Zahnriemen wann wechseln?

VW Passat B5/3B

Hi leute.

Meine frage ist eigendlich recht kurz.Mein 3bg hat jetzt
86000km runter.wann sollte ich eurer meinung nach denn zahnriemen wechseln lassen?

danke

Frohes fest an alle passatfahrer!!!!

16 Antworten

Zahnriemen Wechselintervall

Hallo.... bei folgenden Motoren ist der 1. Wechsel nach
90.000 Km notwendig: AHU / AHH / AFN / AVG / AJM / ATJ /
AVB / AWX und AVF.
Grundsätzlich sollte der Verschleiß bei jeder Durchsicht
überprüft werden. Zusätzlich kannst Du die Verschleißgrenze
ganz einfach selbst messen. Hierzu benötigst Du nur eine
einfache Schieblehre. Mit Hilfe dieser Lehre misst Du die Riemenbreite. Dazu brauchst Du nur den oberen Zahnriemenschutz abnehmen und die seitlichen Klammern lösen.
Verschleißgrenzen:
Motor AFN/AHH/AHU/AVG = 22 mm,
Motor AJM/ATJ = 27 mm.
Bei der Sichtkontrolle mußt Du auf folgende Punkte achten:
Anrisse, Querschnittbrüche,Lagentrennung,Ausbrüche am Zahnriemen,Ausfransen der Zugstränge,Oberflächenrisse in der Kunststoffummantelung und Öl- und Fettspuren.
Solltest Du völlig unsicher sein, wechsel den Z.-Riemen so
schnell wie möglich aus. Kostet viel, aber ein neuer Motor ist
wesendlich teurer.
Solltest Du über geringe oder garkeine Kenntnisse verfügen, fange gar nicht erst an zu "fummeln". Ohne die nötigen Werkzeuge wirds eh nix......höchstens teuer.

Viel Glück......

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 1.6 baujahr98 limousine!intervall für zahnriemen?' überführt.]

Hallo zusammen,

habe auch einen 1,6l, 75KW Passat mit jetzt 295tkm. Motor ALZ.

Dieser Motor ist, laut meinem Freundlichen, ein Freiläufer und keine Wechselintervalle vorgeschrieben sondern nur empfohlen.
Sollte der Zahnriemen reißen, so bleibt der Wagen stehen aber nichts geht kaputt.
Da zu jeder Inspektion auch die Mobilitätsgaranie verlängert wird, ist das Abschleppen als auch der Ersatzwagen kostenlos, die Reparatur aber nicht.
Habe bis dato den Zahnriemen einmal bei 150tkm wechseln lassen, da die Wasserpumpe defekt war und der Riemen sowieso runter mußte.

Gruß aus der Fußballhauptstadt MG :-))))))))))

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 1.6 baujahr98 limousine!intervall für zahnriemen?' überführt.]

Deine Antwort