Passi in der Vergangenheit von einer VW-Werkstatt betreut/repariert wurde kannst du anhand der Fahrzeugindentifikationsnummer in die Historie (alle von VW durchgeführten Reparaturen/Service werden dort i.d. R hinterlegt). In diese Historie kann jedoch nur eine VW-Werkstatt Einsicht nehmen - die machen das für Nicht-Kunden natürlich nicht immer kostenlos.

Beim Zahnriehmen ist auch das Alter zu beachten, nicht nur die Laufleistung...

Beim V6 sind zwei Zahnriemen verbaut.

Gruß

DS

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:52

oh vielen dank für den Tip. Ja sicher,

..daran hab ich ja noch garnicht gedacht. Ist ja 2x3 Zylinder!

Werde am Montag bei VW anrufen. Mal sehen, was dabei rum kommt. Leider isses ja so, dass die Vertragswerkstätten oft erheblich teurer sind, als die freien. Der Wechsel müsste demnach bei 120000 km gewesen sein. Vielleicht hab ich ja Glück. Mal schauen, was dabei rum kommt.

Bei meinem Passi NR.2 habe ich die Laufleistung der letzten 10 Jahre zuverlässig durch anrufen beim TÜV mit Äugskenkneifen erfahren. Leider erlaubt der Gesetzgeber keine Anfrage beim TÜV o.ä., wegen Datenschutz. Die nette Dame erklärte mir (wie gesagt bei meinem anderen Passi), dass ein Antrag gestellt werden müsse, der auch Gebühren kostet und zudem noch von den Vorbesitzern bestätigt werden müsste, was heißt, dass eine Ermittlung einer Tachomanipulation durch Vatter Staat praktisch verhindert wird. - Wusste schon immer, dass unser Land korrupt ist :-D

Jedenfalls sagte mir die nette Damme dann, nach ein bischen tippen in der Datenbank, dass sie mir nicht sagen darf, dass die Laufleistung der letzten Jahre mit dem Tachstand absolut überein stimmt :-) War eine wirklich nette! (Oder ich war es :-)

Nun, der Passi hat jetzt 169000 auf der Uhr. Demnach müssten die Riemen, sofern sie gewechselt wurden etwa 3 Jahre drauf sein. Man weiss es halt nicht.. Auf dem Aufkleber kann man leider nichts sehen, was das Datum des Wechselns angeht. Ich schaue mir das ganze morgen nochmal genau bei Licht an..

Ob der Passi jetzt in Wirklichkeit 230000 oder 170000km runter hat, interessiert mich zwar, ist dem Wagen aber glaube ich, egal. 300000km müsste er eh machen.. (?) ..mit Pflege..

MfG

Welches Baujahr ist er denn - wie gesagt, der Riemen muss auch alle 6 Jahre/8Jahre/10 Jahre - je nach Vorgabe gewechselt werden.

Wie kommst du auf einen Wechsel bei 160.000 Km ?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 19:11

bei 160000 war nicht so ganz richtig.

Ich meine jetzt, also bei 169000km zur Sicherheit. Es sei denn man kann halbwegs ausschließen, dass der Wagen icht mehr km runter hat, als der Tacho anzeigt. Hätte der Wagen jetzt in Wirklichkeit zB. 240000km runter, wären die Riemen fällig und keiner würde es merken. Ergebnis: Totalschaden durch Tachmanipulation. Das ist es, was mich sorgt und was ich gerne verhindern würde.

Habe mich da evtl. ein bischen verknotet ausgedrückt.

Der Passi ist von 2003. (siehe meine beiden Fahrzeuge)

thx

Schau dir doch den Riemen mal an, bei einer weit höheren LL müsste er dann schon etwas älter oder abgenutzter aussehen - 160000 in 10 Jahren ist nicht viel.

Meiner ist BJ 2002 und hat fast schon wieder 100.000 runter:p

Zitat:

Original geschrieben von manhattanklaus

Hätte der Wagen jetzt in Wirklichkeit zB. 240000km runter, wären die Riemen fällig und keiner würde es merken. Ergebnis: Totalschaden durch Tachmanipulation.

Nicht zwangsläufig. Nur die Wahrscheinlickeit für das Ereignis erhöht sich - allmählich. Der kann auch noch weitere 100.000 km halten. Hast Du denn konkreten Anlass zu glauben, dass manipuliert wurde?

Ansonsten hat das ein wenig von Hypochondrie. :)

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 22:22

Nein, bis auf den Umstand, dass ich keine Serviceinformationen habe, außer den Zetteln nd Aufklebern, die sich im Motorraum befinden.

Ich habe weder Serviceheft, noch alte TüV Berichte etc. Im nachhinein lässt mich das nicht in Ruhe. Ansonsten läuft der Wagen genau so, wie ich es von einem Fahrzeug mit knapp170000km erwarte. Eigendlich sogar besser. Nun gut, Bald kommen die Antriebswellenlager raus, aber das ist ja kein Indiz für irgendwas. (leises knack knack knack beim abbiegen und beschleunigen in den Kurven) Die gehen nunmal ab 120000 dahin. Bei meinem 2ten Passi wurden sie bei 150000km erneuert, was wenn ich es mir überlege, ein positiver Umstand ist..

Zitat:

Original geschrieben von manhattanklaus

Nein, bis auf den Umstand, dass ich keine Serviceinformationen habe, außer den Zetteln nd Aufklebern, die sich im Motorraum befinden.

Ich habe weder Serviceheft, noch alte TüV Berichte etc. Im nachhinein lässt mich das nicht in Ruhe.

Das hättest du im Vorhinein klären müssen.

Ansonsten: Mach Dir keinen Kopf, hab Spass am Auto, repariere und warte, was konkret zu reparieren und zu warten ist. Und stelle keine Vermutungen an, was irgendwann sein könnte.

 

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:23

so- heute hab ichs nicht geschafft, werde hier aber noch dran bleiben. Ich habe mir nochmal in anderen threads einige Meinungen zu den Standzeiten der Zahnriemen geholt. Die algemeine Richtung scheint aber festzustehen:

Je neuer das Auto, desto wichtiger ist das Einhalten der Wechselintervalle. Ich werde wohl einen Kompromiss machen und den Riemen bei VW begutachten lassen. Ist zwar keine Garantie, beruhigt aber doch. Bei der Gelegenheit frage ich mal nach, was die für den wechsel der Antriebswellenlager haben wollen. Meine Werkstatt sagt ca. 500€. Ist vielleicht was übertrieben viel?

Ich stelle jetzt erstmal im Caravan Forum einige Augenkrebsfotos von meinen Polstern ein :D

Vielen Dank bis dahin für die Tips !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemen wechseln bei "160000km" was meint ihr?