Zahnriemen während der Fahrt gerissen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

nachdem die Dichtung des Nockenwellengehäuses erneuert wurde und der Zahnriemen wieder aufgesetzt wurde, war das Auto beim starten unruhig. Nun wie es kommen musste ist mir heute bei der Fahrt der Zahnriemen gerissen (siehe Bild). Ist das noch zu retten oder ist der Motor jetzt hinüber? 🙁 Woran konnte es genau gelegen haben, dass der Zahnriemen gerissen ist? Ich denke ich brauche jetzt ein komplettes Zahnriemenkit mit spannrolle etc. oder?
Bei meinem Auto handelt es sich um einen Golf 4 1.4 Bj 99

Danke im Voraus

Golf 4 Zahnriemen
58 Antworten

Doch es dürfte keinen alten geben! Um den kleinen zu wechseln muss man den großen runternehmen und ein Zahnriemen der einmal gespannt war wird ersetzt wer sich nicht daran hält spart am falschen Ende

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. September 2023 um 13:40:24 Uhr:

Ist nicht schlimm wer nur 1 von 2 Zahnriemen erneuert braucht sich darum eigentlich nicht kümmern! Ob jetzt der neue zuerst aufgibt oder der alte da kannst du uns ja gern unterrichten

Macht in dem Falle aber keinen Sinn, dass der neue Zahnriemen rissig wird, das kann nichts mit dem alten ZR nebenan zutun haben. Ich frage mich nur woran das liegen könnte, das der neue so wird.

Zitat:

@darry34 schrieb am 23. September 2023 um 12:40:29 Uhr:

Ich melde mich gleich mal nochmal. Mir ist aufgefallen, dass der neue Zahnriemen jetzt schon leicht aufreißt. Wie kann das sein? Es handelt sich um den kurzen Zahnriemen ganz rechts, der neu ausgetauscht wurde.

ist die Spannrolle ausgetauscht worden ? Spannrolle richtig eingestellt ? wurden die betreffenden Zahnräder überprüft, ob sie einwandfrei sind ?

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 23. September 2023 um 21:02:50 Uhr:

Zitat:

@darry34 schrieb am 23. September 2023 um 12:40:29 Uhr:

Ich melde mich gleich mal nochmal. Mir ist aufgefallen, dass der neue Zahnriemen jetzt schon leicht aufreißt. Wie kann das sein? Es handelt sich um den kurzen Zahnriemen ganz rechts, der neu ausgetauscht wurde.

ist die Spannrolle ausgetauscht worden ? Spannrolle richtig eingestellt ? wurden die betreffenden Zahnräder überprüft, ob sie einwandfrei sind ?

Für die kleinen zahnräder ganz rechts gibt es keine Spannrolle, sondern nur zwei zahnräder. Es kann eigentlich nur an den zahnrädern liegen... oh man, wie überprüfe ich das jetzt ich darf die ja nicht drehen wenn der Riemen runter ist

Ähnliche Themen

Zitat:

@darry34 schrieb am 24. September 2023 um 11:28:57 Uhr:

Für die kleinen zahnräder ganz rechts gibt es keine Spannrolle

natürlich gibts da eine ! Augen auf ! und der Zahnriemen sieht eh schon so aus als ob er 100tkm gelaufen wäre
https://th.bing.com/.../OIP.2i0AmMr9KNujA2G8l3PAsAHaDl?...

Wer hat denn den Zahnriemen eigentlich gewechselt? Es klingt so, als wärst du da gar nicht dabei gewesen.

Es ist halt billig billig gemacht wurden! Da lohnt sich doch nicht noch Zeit zu investieren nur billig nen Riemen ha läuft fertig mal sich ansehen warum der alte so zerfetzt wurde geschweige denn mal so ein komplett Paket beide Zahnriemen Spannrollen etc erneuert kam man doch nicht auf die Idee! Wer so nen Schrott machen lässt der muss halt die große Rechnung zahlen. Der neue Riemen ist jetzt schon zu erneuern und wenn er den Rest nicht macht wird das auch immer wieder passieren

Zitat:

oh man, wie überprüfe ich das jetzt ich darf die ja nicht drehen wenn der Riemen runter ist

btw: Riemen drauflassen und drehen und mit Endoskop gucken ?

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. September 2023 um 12:33:56 Uhr:

Es ist halt billig billig gemacht wurden! Da lohnt sich doch nicht noch Zeit zu investieren nur billig nen Riemen ha läuft fertig mal sich ansehen warum der alte so zerfetzt wurde geschweige denn mal so ein komplett Paket beide Zahnriemen Spannrollen etc erneuert kam man doch nicht auf die Idee! Wer so nen Schrott machen lässt der muss halt die große Rechnung zahlen. Der neue Riemen ist jetzt schon zu erneuern und wenn er den Rest nicht macht wird das auch immer wieder passieren

Ich glaube eher, da ist Dichtmittel auf ein Zahnriemenrad gekommen.

Zitat:

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 23. September 2023 um 21:02:50 Uhr:

Für die kleinen zahnräder ganz rechts gibt es keine Spannrolle, sondern nur zwei zahnräder. Es kann eigentlich nur an den zahnrädern liegen... oh man, wie überprüfe ich das jetzt ich darf die ja nicht drehen wenn der Riemen runter ist

Wer hat dir den kleinen Riemen aufgelegt? Ein "Schrauber Kumpel" ?
Zwischen den beiden Zahnräder der Nockenwelle sitzt unten relativ mittig eine Spannrolle.
Es ist tricky den kleinen Riemen mit Spannrolle aufzulegen wenn man keine Ahnung davon hat, gebe ich zu. Ich hoffe der wurde deswegen nicht weggelassen !?
Wenn man den "Dreh" aber erstmal raus hat ists easy und vergisst sowas auch nicht mehr.. ^^

Doofe Laienfrage, aber: kann man nicht erst den kleinen Riemen auflegen ohne Spannrolle und danach die Spannrolle montieren und festziehen? Oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Das musst du sogar, anders geht es kaum. Oder wahrscheinlich nur mit viel Schweiß und Gewalt stelle ich mir vor ^^

Mich hat’s heute auch erwischt… nur dass der kleine Zahnriemen Einlassseitig Karies hatte … eigentlicher Wechsel wäre bei 240.000 km gewesen. Werde jetzt Zylinderkopf,Ventile,Zahnriemen,WaPu usw. neu machen, dann läuft der wieder. Hab übrigens den AXP Motor, aber bis heute kein Ölverbrauch gehabt xD

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

@Klemmi1997 wie alt war der Riemen denn? Hört sich nach klassisch zu alt an wenn er noch keine 240tkm runter hat

@Tom1182 ist 07/2019 vom Vorbesitzer neu gekommen bei 120.000km… seit 2020 hab ich den im Besitz und mit etwa 152.000km übernommen. Seitdem bin ich damit ca. 62.000km gefahren. Service Intervalle hab ich immer eingehalten und selber durchgeführt und hab in diesem Jahr (05/2024) noch nach dem Zahnriemen geschaut, da war noch alles i.O.

Deine Antwort